vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte 6N2 leuchtet sporadisch

hoefijr
  • Themenstarter

Abend Leute,
fahr nen 6N2 Bj.2001 1,0l 50PS AUC hat mittlerweile 105.000 km. Vor ungefähr 2 Wochen ist ca. 2 Minuten nach Motorstart die Abgaswarnleuchte (Check) angegangen. Bin natürlich weitergefahren weil ich ja nicht unterwegs rummschrauben und durchmessen kann und gequalmt oder so hats eh nicht. Motor schnurrte auch ganz brav vor sich hin.
Hab dann daheim einfach mal Batterie abgeklemmt und 5 mins ruhen lassen (Steuergerätereset für Anfänger) und schwupp dich leuchtet garnix mehr.
Heut wieder unterwegs gewesen selbes Problem, selbe Lösund, gleiche Auswirkung es leuchtete nach dem Abklemmen und wieder Anklemmen nix mehr. So nun war ich eben noch schnell tanken bin fast daheim dann leuchtet diese sch**ß Leuchte schonwieder also irgendwie kann ich ja nicht jedes mal die Batterie abklemmen und glücklich sein.
Was denkt ihr unbedingt zu VW auslesen lassen (kostet wieder) oder auf gut glück mit leuchtender Lampe weiterfahren. Also der Motor läuft echt sauber und macht null Probleme also Lambdasonde fällt da wohl eher weg, einzige was ich mir noch vorstellen könnte is Abgasrückführung oder Wackler an der Sonde.
Danke schonmal im voraus für eure Posts



also mein polo selbes modell, baujahr, motor. hatte das selbe problem also das ohne irgendwelche besonderen vorkomnisse die abgaswarnleuchte angesprochen ist.
Bin dann zu VW gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: Abgaspotentiometer unplausibles Signal, Sporadisch.
ist nicht weiter schlimm habe den Fehlerspeicher löschen lassen und durfte wieder weiter fahren gekostet hat es nix.


moin,
habe in letzter zeit das selbe problem...bin dann auch zur werkstatt und den fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler AGR-Ventil. Der Mechaniker hat den fehler gelöscht und meinte ich kann weiter fahren und wenns nochmal auftritt dann bekomme ich ein neues AGR ventil. Trat nach einiger Zeit wieder auf,wieder auslesen lassen,zeigte diesmal kein fehler mehr an obwohl die Lampe leuchtet. Habe dann ein neues AGR Ventil bekommen und heute leuchet die Abgaswarnleuchte wieder. Kann mir einer weiterhelfen was es sein kann..? Verzweifel ein bissl.

lg



hoefijr
  • Themenstarter

Is zwar schon ne Weile her, aber falls es dir hilft: bei mir wars das AGR, habs mit so nem Boschtester ausgelesen und das Ventil getauscht (völlig unterdimensioniert für nen Cityflitzer wie den 6N2 ) das Teil war zwar Arschteuer (um die 100 € beim Freundlichen) hab bei Pierburg angefragt aber die Stellen das Teil schon lang nicht mehr her, daher der Preis vermute ich.
Naja auf jeden Fall war dann Ruhe, hab beim wechsel des Ventils allerdings festgestellt, dass das Metallrohr, welches das Abgas zum Ventil führt schon derbe verkokt war, hab das ding dann erst mal gründlichst ausgeklopft (Bremsenreiniger, Verdünnung etc. bringen bei verkokten Rohren ja nix) und dann nochmal ordentlich mit Pressluft durchgeschossen, schöne Wolke die da rauskam könnt mir vorstellen, dass das Dichte Ventil bei dir das selbe bewirkt hat wie bei mir: Üble Rusablagerungen in besagtem Rohr weil dein AGR dicht war, vielleicht löst das den geringen Durchsatz aus.
Was andres fällt mir jetzt zum Thema AGR nicht mehr ein, viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S: falls du das AGR ausbaust, vorsicht das Ding ist Wassergekühlt.


polotreff.de
#5 - 08.08.2011abgasleuchte batterie abklemmen polo abgaswarnleuchte weiterfahren lambdasonde 6n2 auswirkung polo 6n2 abgaswarnleuchte sporadisch fehler polo 6n2 tacho check abgas lambdasonde beim polo abklemmen kann man trotz leuchtender abgaswarnleuchte weiterfahren epc und abgaskontrollleuchte leuchtet polo vw abgaswarnleuchte batterie abklemmen check leuchte abgas polo abgaswarnleuchte beim polo 6n bj.2001 leuchtet abgaswarnleuchte sporadisch abgasleuchte sporadischer fehler abgas polo abgaspotentiometer vw polo 6n2 abgasleuchte polo darf man weiterfahren abgaspotentiometer vw polo 6n 2 6n2 abgas abgaswarnleuchte bei vw polo scheck abgaswarnleuchte polo nach sporadischem fehler
Antworten erstellen

Ähnliche Themen