vw teilemarkt

Kleine Frage zu geplantem Motorenumbau

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hallo Gemeinde,



ich habe einen 6N2 1.0L MPI mit 200tkm (Scheckheftgepflegt alle wartungen usw gemacht) und habe nun einen 1,4L 16V Motor sammt Steuergerät und Getriebe angeboten bekommen. Die Frage die sich mir stellt ist folgende:

Was außer dem Motor, Getriebe und Steuergerät muss noch getauscht werden? Kann ich die Bremsen behalten und solche sachen?

Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könnt, und ob sich das überhaupt lohnt.


grüße



Du bit am besten dran,wenn du dir nen GTI als unfallwagen besorgst!
Du brauchst mußt nicht nur de bremsen mit wechseln!
Benzinpumpe,auspuff,hinterachse usw is beim GTI alles anders!
Hab so nen umbau letztes jahr gemacht!

Gruß Rico
VW Team Freestyle e.V.
www.burning-day.de


So also mit nem Schlachtauto ist man gut dran ist aber nicht notwendig.. Ob die Stabis wie beim GTi dran sind oder nicht ist nicht weiter tragisch. Du solltest mit der Euronorm aufpassen. Es muss die gleiche sein wie bei dir oder besser. Von 8v auf 16v musst du die komplette elektrik ändern. Entweder option A: Untern Sicherungkasten die Verbindungen so zusammen löten das es passt oder option B: Mit Innenraumkabelbaum. Bei nem 1.4 16v will der Tüv nur hinten Bremsen sehen. Die kannst nehmen von Polo 6n, 6n2, Arosa, lupo, Passat 35i, Golf 2, A3 etc. Spritpumpe ist schwachsinn zu wechseln, die macht beim 6n2 Serienmäßig 6bar und nen kleinen Tipp... wenn du den 1.4 16v mit 75 ps hast kannst den locker auf den 101Umbauen, hab ich auch gemacht! Software etc könnt ich alles besorgen...vlt auch nen tipp für alle anderen. Hab meinen später (Basis 75Ps 1.4 16v) mit 1.6 16v nocken gefahren, leichte schwungscheibe polo 2 mit nem anlasser vom ibiza, A3 benzindruckregler, eigene Kopfbearbeitung Ein und Auslässe vergrößert und Ventile strömungsgünstig bearbeitet, mit 1400ccm und angepassetr 1,6 16v Software mit 7400u/min erhöhter Spritmenge und anderer Zündung /früher) auf ca 145 Ps gefahren.. War gut muss aber wegen Turbo jetzt alles weichen.... Auspuff musst mal Messen..Es sollten im Saugerbereich Auspuffanlagen zwischen 50-55 Rohr verbaut sein...gruß



BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Ich hab nun nochmal ne Frage zu dem Thema.


Würdet Ihr den Umbau vom 1.0 MPI 50 PS auf den 75 PS 16V Motor machen, oder soll ichs lieber lassen.

Erliche meinungen bitte!


Danke


mhhh warum denn nicht? ich würds machen...Außerdem kann man den Motor auf 130-140 ps fertig machen...das reicht dann...gruß


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Naja 130 - 140 PS muss nicht sein mein Polo ist trotz aller feinheiten nach wie vor ein Geschäftswagen

Die frage die sich mir noch so stellt ist die, wie zuverläßig die 75 PS Möhren sind. Mein 50 PS MPI'ler hat nu die 200tkm geknackt und schnurrt wie ein Kätzchen


wenns ein geschäftsauto ist dann lass ihn so weil der umbau lange dauert du musst innenraumkabelnaum und motorkabelbaum tauschen..oder alles umpinnen..... dann steht an welcher motor genau.. mit e-gas oder bautenzug..welche euronorm...etc...dann überhol lieber deinen alten motor


polotreff.de
#8 - 07.03.2010neue software polo 6n2 mpi lupo 1.0l mpi auf was muß ich da aufpassen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen