vw teilemarkt

195 40 17 tachoangleichung?

MarcusGTI
  • Themenstarter

Muss ich bei 195 40 17 ne Tachoangleichung machen?Krieg denk ich morgen meine letzte Felge nachdem ich fast dreiviertel Jahr drauf gewartet hab,und dann sollen die direkt eingetragen werden..



gelöschtes Mitglied

    im Gegensatz zur original Bereifung hast du mehr als 2% Abweichung umgenau zu sein knapp 5,7% bei 195/40 R17 wenn ich davon ausgehe das 195/45 R15 zur Serienbereifung gehört.


    Das bedeutet bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h zeigt dein Tacho mit der 17" Bereifung nur noch 94,3 km/h an

    die Faustregel beim TÜV heißt ab 2% muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden, weil sonst auch ABS und co nicht mehr richtig arbeiten kann

    daher denke ich musst du den Tacho angleichen lassen und halt deine Karosserieänderungen müssen passen, Radhaus, Volleinschlag usw


    Also soweit ich weiß, darf der Tacho garnicht nachgehen und max 5% vorgehen...



    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • fährt die Dimensionen 195/40/17 und schreibt, dass er keine Tachoangleichung vorgenommen hat... http://www.polotreff.de/forum/t/53...640#p326042


  • ...um das Thema jetzt mal aufzugreifen, wie funzt denn so eine Angleichung?
    Beim 6N mit neuer ZE ging das nicht so einfach, hat mir mein Werkstatt-Homie gesagt.
    Ist das bloß möglich, wenn man die Reifen-Maße verändert und die Tacho-Skale konstant bleibt?
    Wie es also beim Thread-Starter der Fall ist?
    Ich habe mir die Skalen(also die Tachoscheiben) vom Bora-Sportline geleistet und hier soll eine Anpassung an die Polo-Skale nur eine Fachfirma übernehmen können.
    Das Problem, beim Polo sind die Abstände zwischen den Geschwindigkeiten konstant bis 200Km/h, doch beim Bora werden sie immer weiter, wenn man die 100 übertritt... somit zeigt mein Zeiger bei realen 140 schon auf 150 auf dem Bora-Tacho.


    gelöschtes Mitglied

      ich fahre den Golf IV Tacho im 6N um mein Gilf IV Tacho zeigt nur 165km/h an
      wobei ich beim 6N Tacho immer knapp 195km/h drauf hatte
      allerdings passt die Anzeige bis 120 bei allen Anzeigen im Straßenverkehr für die Geschwindigkeit also wenn ich so 50 fahre zeigen die dinger mir alle so 48 - 52 an damit kann ich leben und oben rum muss des ja net soo genau stimmen solange man seine 120 fahren kann ca alles andere ist ja meist eh ohne Begrenzung auf der Autobahn

      wie genau diese Angleichung läuft weiß ich nicht, allerdings weiß ich das man beim Golf IV Tacho einfach den Abrollumfang anpassen kann und dadurch die Geschwindigkeit angepasst werden kann
      ob und wie das beim Polo 6N Tacho funktioniert weiß ich nicht

      gruß


      Okay, ja genau wie bei mir.
      30 und 50, sowie 120 zeigt das tacho noch korrekt an, also blitzen werden Die mich damit nicht, soviel zur Korrektheit.
      Na gut, stören tut es mich nicht zu sehr, da es eh erst ab 140 anfängt abzuweichen.
      Danke soweit erstmal aber trotzdem!


      gelöschtes Mitglied

        so, ich fahre die größe auch auf 'ner 7,5 x 17.
        für's eintragen mußte ich eine tachovermessung
        machen lassen, aber keine angleichung da ich
        in der toleranz lag. den schein mußte dann zum
        eintragen mitnehmen.


        gelöschtes Mitglied

          Will das hier mal aufgreifen. Wo muss man hin um den Tacho prüfen zu lassen.
          Was kostet solch eine Überprüfung?
          Evtl jemand ne ahnung umkreis Kiel

          was ist für den Fall das der Tacho nicht stimmt.
          Was wird dann gemacht und was kostet das ?

          Der Tacho geht doch eh schon vor und ein wenig abweichung sollte er doch dann ausgleichen können wie z.b. den Schritt von 195/45 15 auf 50er Querschnitt.

          Sind 3,5 % und 2 darf man noch haben. Wär doch schlau mit nicht gerade neuen Reifen mit vollem Profil hin zu fahren oder?



          rechnerisch würde der wert nicht passen... praktisch passt das aber meisten. Ich fahre auch 195 40 17 und mußte keine Angleichung machen. War allerdings auch bei einem sehr guten TÜV. Einfache und günstige Variante wäre. Du schnappst dir ein Navi fährst laut Tacho 100 und schaust dann aufs Navi wie schnell du bist. Biste unter 100 fährste zu m Prüfstand und machst eine. Biste über 100 bestellste dir son Teil[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • korrigierst dann den Wert bis er passt und machst dann die Tachoprüfung und fährst damit zum Tüv hin. Fertig


        • gelöschtes Mitglied

            Also eigentlich gehts eher nur um diese Tachoangleichung als um die Reifen. Geh eher auf 195/40 15 bzw mal 195/45 16 beim 6N

            Der 6N2 darf die 195/50 ja so fahren wie ich gesehen habe. Ohne das da was gefordert wird. 6N wirds dann im gleichen Gutachten gefordert.

            Die Frage ist wo fährt man hin das prüfen zu lassen und was kostet sowas?
            und was kostet das, das einstellen zu lassen.?

            Mit dem link , welchen soll man denn da nehmen weil sind ja für motorrad und wie ist der einbau?


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            Biste über 100 bestellste dir son Teil


            wozu geld ausgeben?
            tacho öffnen, nadeln abmachen und etwas versetzt wieder drauf. gemessen wird nur bis 140km/h und dazu funktioniert die methode wunderbar

            Zitat:
            Die Frage ist wo fährt man hin das prüfen zu lassen und was kostet sowas?


            ich war beim boschdienst, die messung incl protokol fürn tüv hat 35€ gekostet


            Zitat:

            Mit dem link , welchen soll man denn da nehmen weil sind ja für motorrad und wie ist der einbau?


            Vom Prinzip her sollte das so laufen, das die Takte für den Tacho, der vom Antriebsstrang bzw dem ABS kommt, einfach abgeändert werden. Man muss also nur wissen welches Signal wo drauf kommt und das dingen vom Moped geht auch im Auto...so die Theorie ^^


            gelöschtes Mitglied

              Na das mit dem Angeschließe von som Teil ist glaub ich vom Wissen her mehr Aufwand oder?

              Polobeast, das mit den Tachonadeln finde ich genial. Dank dir, Ich kanns ja erstma mit Navi versuchen und wenn das hin haut mal vorfahren beim Bosch dienst oder so ob es wirklich passt. Fahr da mit reifen hin die eh nur noch halbes Profil haben 8mm weniger im Durchmesser

              Ich werd mich mal umsehen wo das hier gemacht wird und falls jemand ne genaue Beschreibung hat wie diese Tachoteile am Polo angeschlossen werden dann wäre ich sehr erfreut über eine Anleitung. Man weis ja nie ob man die doch mal braucht.

              205/55 16 auf 6N oder so


              Zitat:

              205/55 16 auf 6N oder so






              gelöschtes Mitglied

                Irgendwie muss man die Kiste ja hochlegen

                Aber ich glaub mit der Bereifung kommt mein kleiner Motor nicht zurecht und der Lenkeinschlag wird minimiert


                gelöschtes Mitglied

                  So ADAC kann man komplett hier knicken


                  Boschdienst und VW machen zwar die Messung aber gleichen nicht an.

                  Es soll hier mal eine Werke in Kiel gegeben haben die das gemacht haben aber da wurde mir dann erzählt die sind in einen anderen Stadtteil und bei anderen die sind nach Schleswig.Die FA. soll Marxen oder so heißen.

                  Ich dreh durch, kann doch nicht sein das das kein Schwein hier machen kann.
                  Ist ja nur im absoluten Ernstfall nötig aber ich will dann nicht anfangen zu suchen wenn es soweit ist


                  Deswegen sag ich ja.. kauf dir son Gerät und fertig.. oder einfach vorher mal mit GPS fahren. Meistens passt das auch so schon.


                  gelöschtes Mitglied

                    Mir wurde jetzt gesagt das das am Tacho programiert wird. Wie auch immer .

                    Ich werde auf jeden Fall mit Navi Testen. Habe mit meinen neuen Winterreifen laut Navi im Schnitt 3-4km/h mehr auf dem Tacho als per GPS. Mein anderer Polo hat 6km/h .

                    Habe überlegt abgesehen davon das man die Nadel noch etwas versetzen kann den GTI Tacho zu verbauen. das sollte doch dann wohl klappen . Vielleicht ist die Abweichung dann auch zu groß. Alles merkwürdig.

                    Will die Reifen nicht runter ruppen. Naja ich werd am WE mal Probe fahren was das navi sagt. Wenn das sagt alles gut werd ich termin für die Prüfung machen und mich überraschen lassen.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja wie woanders schon geschrieben stimmt der Tacho nicht und die Angleichung droht.

                      Nadel versetzen konnte ich knicken. Wenn der Wagen steht hat sie auf 0 zu sein sonst misst niemand.

                      nächster Termin wäre ab 4 April bei dem Einzigen Boschdienst der das hier macht.

                      Wir haben einen in Schleswig und einen in Rostock. Eine Fa. in Hamburg hat sich noch nicht zurück gemeldet.

                      Schon Wahnsinn das das kaum einer macht.

