vw teilemarkt

stromschwankungen 2F

metalpolo1
  • Themenstarter

hallo leute
mir ist seit gestern an mein voltmeter und tacho Kontrolleuchte aufgefallen, dass ich zwichen 10 und 15 volt bekomme, hatte ein neuen regler gekauft, da issed ned so schlimm mit den schwankungen.
hatte auch neue batterieklemme geholt, pole saubergemacht, alle polklemmen richtig fest gemacht.
Was könnte es sein, mache später nochmaö den neuen regler rein.
Danke im vorraus
gruß rene



gelöschtes Mitglied

    Schraub mal sämtliche Masseleitungen ab und mach schön die Kontacktflächen blitze blank sauber ( nach dem festschrauben aber wieder Klarlack oder sowas drüber sonst rostet es !). Die bei der Lichtmaschine , die beim Getriebe,( ist meistens an einer Schraube der Zündspule mit festgemacht) und das beim Batteriefach an der Karosse. Und am besten auch gleich neue Muttern und Scheiben benutzen . Nicht wieder den rostigen 20 Jahre alten scheiss einbauen . Eventuell würde ich bei der gelegenheit auch gleich ein oder 2 zusätzliche Massekabel einbauen . Dickes Kabel reicht da schon , wie man es für Endstufen benutzt z B .


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      wechsel erstmal den Regler, das wirkt bestimmt Wunder

      Bist du dir sicher, dass die Voltanzeige genau ist?

      Weil schwanken dürfte die eh nicht, weil die BAtterie ja noch normal über 12V reserve hat, die Anzeige sollte dann nämlich garnicht auf 10V gehen. Da würde der Bock sowieso nichtmehr laufen bei 10V


      Grüße



      metalpolo1
      • Themenstarter

      hey geiler name g...
      ich bin doch der verückte der fast alles doppelt an instrumente hat
      der bock fährt sauch bei 10volt!
      also taid hp het bis 10volt und vdo geht bis dem bereich zwichen rot und rot/grün
      hatte die vdos geschenkt bekommen als ich die raid hps drin hatte
      also regler hatte ich nochmal gewechselt
      jetzt bschwankt strom ca halbes volt
      dass seh ich auch gant leicht am licht


      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        0,5V Schwankung

        Das is ok

        Also gehts jetzt alles wieder, oder wie?
        wie ist denn die Batteriespannung bei 2000 Umdrehungen?
        Die sollte zwischen 13,5 und 14,2V liegen, nicht mehr und nicht weniger.


        Grüße


        metalpolo1
        • Themenstarter

        hi
        also dieses kleine schwanken sieht man aber nur manchmal, mal isses leicht manchmal mehr und das sieht man auch am abblend licht und zum teil merkt man das wärend der fahrt!
        naja bald meld ich mein coupe an, trotzdem auto muss noch halten :-(
        gruß


        gelöschtes Mitglied

          Versuchs mal mit einer neuen Masseleitung, die du einfach vom Generator zum Block/zur Karosserie legst


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Versuchs mal mit einer neuen Masseleitung, die du einfach vom Generator zum Block/zur Karosserie legst


            Das bringt nichts, da der Generatpr über das Gehäuse Masse bezieht.

            Hast den Regler für 13€ mal gewechselt?


            Grüße


            gelöschtes Mitglied

              genau deswegen ja...kann sein, dass da der übergangswiderstand zu hoch ist, da korrosion etc.



              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Das bringt nichts, da der Generatpr über das Gehäuse Masse bezieht.

                Der Generator zieht über den Motorblock bzw an dem Halter Masse ! Und der Motorblock über die Karosse in Form von Masseleitungen .
                Weil der Motorblock rundherum ohne! direkte Verbindung zur Karosse ist braucht er vernünftige Masseleitungen . Der Motorblock ist auf Gummis gelagert , und Gummi leitet nicht . sonst wären die Masseleitungen nämlich witzlos ! Wenn man totsicher gehen will das Masse vorhanden ist , dann nimmt man ein dickes Kabel , reinigt die Kontacktffläche an der Lichtmaschine ( da wo das Stahlkabel angeschraubt ist) und klemmt die Zusatzmasse direkt an Minus an der Batterie bzw an der Masseschraube die neben der Batterie an der Karosse sitzt .


                Antworten erstellen