vw teilemarkt

welches 5ganggetriebe an 75ps gk

derby_karsti
  • Themenstarter

hi,
ich weiß dass es dazu schon viele beiträge gibt, aber die meisten beziehen sich auf die 1.0 und 1.1l motoren.

also ich habe den gk mit 75ps und einem 4 gang getriebe verbaut und überlege auf 5 gänge umzusteigen um sprit zu sparen, da ich viel größere strecken fahre.

nun meine fragen, macht es überhaupt sinn das getriebe zu wechseln und wenn ja welches getriebe wäre von der übersetzung am besten, denn der gk ist ja eher ein drehzahlfreudiger motor? das vom 75ps 2f? hat da vllt schon jemand erfahrungen gemacht?



also ich habe den 75ps 3f motor mit einem 5 gang AHD getriebe!


Da würd ich auch das AHD empfehlen.



derby_karsti
  • Themenstarter

bekomm ich das ahd dann auch ohne probleme mit den stabis verbaut und dann brauch ich doch bestimmt auch nen passendes schaltgestänge?


Hallo,

kommt auf das Baujahr an. Vor 1986 musst Du den Stabi wechseln gegen den späteren, der Platz für das 5G lässt. Das Schaltgestänge kann bleiben, beim 1982er habe ich nur rechts in der Schaltkulisse den Kunststoffanschlag dünner gemacht, alles andere ist unverändert. Bei einem gut laufenden GK, der noch alle seine Pferde zusammenbekommt, finde ich das 4+E, namens 8P am besten, gerade auf langen Strecken. Beim 89er GK finde ich das serienmäßige AHD zu kurz übersetzt und die Drehzahl zu hoch.

Gruß
coupegt


Hi,

fahre auch nen GK mit dem AHD Getriebe und finde das verdammt spritzig! Aber wenn Du wirklich immer längere Strecken fährst dann lege ich Dir auch das 8P ans Herz da das AHD recht kurz ist.


derby_karsti
  • Themenstarter

dann werd ich mich wohl mal auf die suche nach nem 8p getriebe und nem anderen stabi machen.

vielen dank für die schnellen und informativen antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen