vw teilemarkt

SPL Ausbau mit Audio System

Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

Hey Leute!

Ich wollte mal eure Meinungen hören zu meinem geplanten SPL-Ausbau!

Das soll kein "schaut mal was ich tolles hab"-thema werden.Will nur mal eure Meinungen hören.

Der Ausbau wird komplett in Eigenleistung entstehen.Die nötigen Komponenten sind schon da,da geht ich auch keine kompromisse ein... ^^

rein soll:

hu: Alpine IDA-X305(schon verbaut)
fs: Audio System Helon 165(ist schon drinne incl. doorboards)
fs amp: Audio System Radion 180.2(auch drinne)

sub: 2x Audio System Helon 15 SPL
sub amp: 4x Audio System X--Ion 280.2
batt: 2x Hollywood SPV35

50mm² von Audison Connection,Verteilerblöcke auch von Audison.
Dämmung von xPlus1 (Türen,Himmel,Seitenbleche)

So. Vorne ist ja schon alles fertig.Das Helon fs ist erwartungsgemäß brutal.

Die Batts kommen in dir reserveradmulde.Die beiden Verteilerblöcke sollen sichtbar im Ausbau integriert werden.

Die beiden Helon 15 woofer sollen invert(magnet nach außen)verbaut werden,damit man den brutalen megaantrieb da hinten dran auch sieht.von vorn sieht der eh nicht so überwältigend aus...

nur so nebenbei,meine ganze hand passt in die polkernbohrung dieses woofers ^^

die stufen sollen komplett sichbar sein.was ich mit der fs amp mache ist noch unklar,ob versteckt oder sichbar.mal schauen.ansonsten sollen die woofer halt hinter den sitzen so nach oben und hinten schräg sein. hoffe ihr wisst was ich meine...

für meinungen und kritik wäre ich dankbar

ich wollte eig. auf den ausschnitt für den/die woofer einen ca. 10cm mdf ring draufbauen und das dann mit gfk anspachteln. oder meint ihr das das abbröselt.soll nur mit leder bezogen werden und wird also nicht lackiert.

gruß



Ich hätte 1 oder 2 Endstufen für die Subs genommen.

Stromtechnisch könnte es unter Pegel knapp werden. Aber das wird sich zeigen.


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

na die volle leistung will ich auch nur beim drücken abrufen ...

ansonsten kommt noch ne andere lima

vorne auch noch agm SPV60



ich würde auch sagen eher 1-2 stufen nehmen!
die pegel- und phasenunterschiede mache sonst jeden noch so guten einbau zunichte :(
gfk und spl ist ansich nicht 100% kompatibel, multiplex ist das einzig wahre - oder stahl
meinen einbau mit einem 18" kicker solo x hatte ich in nem kasten mit 42 mm wandstärke verbaut, und nach dem ich noch 4 16mm gewindestagen durch den kasten gelegt hatte, wurde es noch lauter
irgendwo hier im forum geistern auch noch photos davon rum, die anordnung des/der woofer wäre auch für dich interessant
musst auf jeden fall schon mal mit ca 150 liter INNENVOLUMEN pro woofer rechnen
wird knapp im polo, geht aber hatte selber ca 400 liter, aber auch keine zusatzbatts


üble anlage aber das gelaber hätte nur 1-2 endstufen verbaut kannst ja aml weg lassen die woofer brauchen das sonst kommt kein bass raus!

und ehrlich wenn mann keine ahnung von audio system hat dann muss mann leise sein
ihr wisst mit sicherheit nicht was die woofer für ne leistung brauchen!

meinen vollen respekt geiler ausbau will bilder sehen!

mfg marco


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F

Zitat:

ihr wisst mit sicherheit nicht was die woofer für ne leistung brauchen!


Ja das stimmt, der helon braucht übel leistung, aber wenn er dann mal aus dem knick komt geht´s richtig ab!

bald gibt es die ersten pix.baue jetzt erma ein testeghäuse um die reso zu finden vom polo. werde 60L geschlossen bauen. wie gesagt nur zum reso finden. am ende wirds wohl auf ca. 95l BR pro woofer hinauslaufen...

bis dahin, gruß


Zitat:

üble anlage aber das gelaber hätte nur 1-2 endstufen verbaut kannst ja aml weg lassen die woofer brauchen das sonst kommt kein bass raus!

und ehrlich wenn mann keine ahnung von audio system hat dann muss mann leise sein
ihr wisst mit sicherheit nicht was die woofer für ne leistung brauchen!

meinen vollen respekt geiler ausbau will bilder sehen!

mfg marco

Mit 17Jahren einen auf dicke Hose machen wollen.
Wer keine Ahnung hat, sollte sich sein "Gelaber" lieber sparen.



halte nix von selbstbeweihräucherung, aber wenn ich nicht für solche aussagen qualifiziert bin, wer dann ?
... und zur anzahl der endstufen: gibt da auch gaaaaaanz böse
google doch einfach mal nach der helon endstufe
DDz2a
GZ 10000 + 20000
spl dynamics d5, d6 , d7, d9 , d10 ...
cactus sound ... alles irgendwie böse
stetsom
american bass (im rotschopf-vertrieb )
und noch viele ander böse sachen, die ich teilweise schon habe, hatte und noch gehabt haben werde


@ schnippel: willst für ne bestimmte klasse bauen ?
reso im coupe ist einmal ca bei 57 hz, dann gibt´s noch nen lustigen peak bei 46 hz
verändert sich aber mit dämmung !
hab da bestimmt noch so 3-4 tips



Mein alter hat wohl garnichts ztu sagen ich hab erfahrung mit audio system das zellt und ich sag einfach mit solchen leuten die keine ahnung haben braucht mann nicht diskutieren

mfg marco


Mein Beitrag als "Gelaber" abzustempeln is mehr als frech.

Bloß machen 2 Endstufen an 2 Spulen eins Subs öfter Probleme, als alles andere, wenns noch um Musik gehen soll.

Eine D14 zB. bietet mehr Leistung als 4 der AS's und würde beim Anschluss etc. weniger Probleme machen.


off topic: warum gibts in den car-hifi Threads hier immer Zoff zwischen den Leuten? Bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber das ist ja nicht mehr normal.



Die Anlage find ich fein....Bin auf Fotos gespannt


Mülli halt mal die füße still, der Blek hat mit 1000% prozentigen sicherheit mehr ahnung wie der halbe PT zusammen und da bist du auch dabei

fakt ist, eine 280.2 reicht für einen helon 12", 2 sind zwar besser, aber es gibt auch besser stufen für das vorhaben

z.b. die helix spxl 1000 ( 1750w @ 1ohm) oder dd oder steg k2.04 oder oder


Zitat:

off topic: warum gibts in den car-hifi Threads hier immer Zoff zwischen den Leuten? Bin noch nicht lange hier im Forum dabei, aber das ist ja nicht mehr normal.


*Beginn meines Wortes zum Sonntag*
Gerade im Car-Hifi-Bereich ist es einfach extrem auffällig,dass "der Nachwuchs" hier versucht,die Schiene durchzuziehen,mit der man heute scheinbar so wunderbar einfach durch's tägliche Leben kommen muss...Scheiß auf soziales Verhalten und so,is ja eh nur was für Pussys...
Wenn man verdienten Mitgliedern wie dem blek z.B. permanent mit Kommentaren à la "Wenn man keine Ahnhung hat,einfach mal die Fresse halten.." kommt,ohne dabei zu wissen,dass der hier den Leuten schon hilft,seitdem diese besagten Personen noch nichtmal in der Pubertät waren,dann kochen die Emotionen eben schonmal hoch.
Und genau solches Verhalten nimmt hier langsam echt überhand...Ich bin ohnehin schon so gut wie nur noch im CarHifi-Bereich hier unterwegs,aber so langsam macht selbst das keinen Spaß mehr.
In anderen Foren geht das alles komischerweise auch mit nem gesunden RESPEKT,der so einigen Leuten (gerade gegenüber eingesessenen Mitgliedern) völlig abgeht!
*Ende meines Wortes zum Sonntag*

Back to topic:
Ich finde den Thread insgesamt echt sehr interessant und würde mich freuen,auch mal nen paar Bilder vom Einbau zu sehen.Rein von den Komponenten und den Überlegungen her ist das ja echt mal nen angenehmer Kontrast zu den ganzen "Ich will möglichst günstig möglichst viel BUMM-BUMM"-Threads.
Wenn man allein mal überlegt,was hier für die Komponenten draufgeht/draufgehen würde,dann kann man schonmal kurz mit den Ohren schlackern!


Schnippel
  • Themenstarter
Schnippel's Polo 2F


so war jetzt wieder eine woche in holland arbeiten.jetzt wieder eine woche da und dann wieder 2 wo weg :( naja.irgendwo muss es ja herkommen ^^

So Leute.Während ich weg war ging ja hier ziemlich was ab,mann.
Leute das muss doch nicht sein oder? kann man nicht einfach mal seine gedanken hier rein schreiben ohne das gleich wieder aufeinander rumgehackt wird?

Ein Wort zu den Stufen von mir: Die Vorschläge von euch zu evtl. anderen stufen sind gut.Aber passt auf,ich hätte mir auch gerne Steg,Audison etc. geholt.Da dass hier aber kein SQ system werden soll, was der "kenner" allein anhand der verwendetet woofer und dem fs erkennt,bin ich zu der 280.2 gelangt.Die schiebt 1480 Wrms an 2ohm brücke.und das für 450€.Jetzt zeigt mir mal z.B. eine Steg mit der Leistung und vergleiche den Preis.
Und die as stufen der "series" reihe taugen wirklich was,leute.habe die durch die bank weg schon oft gehört.immer überzeugend...



Zitat:

Rein von den Komponenten und den Überlegungen her ist das ja echt mal nen angenehmer Kontrast zu den ganzen "Ich will möglichst günstig möglichst viel BUMM-BUMM"-Threads.


Genau darum geht es doch. daumen hoch. nieder mit dem hutablagentuning ^^



Zitat:
Wenn man allein mal überlegt,was hier für die Komponenten draufgeht/draufgehen würde,dann kann man schonmal kurz mit den Ohren schlackern!


wenn man mal nach adam riese zusammenrechnet,merkt man villei warum ich 4x die 280.2 genommen habe und keine andere. plv unschlagbar denke ich !


weiter :

@ polo bj.78: es sind 2 helon 15" 2x 1KW 2+2ohm

@ polo x : danke erma für deine tips. aber ich hab doch nen steilheck und es ist alles bretthart gedämmt.ich mess einfach selber noch mal,sicher ist sicher.....

Ob ich auf eine Bestimte Klasse baue?Naja gute Frage,grundsätzlich nicht, weil ich mir denke:Warum sol mir irgendeiner vorschreiben wieviel von was ich wohin wie verbauen darf?Ich mache das wie ich will und dann fahr ich mal zum drücken.schon alleine um zu wissen wie laut es geht ^^ aber habe mal geschaut.Wenn ich das richtig deute würde ich beim db cup in der climber open starten.Für weitere tip´s bin ich offen. villei kannst mir ja auch mal genau erklären, wie das mit den klassen läuft und wie dass allg. abläuft.nihc das ich dann wider da steh und nicht weiß was abgeht (außer druck ^^)

hier mal ein pix vom woofer.und ja er hat pushpins.Finde nicht das das von nachteil ist.

[/i


  • gruß


    290120101341.jpg
    290120101341.jpg

  • ok ^dachte es sind 12er^^


    hehe, hast ne ahnung wie viele seiten ich hier zu diversen regelwerken schreiben könnte
    allein das cup-regelwerk hat über 30 seiten
    kurzum mal die climber open:
    dämmung so viel du willst (ab diesem jahr auch ab superstreet im db drag)
    brummfrequenz bis max. 80hz
    leistung max. 10 kw sinus
    max. 3 batterien mit jeweils max. 13 liter volumen (1x vorne, 2 zusatz)
    sitze vorne müssen drinne bleiben
    subwoofer max 3x 38er oder 2x 46er
    verkleidungen auch hinter der b-säule müssen alle da sein, hintere sitzbank darf ausgebaut sein
    mindestenz 12cm zwischen anlage und himmel
    rest müsst ich mal sehen


    noch was vergessen:
    team tiefdruckgebiet ist ein spl-team in deiner "nähe" - die sind der marke AS auch nicht abgeneigt
    "nähe" ist relativ gemeint, fahren ist bei DEM hobby nebensächlich


    Schnippel
    • Themenstarter
    Schnippel's Polo 2F

    ja das db cup regelwerk habe ich auch schon 3-4 mal komplett durchgelesen um ein paar infos zu sammeln. aber die sache mit dem Team Tiefdruckgebiet würde mich schon interessieren.Weil die haben dann ja auch plan wo treffen sind und können mit einiges erklären....Kannst du da villei eineen kontakt herstellen?ich habe über google nichts gefunden...

    ÜBRIGENS: Heute doch 95L BR gebaut mit 1x helon 15 @ 1x 280.2.

    also 2x 280.2 pro woofer ist echt besser,man merkt deutlich dass die stufe irgendwann clippt. allerdings läuft die stufe ja auchg an 4 ohm.wenn 2 dran sind läuft sie ja dann an 2 ohm brücke, da wird richtig was abgehen. selbst jetzt geht schon einiges. man merkt deutlich dass der woofer noch sehr viel weiter kann.macht jetzt max. 1/2 des max. hub´s

    Spannung stabil bei ca. 13,3V mit vorne bleiakku hinten 1x spv35.auch nach längerem gebrumme.

    Pix vom testgehäuse kommen morgen jetzt isses ja schon dunkel.oder mal schauen villei mach ich och jetzt noch eines mal sehen.

    ende nächste wo dann erma test 1xhelon an 2x 280.2 dann 2x 95L BR á 1 helon @ 2x 280.2


    Schnippel
    • Themenstarter
    Schnippel's Polo 2F

    ein paar impressionen.....die radion 180.2 ist für´s fs


    070320101348.jpg
    070320101348.jpg
    181020091257.jpg
    181020091257.jpg
    180220101346.jpg
    180220101346.jpg

    team tiefdruckgebiet, so wie auch das audio system competition team kannst einfach übers db drag forum erreichen:
    dbdrag.de/wbb2
    kannst ruhig auf mich verweisen, forenname ist da der gleiche


    das bin ich
    hier sind auch ein paar ausbauten meines polos zu sehen
    zum glück sieht man nicht die stufen - sabbergefahr für die tastatur
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    zum glück sieht man nicht die stufen - sabbergefahr für die tastatur

    Wieso?
    Liegt ne Concept 97.3 oder ne 4.1HVS da drunter?



    weisst doch selber was hier im forum "standart" ist
    aber auch ich hab noch nicht alle stufen die mich interessieren
    ne msk 3000 ist mir so heilig, das ich sie mir wohl nie holen werde
    ne zapco 9.0 wäre auch noch was
    oder die jbl gti 6000 wobei da ein grösseres auto mit gedämmten "kraftwerksraum" von nöten ist - das ding fiept so eklig :(

    kann auch sein das ich mit dem blödsinn aufhöre und 100% spiesser werde, so mit haus und so


    gelöschtes Mitglied

      ....Ich hab ein Haus... das verträgt sich recht gut.


      Hi

      Der Kerl mit der Ikea Kiste ist hier auch angemeldet


      Zum Ausbau:
      Ich finde die 85Liter für den Helon viel zu klein, da kannst du von 140 Litern pro Woofer ausgehen. Dann fällt mir auf, dass die Ports irgendwie sehr klein sind. Mit den Stufen wirst du Spass bekommen, nicht weil die nicht gut sind, ganz im Gegenteil sondern weil beide Stufen genau die gleiche Leistung rausbringen müssen, damit der Woofer nicht freckt...
      Ich hätte zur Steg K2.04 gegriffen. Die Steg ist zwar mit weniger angegeben, leistet aber in der Praxis mehr
      Zu den Ports:
      Ich hab damals in ner 150Liter Kiste mit nem Soundstream T4-15 nen 20er KG Rohr genommen, funktioniert wunderbar, und ist wesentlich günstiger. Einfach warm machen und mit Muttis Suppenteller ne Rundung reinbringen



      mfg


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      so nach langem warten , berechnen, messen und bauen bin ich nun bei folgendem stand:

      Das Endgehäuse ist drinne.es hat ca.210l.Beide Woofer sind drinn.Sie sind räumlich nicht voneinander getrennt. Port: 400cm² mit 19cm länge.

      An einer X-ion 280.2 habe ich am WE in Bautzen mit 142,8 den 2.Platz geholt.
      Der erste hatte 143.Leider lag es an meiner eigenen dummheit das es nur der 2. war. Hatte den Lpf mit 12db bei 50hz drin. hatte nen sweep von 40 bis 80 gedrückt.meine abstimmfrequenz:42hz.

      Außerdem hinzugekommen sind :

      Alpine PXA-H100 (Jetzt ist der frequenzgang echt nen Traum)
      Alpine KCE-400BT(eig muss ich jetzt meine hu nicht mehr auslagern, weil ich dass radio ja optimal einstellen kann und dann von draußen mit dem iphone,welches ich mir auch nochj geholt habe, weils so schön kompatibel mit der hu ist,die musik starten.)


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      hier n paar pix


      IMG_0072.JPG
      IMG_0072.JPG
      IMG_0077.JPG
      IMG_0077.JPG
      IMG_0084.JPG
      IMG_0084.JPG
      IMG_0031.JPG
      IMG_0031.JPG
      IMG_0057.JPG
      IMG_0057.JPG

      Sag mal so rein interessehalber, wie dick hast du das Dach gedämmt und hörst du das rappeln bei Musik noch vom Dach ?
      Weil ich habe noch nichts gedämmt und es rappelt echt abartig im Steili...


      Schnippel
      • Themenstarter
      Schnippel's Polo 2F

      ohne dämmung hat bei mir das dach schon mit dem alten soundstream geklappert ohne ende.

      Ich habe jetzt eine Lage Alubutyl von xPlus1 drauf.

      Das dach bewegt sich noch ein wenig,ist aber mucksmäuschenstill


      Antworten erstellen