                      Also ich hab das Teil jetzt hier gefunden vom Link
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • Das geht beim 6N mit neuer ZE ?
                      Wie schließt man das an?
                      Wie programmiert man das dann?

                      Geht evtl auch der Tachgeber vom Golf 3?
                      Da ist ja schon für die andere Reifengröße vorgegeben?
                      Vielen dank


                    • Muss das hier mal wieder aufgreifen ...

                      ich muss meine Barracuda Voltec T6 wieder neu eintragen lassen weil ich ja jetzt den Black pearl 6n2 GTI fahre und nicht mehr den Silbernen....

                      Problem: Die waren vom Vorbesitzer eingetragen (auf dem silbernen)
                      Jetzt muss wieder alles neu abgenommen werden und der Abrollumfang stimmt ja nicht 1795 zu 1710 (Serie).
                      Laut den Beiträgen musste keiner angleichen lassen.


                      Hat einer von euch ein Protokoll von der Tachovermessung ?


                      Soo falls noch einer nu Probleme hat, das der Tacho etwas zu viel anzeigt.... melden. Kann da abhilfe schaffen bei den Motometern Tachos ausm 6n neue ZE sowie 6n2/Lupo.


                      Das ganze ist so ein abf***

                      Das thema hat sich erledigt !
                      Und zwar hab ich nochmal in das Österreich TÜV Gutachachten von den Barracuda Wheels geguckt die ich eintragen lassen will (T6)

                      Max. Radlast 690 KG
                      Achslasten Polo 6n2 GTI :1. 810kg und 2te Achse:750Kg

                      Ehm kann mir jemand bitte mal verrraten was für ein auto 17 Zoll fahren kann und dabei eine Radlast von 690KG oder weniger aufweist ?

                      hab auch in andere 4x100 Gutachten geguckt.
                      Alle 690 KG max. Radlast ---> Ergo nicht eintragungsfähig.
                      Ich frag mich immer noch wie der Typ von meinem Silbernen die hat eintragen lassen.
                      Und in diesem VW Gutachten sind Golf und Vento gelistet,als ob die ne niedrigere Radlast als der Polo GTI haben
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • Wahrscheinlich Schmiergeld ,mit der GTÜ kann mans ja machen.

                      jedenfalls werd ich den normal Tüven mit dem H&R und hol mir dann Felgen die ich ohne Einzelabnahme drauf machen kann sonst bezahl ich doppelt.

                      Vorschläge bitte .

                      Sollten vom Design Richtung BBS RS gehen ,16 Zoll oder Keskin KT4 oder so ähnlich .
                      Maximal 7x16 ET30

                      mfg


                    • radlast nicht mit achslast verwechseln!


                      stimmt
                      Oh mann sry mein Fehler aber mein LI ist 81 ----> 462KG x 2 = 924 KG
                      Also dürfte das passen,warum der vom Tüv mir das nicht gleich gesagt hat.
                      Komischer Vogel ,ich war was zu schnell beim lesen aber danke dass du den Fehler gefunden hast,deswegen find ich das Forum so gut

                      Wegen der Tachoangleichung schau ich dann

                      Danke nochmal!
                      Ich sag bescheid wenn sie eingetragen sind oder auch nicht.
                      Bilder folgen wenn der Karren komplett fertig ist und Startklar für den Sommer

                      mfg


                      Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Fahre im Sommer 195/45 16 und würde gerne auf 205/45 16 gehen. Der Tacho zeigt ja dann 5% zu wenig an. Kann ich mit meiner Software (carport ) den Tacho selbst angleichen? Oder kann mir das evtl. jmd aus dem Forum machen mit besserer/anderer Software? Oder macht das VW?

                      Vielen Dank


                      Also VW kann es nicht
                      Die Software Carport kenne ich jetzt zwar nicht so genau aber vermutlich kann die es auch nicht.
                      Je nach verbautem Tacho kann die Software VAGDashcom / VAGDashcan das.
                      Oder auf die alte Art über eine EEPROM Klammer mit Auslesegerät würde es auch gehen.


                      Gruß Christian


                      Ich danke dir für die Info. Gibt es einen Grund warum VW das nicht macht?


                      Weil die es in einer normalen Werkstatt nicht können.


                      Und wenn man im EEPROM etwas falsch macht sieht es dann so aus


                      polotreff.de
                      #31 - 02.02.2017195/40/17 am polo 6n 195/40/17 auf 7,5x17 polo 6n tacho toleranz reifendruck 195/40 r17 golf 4 tachometer blitz tachoangleichung polo 9n3 195/40/17 tachoangleichung polo 6n2 polo tachoangleichung 195/45 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/34000/34551_1.jpg 195 40 17 polo 6n golf iv tachoangleichung golf 3 195/40 17" tacho anpassen? tachoangleichung polo 6n preis tachovermessung tachoangleichung golf iv polo 6n tacho angleichen abrollumfang anpassen golf 4 17 bei polo eintragen kosten tachoangleichung polo 6n2
                      Antworten erstellen