vw teilemarkt

Plus/Minus Heckleuchte

Chef88
  • Themenstarter

Moin,
Ich hab ne Frage zu meinem Polo 6N.
Und zwar hab ich mir nen Erulux LED Kennzeichenhalter besorgt, und ich in der Heckschürze keine Beleuchtung habe, da ich es nicht einsehe meine schöne Schürze mit den alten Original Leuchten zu verschandeln, dennoch brauch ich eine Beleuchtung da mir der TÜV logischerweise sonst keine Abnahme gibt.
Wie ich durch die Karosserie komme und wo ich die Kabel Lege ist alles kein Thema. Um Strom zu bekommen dacht ich mir schließ ich sie am besten an das Standlicht der Rückleuchten an ( über ne Lüsterklemme oder so ).

Es sind Tuning Rückleuchten ( weiß nicht ob dass hier irgendeine Rolle spielt, aber denk eher nicht, da der Kabelbaum ja der selbe sein sollte )

Nun die Frage, da ich kein Elektriker bin würd ich gern erfahren wo ich das Plus und Minus vom Standlicht finde und welche Farbe die Kabel haben, bzw. wo ich die Lüsterklemme setzen kann ?


Vielen dank schon mal im Vorraus



wenn du das kabel von den rückleucten hoch legen willst kannste doch auch gleich das originale kabel nehm was an die kennzeichenbeleuchtung geht oder?!


Chef88
  • Themenstarter

Naja die Original Kabel befinden sich auserhalb unter der Heckschürze, da dass Kennzeichen ja am Kofferraum befestigt ist, wäre es so nicht mehr möglich den Kofferraum zu öffnen, da dass Kabel ja dann nicht bis ganz nach oben mit gezogen werden kann !

Esseiden es besteht ne möglichkeit dass man an die Originalkabel auch von innen herannkommt, dann könnte ich sie durchaus auch da anklemmen ?



du schneidest einfach die stecker ab und ziehst die kabel dann nach innen.
die gehn glaube links unterm scheinwerfer nach außen.

dann verlegste die nach oben in die heckklappe und schließt sie an


Chef88
  • Themenstarter

Also wenn man davor steht links unter die scheinwerfer greifen und das Kabel nach innen ziehen ?

Die Kofferraum Abdeckung dürfte sich ja ohne Probleme lösen lassen, oder ?


jo links an dem scheinwerfer-kabelbaum zweigt sich noch was nach unten ab.
das ist die kennzeichenbeleuchtung.

die legste einfach nach oben, also da wo die wisch-wasser-leitung und stromkabel fürn heckwischer lang gehn.

und die verkleidung ist im griff festgeschraubt und der rest ist nur gesteckt.
musste kräftig nach unten und hinten ziehen.
kann zwar sein das da mal was abbricht aber das kann man net ändern


Chef88
  • Themenstarter

So hab mir das mal angeschaut, also links geht tatsächlich ein Strang nach unten, dass sind 2 braune und ein blaues Kabel, jetzt die Frage, sind sie das ?

Problem ist nämlich dass ich an die Kabel nimmer rankomm weil die Heckschürze sowohl oben als auch unten bündig ist und man ohne die Heckschürze abzuschrauben nicht rankommt.

Deshalb würd ich die lieber dann von innen abklemmen und dann verlängern und so hochfahren wie du gesagt hast ?


was das für ne farbe ist kann ich net sagen,da die bei mir schwarz umwickelt sind.

hast noch irgendwas elektisches in der stoßi was es sein könnte?

musst du wissen wie dues machen willst. ich hätte es reingeholt und wenn verlängert.


Chef88
  • Themenstarter

Hab das ganze mal mit ner Testlampe gecheckt und die 2 braunen sind tatsächlich Masse und das blaue Plus, frag mich nicht warum nur 1 Plus da runter geht, aber hab es mittlerweile hinbekommen, sogar ohne die Verkleidung zu zerstören

Thx für die schnelle Hilfe !



polotreff.de
#10 - 01.03.2010plus minus polo
Antworten erstellen