vw teilemarkt

3. Bremsleuchte

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar bin ich gerade in der Werkstatt und will meinen Polo für den TÜV vorbereiten, jedoch habe ich das Problem, dass die 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniert !

Habe auch schon die Spannung getestet also hinten am Stecker kommen 10,... Volt an !

Und habe auch schon mal die Leuchten-einheit getauscht jedoch funktionieren beide nicht und die Birnen scheinen auch alles ok zu sein !

Hoffentlich hat jemand den guten Tip



bei vielen ist das kabel in gummidurchführung vom auto zur heckklappe gebrochen. kann sein das es da nur noch sehr schlechten kontakt hat und da ein großer übergangswiederstand ist. deswegen hast du mit dem multimeter 10v und mit der last der birnen bricht die spannung zusammen.


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Aber normal müssten doch die Lämpchen dann trotzdem leuchten, wenn auch schwach !?

Ist das eine häufige Stelle wo das Kabel bricht oder aufscheuert ?

Habe da nämlich auch schon nach geschaut aber irgendwie nichts finden !



gelöschtes Mitglied

    jub da ist ja wie son steckübergang ähnlich wie bei den quadratischen batterien
    und genau an der stelle war bei mir auch die 3. Bremsleuchte im Eimer quasi


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    meint ihr diesen kleinen eckigen stecker der von der klappe an die heckscheibe geht an der linken seite ?
    Worüber wahrscheinlich auch die Hechscheibenheizung funzt ?


    Au man, langsam gehen mir die guten ratschläge aus.
    Habe jetzt nochmal alle kontakte geprüft aber auch nichts !

    Und in der Kabeldurchführung kann ich auch kein kaputtes kabel entdecken !

    ?

    Hat sonst keiner eine Idee was es sonst noch sein könnte ?


    Denke sehr stark an nen Kabelbruch...
    wenn das kabel nur noch die eine litze gehalten wird kann es durchaus sein das du 10v angezweigt bekommst aber das letztendlich nit ausreicht für die leuchte....
    nimm die isolierung ab und mach das kabel auf...
    vllt. siehste ja dann was

    wenn du zur 3. bremsleuchte nen stecker hast dann zieh den ab und guck ob du von der heckklappe zum stecker der bremsleuchte durchgang hast...

    das wären so meine 1. schritte zur fehlerdiagnose


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    So, fehler ist nun gefunden !
    Ich wäre froh, wenn es nur ein Kabelbruch wäre.

    Aber leider liegt der Fehler wiedermal etwas tiefer.

    Und zwar ist der Spannungsleiter über den die 3. Bremsleuchte seine Spannung bezieht an einer Stelle kaputt und zwar so das nicht mehr genügent ankommt.

    Durch überbrücken ist es aufgefallen und dann ging sie auch wieder.
    Ich habe mal ein Bild angehängt.
    Man kann es links von der "Zuleitung" für die Heckscheibenheizung erkennen das dort das Licht durch scheint.

    Leider kann man den Fehler auch nicht mit Leitsilberlack beheben.
    Am besten kann man den Fehler wohl nur durch eine neue Heckscheibe lösen.
    Nur blöd wenn man gerade jetzt zum Tüv muss


    28022010674.jpg
    28022010674.jpg

    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    So, Problem hat sich erledigt

    Heute morgen(Montag) ist mir auf dem Weg zur Arbeit die Heckscheibe geplatzt


    d.JPG
    d.JPG

    alter das sieht nicht gut aus wie haste das dne geschafft?



    oh mann du hast aber auch ein pech :(
    mitten bei der fahrt richtig geplatzt?
    sieht fast so aus als ob jemand einen dicken stein in die scheibe geflackt hat


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Ja einfach während der Fahrt in den Ort rein.
    Hat nen rießen Schlag gegeben und dann war ein Faust großes Loch drinne.

    Bin dann ausgestiegen und durch das Tür-zuschlagen ist es dann schon etwas größer geworden. (wie auf dem Bild)

    Aber naja, aufregen bringt ja nichts.
    Man soll ja immer die guten Seiten sehen, jetzt funzt hoffentlich wieder die dritte Bremsleuchte

    Aber die Kosten darüber regen einen trotzdem wieder auf


    macht sowas die Teilkasko nich auch?


    Steinschlagschäden eigentlich schon, worunter das nun aber fällt weiß ich nicht
    würde bei der Versicherung einfach mal nachfragen


    machst ne anzeigen gegen unbekannt und hastn vandalismus fall...?!


    ne vandalismus ist nicht, glaube ich zumindest.
    oder es ist nur bei meiner so, ka


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Ja ist ein Fall für die Teilkasko, kostet dann aber trotzdem noch die Selbstbeteiligung !
    Aber immernoch besser wie 400 eus zu zahlen.

    Also ich kann mir nciht vorstellen das mir die jemand eingeworfen hat.
    Denn das Auto stand die Nacht in der Garage.
    Und wärend der Fahrt einwerfen, dass muss ein TOP Wurf gewesen sein und außerdem konnte ich nichts finden was auf einem gegenstand hinwies :(


    ich meinte ja auch nur das es so aussieht und nicht das es so war
    allerdings sollte man der Versicherung natürlich die "Wahrheit" erzählen
    naja Selbstbeteiligung ist aber wahrscheinlich immer noch 150€ oder?


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    Ja dachte ja auch zuerst an eingeworfen, aber kann eigentich echt nicht sein.

    Ja sind 150 €

    Ganz schön teuer für so ne Scheiß Bremsleuchten-Reparatur



    Die Ironie an der ganzen Sache ist ja, dass ich mir gerade noch ne Heckklappe in der Werkstatt cleane
    Aber ich das Auto brauche und noch nicht soweit bin.....

    Ist doch alles sch... kommt immer dann wenn man es nicht braucht


    naja wenn dann schon auch richtig, also komplettes Heck absägen und neues Heck ankleben, sonst kann für die Reperatur der Bremsleuchte nicht garantiert werden xD

    jaja wem sagst du das, ist doch immer so


    PoloR
    • Themenstarter
    PoloR's Polo 6N

    ja das scheint wohl immer so zu sein


    polotreff.de
    #21 - 08.03.2010dritte bremsleuchte polo n6 3.bremsleuchte polo 6n größe 3. bremsleuchte polo 6n2 polo 6n2 3. bremslicht ausbauen polo 6n dritte bremsleuchte funktioniert nicht mehr 3 bremsleuchte tüv polo 6n drittes bremslicht vw polo bremslichter funktioniern nicht dritte bremsleuchte vw polo 6n auto teilkaskoversicherung 3. bremsleuchte spannung bremsleuchte polo 9n polo 6n kabelbaum 3.bremsleuchte led bremsleuchte polo vw polo schriftzug 3. bremsleuchte tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/114551.jpg muss 3. bremsleuchte funktionieren polo 6n bremslicht ausbauen vw polo 3. bremslicht kabel kabelsatz bremsleuchte polo spannung 3. bremsleuchte
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen