vw teilemarkt

kurbelwellen gegenhalten bei Motordemontage

samson339
  • Themenstarter
samson339's

Hallo!
Wie wird die Kurbelwelle eigentlich bei Demontage gegengehalten?
Der Motor ist zwar fest, aber die zahnriemenscheibe auf der KW. ist so fest--bekomme sie nicht los Motor ist ausgebaut.Ölwanne ist ab.
Danke



Hallo
Russische Methode:Kupplungsseitig ne 12er Getriebebefestigungsschraube rein und mit nen großen Schraubenzieher in den Zahnkranz und an der Schraube abstützen (Hebelwirkung).
Elegante Lösung:Ne Buchse (wo ne 12er Schraube vom Getrieb durchpaßt) drehen und nen Vierkant so anschweißen in Zahnkranzhöhe das alles selbstklemmend ist.Ich könnt Dir ja mal ein Bild schicken.


samson339
  • Themenstarter
samson339's

ja danke mache mal! die beiben 12er Bohrungen oberhalb der Kupplung sind belegt. da habe ich den selbstgebauten Motorhalter angeschraubt. Motor steht auf einem Ständer.



Auf der Gegenseite hast Du ja deine Löcher wo die Schwungscheibe angeschraubt wird... Da 2 Schrauben gegenübereliegend reinschrauben und dann ein Hebeleisen durchstecken und fest halten! Hab ich auch so gemacht... Ging gut...


Hallo
Ich hab nur mitbekommen Motor ausgebaut und Ölwanne ab.Wenn Du das Schwungrad noch nicht ab hast um die Methode vom Vorredner durchzuführen,dann Russisch zum zweiten (ich binn kein Freund davon):
im Schwungrad sind Wuchtbohrungen mit ca. 10 mm Durchmesser,da ein Bolzen rein und am ZKG abgestützt.


Schlagschrauber? zum Lösen der zentralschraube?


polotreff.de
#7 - 25.02.2010demontage von kurbelwelle motordemontage kurbelwelle gegenhalten wie mache ich die schraube von der kurbelwelle ab?
Antworten erstellen