vw teilemarkt

Ölpumpe wechseln was kostet das?

VW-Freak3188
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen


Wollte mal nachfragen was mich ein Wechsel der Ölpumpe in einer freien Werkstatt kosten würde?

Also es müsste die Ölpumpe, Öl, Ölfilter und die Ölwannen dichtung gewechselt werden!

Hoffe es hat jemand schon erfahrung damit gemacht bzw arbeitet in einer freien Werkstatt um mal nachzufragen?!

Mit freundlichen Grüßen

Achsoo der Motor ist ein AAU mit 45 PS



lohnt sich nicht, da kauf dir lieber einen gebrauchten AAU!
da bist du sehr viel weniger los, alleine die Ölpumpe kostet mindestens 150€ plus die entstehnden arbeitslohnkosten, landest du schnell bei 300-400€


VW-Freak3188
  • Themenstarter

hab ja noch ein guten AAU Motor hier liegen nur hab ich leider nicht die möglichkeiten ein Motorwechsel zu machen ! sprich Motorkran etc...



das ist einfacher als du denkst, da reichen 2 personen und den block von unten ins auto zu packen


VW-Freak3188
  • Themenstarter

ja ich weiß das es einfach ist ... hab ja schon einige wechsel vorgenommen nur da hatten wir noch ne Halle mit ner Bühne etc ...

Hm oder würde mir hier einer aus dem forum denn Motorwechseln bekommt natürlich auch ein bisschen was ... Für Bier wird natürlich auch gesorgt und meine Arbeitskraft kommt natürlich auch dazu


nimm doch einfach von dem die öl pump und bau sie in deinen eingebauten aau motor! Könnte dir vill auch den motorumabu machen


VW-Freak3188
  • Themenstarter

das prob ist ... soweit ich weiß muss ich dafür am zahnriemen und da will ich nicht drann 2mal schon versucht und immer wieder nicht geklappt mit der OT stellung trotz das ich die Zahnriemen Bibel hier habe

Also lass ich das mal lieber mit dem Zahnriemen!


mit dem zahnriemen ist doch eigentlich kein prob! oben hast du ja eine gut erkennbare makrieung und únten mach dir besser selber eine die sind dann besser zu sehen!


VW-Freak3188
  • Themenstarter

wie ist das nicht schlimm wenn ich denn nicht wieder in OT stelle?

Also ich hab das so verstanden ... an beiden Makierungen machen ... zahnriemen ab ... und nach dem ganzen dann einfach die Zahnriemen wieder so drauf wie er war?



also du ist der denn jetzt momentan richtg? wenn ja drehst du denn auf OT dann machst du das kurbelwellenrad mit bremsenreiniger sauber auch den bock drumerum!

Dann nimmst du dir z.B. ein roten lackstift machst auf dem rad und auf den block in gleicher linie eine makierung nimmst den rimen runter und tust den neuen drauf!


VW-Freak3188
  • Themenstarter

also pass auf der Zahnriemen ist nun 112 tkm alt ... ich weiß ein bisschen schon zu lange drauf . da es aber auch der erste ist sollte der auch nun gewechselt werden ... so da aber auch die Ölpumpe anscheind nicht mehr genügend druck auf baut da er keine ich meine 1,4 bar ist das nicht erreicht geht die Öllampe am Kombiinstrument an und fängt an zu piepen ... dachte ja anfangs es wäre der Öldruckschalter deswegen ist der ja schon neu ... auch das Kombiinstrument ist schon neu ... da aber mitlerweile die Hydros schon anfangen zu klappern schließe ich nun alles andere aus und es muss einfach zu wenig öldruck vorhanden sein ... also muss die Ölpumpe auch ausgetauscht werden ... so und bei dem Vorgang sollte auch sofort der Zahnriemen gewechselt werden ... deswegen wollte ich die karre in die werkstatt geben ...!

So nun zu deiner frage ... ja er ist im mom richtig drauf da ich an diesem Zahnriemen nicht war es war damals an meinem Golf 2 wo ich das Prob hatte mit dem Zahnriemen.

aber mal ne andere frage so neben her ... hast du villt noch ne ahnung was es sein kann warum er nicht mehr genügend öldruck hat?
Wäre schön wenn ich doch villt die Ölpumpe ausschließen könnte

meinen Geldbeutel zu liebe


meiner meinung nach so wie du mir das erklärst kann es nur noch an der öl pumpe liegen! da der 86c probs hat mit manchen öl pumpen aber meiner meinung nach muss dafür nich der zahnriemen runter weiß es jetzt aber nicht genau aber den zahnriemen wechels kann ich dir mach das wäere kein prob mit der ölpumpe müssten wir dann dabei schauen


VW-Freak3188
  • Themenstarter

ja mit dem Zahnriemen wechseln hab ich gerade eine wunderbare anleitung gefunden

hier schau mal selbst ![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • echt gut geschrieben

    Ja ... ich mein auch das es nur noch die Pumpe sein kann ... denn wieso auch sonst sollten die Hydros nach 112 tkm schon klappern ?

    Oder wie sieht es mit dem sieb vor der Ölpumpe aus verstopf das schnell?
    Weiß du darüber was?

    bzw stimmt auch was mit dem Öl nicht also Ölwechsel 07.09 mit Filter 15W40 Ölmarke weiß ich gerade leider nicht da es vom vorbesitzer in der Werkstatt gemacht wurde habe nur die Rechnung davon hier!


  • es kann sein das das öl zu dick ist also ich würde nur 15W 40 fahren bei alten ford modellen nicht bei einem polo! aber glaube ehr an die öl pumpe oder öl sieb wie du sagst!


    VW-Freak3188
    • Themenstarter

    Hmm ich glaub dann fahr ich erstmal lieber auf ne leih Bühne und nehm ebend einmal die Ölwanne ab ... und schau mal nach was da los ist ... !

    bei der gelegenheit wird dann auch noch ne Ölwechsel gemacht natürlich auch der Filter


    aber nimm bitte 10W 40 haha!

    ja und wegen dem zahnriemenwechsel kannste ja bescheid sagen wen du ihn von mir machen lassen willst und nicht in die wekstatt! sind halt sprit kosten plus 70 euro arbeitslohn!


    VW-Freak3188
    • Themenstarter

    alles klar

    weiß dann bescheid

    Ich meld mich dann schönen Abend noch !


    polotreff.de
    #18 - 24.02.2010oelpumpe kosten ölpumpe wechseln preis ölpumpe wechseln pole 6n kostenpunkt ölpumpe was kostet es eine ölpumpe zu wechseln oelpumpe wechseln polo 86c ölpumpe vw 86c kosten golf ölpumpe wechseln was kostet ne öldruckpumpe was kostet neu ölpumpe für vw polo golf-2 ölpumpe-wechseln öldruckschalter wechseln kostet ölpumpen-tauschen -beim polo6n polo 6n ölpumpe weckseln ölpumpe wechseln kostet ölwannendichtung wechseln werkstattkosten preis ölpumpe polo +ölpumpe kosten ölpumpe 9n werkstattkosten für ölwannendichtung wechseln golf 2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen