vw teilemarkt

Ein Sonntag, eine Toxic-TX2000 & 2x Blaupunkt GTb 1200 mk II :)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tagschön Polofreunde
Habe mal gedacht, was gibt es schöneres als an einem verregneten, und mit 3° auch durch aus kalten Sonntag-morgen, seine Anlage mal einzubauen
Da ich vorher immer die Herrausvorderung des "Kabel in den Innenraum bekommens" nicht ganz hin bekommen hatte wollte ich mich nocheinmal versuchen in der Kunst des "Kabeldurchpopelns"

Mein Ohr ist offen für Lob & Kritik jeglicher Art

Na dann leg ich mal los..

Mein kleiner Kofferraum.. (noch leer )



Nun kommen die Subs..


Dort ist unsere erste Herrausforderung :/ Wie man auf dem Bild leider nur schwer erkennen kann stehen die Subs schief ( kippen nach vorn ) sieht sehr unschön aus.. :( .. naja dann hab ich es mal andersrum probiert..


okay.. sieht irgendwie.. öhm.. "anders".. aus.. uuuund schon wieder die nächste Herrausforderung.. -.-'
Wohin damit..!?


-.-'.. öhm.. so..!?


hmm.. nagut.. erstmal vorne ..
alsooo.. Scheibenwischer abgebaut.. Schutzgedöns abgemacht.. und rein das Loch




nicht schön aber selten und jetzt den Weg nach hinten.. Strom auf der Fahrerseite, Chinch und Remote auf der Beifahrerseite..


okay nun nochmal in den Kofferraum..
Das Massekabel hab ich unter der Rückleuchte mit einer Schraube festgemacht ( war glücklicherweise schon ein Loch vorhanden )


Ich hab mich im Kofferraum dann doch für ein Provisorium entschieden und werde die richtige Festmontage erst im Sommer vornehmen, da es dann auch wärmer ist .. nunja.. so sieht er nun aus.. mein Kofferraum..


Ich hoffe es wird bald wieder warm (20°+) Dann kann ich endlich weiter basteln ..
So nu ist es Zeit für Lob und Kritik..

Mit freundlichem Gruße..


Blyde



Wo hast du jetzt die Endstufe hin gepackt?


So im großen und ganzen schon Schön gemacht.

Aber warum käufst du dir nicht direkt eine Ordentliche Kiste mit 2. 30er Tellern drin? Die bekommste für unter 600 Euro von Hifonics.

Hinzu kommt, dass man das Massekabel niemals von der Rückleuchte hinten nimmt. Das sind dann Nachts immer die Leute, die das Rücklicht am Zittern haben beim Bass. Schaut witzig aus

Ich hab mir nicht alle Bilder angesehen aber das war so das was mir direkt ins Auge gesprungen ist. Aber fürn Anfang ganz gut gemacht)))=



Naja.
1.Frage:Warum hast du die bilder nicht direkt in Polotreff hochgeladen?
Ist etwas nervig drauf zuwarten bist das nächste bild kommt.

2.Was hast du da mit dem Schraubendreher gemacht?
3.Wo hast du die Endstufe jetzt gelassen?
4.Die Masse verbindung/stelle ist nicht sehr vorteilhaft.
Sonst nicht übel,Auch wenn kleiner manchmal mehr ist.
Ein Sub in den Boden oder eine Kleine Kiste von Audio System.

MfG


...hmm, was soll man sagen - alles in allem ja jetzt nicht's besonderes ...

...warum willst bzw. brauchst du unbedingt 2 Sub's?

...Komponentenmäßig hättest da nicht lieber was anderes nehmen wollen?


Naja, warum macht man sowas? Weil man nur 150-200€ hat und einfach ein bißchen Bums haben will. Die woofer haben das stück 50€ gekostet oder? Die stufe wird so 100€ gekostet haben oder?

Also mein bruder hat sich auch mal so ein Blaupunkt teil gekauft und nach einem Monat wurde das ding auf denn schrott bewegt. Ich ratte dir schau das du die Woofer wieder zurück bringen kannst und schau dich dann lieber nach einem Gebrauchten Rockford Woofer oder so um. Da hast du mehr davon. Erstens passt dann noch was in denn Kofferraum und zweitens es hört sich besser an. Und ich denk das du auch eine gute gebrauchte Endstufe für um die 100€ finden wirst.

Wenn du die sachen natürlich geschenkt bekommen hast. Fahr sie einen Monat spazieren und verkauf sie dann.

Ansonsten mach was DIR gefählt.

MfG


Ich hätt mir lieber nen gescheiten 25 oder 30 Woofer geholt, statt zwei so halbe.


MAsse kann er doch da lassen, wenn er unterhalb der Leuchte nen Loch gefunden hat und ne schraube reingedreht hat --> Hat doch nix mit den Rückleuchten zu tun....

Alles ziemlich simpel und einfach verbaut... was haste den fürn KAbelquerschnitt genommen? für mich sieht das aus wie 6mm²
SO klein ist glaub ich auch nicht das beste...

mfg


Für die Sachen würde auch ein 2 qmm als Querschnitt reichen. Glaub ja nicht, dass die Toxic wirklich 2000 Watt hat. Witzig ist, dass die Rückleuchten beim Bass mitlflakern werden deshalb nimmt man Masse entweder direkt an der Batterie oder an einem Rücksitzgurt.



klar würden vielleicht auch 2mm² reichen

aber warum baut man nicht direkt nen größeren Querschnitt ein um später noch zu verbessern, wenn das eingebaute einem doch nicht passt... so reißt man wieder alles raus zum erneuern...


Ja keine Ahnung warum er es nicht geplant hat. Fakt ist, dass du für die Komponenten die er im mom. verbaut hat die ausreichende kabeldicke hat. Auch wenn das Stromführende Kabel einem Massekabel gleicht und auch die Rückleuchten mitflakern werden so sollte man den GUTEN WILLEN dennoch mal hoch halten.


richtig

und immerhin ist das massekabel wenigstens nicht auch braun sondern schwarz


Na siehste Wenn nun noch alles klappt, wenn das Auto läuft und keine Interverenzen auftrehten ist doch alles Suppi. Aber einen kleinen Tipp mal für alle. Wenn man beim Einbau der Anlage zwischen dem Sicherungshalter im Kofferraum und dem Kondensatoren eine Steckverbidung macht, kann das bei beim Aus und Einbau der Kompletten Anlage sehr dienlich sein Die Steckverbinder gibts für paar Euro bei ACR.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay also einer nach dem anderen.. xD

1.also die Endstufe liegt vor den Subs.

2.Der Schraubendreher sollte euch zeigen, WO genau ich das Kabel durchgezogen habe ( da einige immer wieder fragen wo man es am klügsten machen sollte, hab ich gedacht ich mach mal nen Bild )

3.Die Bilder lassen sich bei mir im Polotreff nur in klein Hochladen.. keine ahnung warum.. egal fands so recht schön

4.Die masseverbindung ist, wie Bomber007 schon sagte kein Problem, da UNTER der Rückleuchte hat also keinen direkten Kontakt mit der Leuchte

5.Ich hatte die Sachen noch aus meinem Golf übrig.. dort waren sie eigentlich recht gut Dimensioniert.. nagut ich muss zugeben.. ein wenig überdimensioniert sind sie ja schon xD .. aber haben ordentlich wummst ..
Leider hat mein Golf den winter nicht mehr überlebt ( war ein Nordseeauto (rost ohne Ende :'( ) ) naja.. egal.. nun hab ich ja einen schönen Polo

6. ja es ist ein 6² muss auch sein, da das 4² schon geschmolzen ist hab mich da ein wenig verschätzt

7. und nochmal um auf den Preis zurück zu kommen .. alles in allem hat mich der Spaß im Kofferraum ca 400€ gekostet.. das Radio ca 240€ (schönes Ding muss ich sagen )

8. habe Blaupunkt lieben gelernt, daher hab ich sie mir geholt halten schon recht lange auch unter halblast (ordentlich laut xD) und es macht schon eindruck, wenn sich beim Golf.. wenn auch nciht gewollt, die Hecklappe vom Bass schon 2 cm verzogen hat xD.. sa schon lustig aus .. achja beim Testlauf heute Mittag ist übrigends das Nummernschild aus der Halterung gefallen.. auch sehr amüsant.. vor allem für meinen Vater bei dem das nur ein Kopfschütteln ausgelöst hat ..

und zum Schluss sei noch gesagt , dass ich im Sommer einen Festeinbau plane, der um einiges besser ausehen wird ( hoffe ich )

nur weiter mit Lob, Kritik und Frage ich versuche sie alle zu beantworten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achja .. sorry wegen dem Braunen Kabel mein Schwiegervater ist Elektriker und daher hat mich diese Kabel keinen müden Euro gekosten


Ist ja ganz nett dieses WUMMMMMS. Aber ich würde mehr auf Klangqualität wert legen Sprich Crunch oder Hifonics als auf Blaupunkt. Wobei die Radios von denen nicht schlecht sind aber die Subs verzerren doch recht flott. Wieso haste dann nicht auf 10 Qmm aufgerundet, wenn dir 4 schon zu dünn war?

Hast du im Kofferraum noch einen Sicherungshalter oder vertrauste dem Teil an der Batterie?


solange da kein andere dran arbeitet und denkt:
Braun--> Masse --> kein saft drauf
ist doch alles super

Weil du weisst es ja


Wenn da irgend ein vernünftiger Mensch mal dran kommt zum Schrauben der wird da eh nix Ohne Multimeter anfassen


Kannst auch mal ein Viedeo von der ganzen sache machen? Bass ist ja schön und gut, aber klingt das auch nach was? Was hast du denn sonst noch so für LS verbaut? Also an deiner stelle hätte ich mindestens ein 10mm² + kabel genommen weil wenn du mal eine 2te oder eine besser stufe dran hängst kommst mit deinen 6mm² nicht mehr hin.

Aber jedem das seine


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Ritter xy
Habe mehrere bei Mediamarkt angetestet und bin zu dem entshcluss gekommen Blaupunkt ist toll
Crunch ist mir zu .. nunja ich kanns schlecht beschrieben.. cih sag es mal so.. sie schwingen zu lange aus.. es gibt bei harten bass kicks schnell mal ein nachbrummen wie ich es von meiner PA anlage zuhause nicht gewohnt bin :(.. daher Blaupunkt
Habe nur das 6er genommen, weil mein Schwiegervater nichts dickeres da hatte die bestellen immer wenns gebraucht wird
werde aber später sowieso nen schön knall rotes nehmen, weils viel schöner aussieht und da überdimensioniere ich es mal wieder, genau wie bei meiner Anlage

@Bomber007
Wenns ein Elektriker ist, weiß der, das Braun die Phase ist ich hab selbs ne Ausbildung zum Elektriker gemacht .. daher weiß ich des

@Coupe_86c_2F
Was wollt ihr dann genau sehen bzw hören xD ich weiß nicht ob meine Cam das aushält oder ob sie den "Sound" gut rüberbringt
Habe noch die alten standart Polo Lautsprecher drin vorne.. da kommen auch noch andere rein.. wie in guter VW manier wahrscheinlich auch Blaupunkts ( Pappi macht möglich ) mal sehen was sich da so machen lässt


Zitat:

Aber ich würde mehr auf Klangqualität wert legen Sprich Crunch oder Hifonics als auf Blaupunkt.

Hast du im Kofferraum noch einen Sicherungshalter oder vertrauste dem Teil an der Batterie?


zu 1 : LOL , crunch macht qualität ?
zu 2: HÄH, wie viele sicherungen brauchst denn noch? das kabel gehört VORNE abgesichert ! die endstufe hat selber auch noch welche


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

zu 2: HÄH, wie viele sicherungen brauchst denn noch? das kabel gehört VORNE abgesichert ! die endstufe hat selber auch noch welche

Rrriiiiiccchhhttiiiiiiiiig 2x30A


Zitat:

Aber ich würde mehr auf Klangqualität wert legen Sprich Crunch oder Hifonics als auf Blaupunkt.



Zitat:

Zitat:

Aber ich würde mehr auf Klangqualität wert legen Sprich Crunch oder Hifonics als auf Blaupunkt.






Ansonsten finde ich es prinzipiell löblich,dass sich hier mal jemand die Mühe macht,sein Gabastel ein wenig zu dokumentieren.
Auf ne Grundsatzdiskussion will ich mich ja gar nicht erst wieder einlassen, aber wenn mir nen 4mm² Kabel wegschmilzt (by the way: Was hat denn der LEITUNGSSCHUTZa,also die Sicherung dazu gesagt?), dann lege ich nächstes mal eben nen 6mm² und gehe davon aus,dass ich damit auf der sicheren Seite bin?!Kann ich nicht nachvollziehen....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@PoloTimmey
okay sag ich es so.. unter last wurde das kabel so warm, das es mit dem Teppich eine Verbindung eingegangen ist.. war ne Arbeit für wen, der Mutter und Kind erschlagen hat.. -.-' (war ja noch im Golf) die Sicherung hat es auch ein wenig erwischt aber leider war es wirklich so scharf an der Grenze, dass sie nciht ausgelöst hat.. naja shit happens


Das Kabel is so heiß geworden,dass Ummantelung,bzw. der Teppich darunter geschmolzen sind und die Sicherung hat nicht ausgelöst?!
Wenn du Elektriker gelernt hast,brauch ich dir jetzt ja keinen Vortrag halten,dass die Sicherung dann mit Sciherheit nicht passend dimenioniert war,oder?Ansonsten wäre es ja relativ witzlos,überhaupt Sicherungen zu verbauen,wenn die Kabel so heiß wird,dass es umliegendes Material zum Schmelzen bringt.
Ansonsten:
Sammel weiter deine Erfahrungen,was die Komponenten betrifft ,usw., aber sorg dabei bitte wenigstens immer für ne angemessene und sichere Verkabelung!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja Pappi


Zitat:

Ja Pappi



4mm² schmilzt weg...
6mm² als jetztige Zuleitung...
Die Golfheckklappe macht 2cm Hub...

Ich glaub ich bin im falschen Film...


das passt schon - klingt wie nachwuchs für die drag-scene
die kisten hab ich schon gemessen, einzeln im KR machen die bis zu 137 db, dazu noch ne schlecht eingestellte heckklappe
ist halt ne anlage für kleines geld


Antworten erstellen

Ähnliche Themen