vw teilemarkt

Späne im Sieb :(

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin moin,

habe gestern an meinem Polo den Druckschlauch vom Lader zum Ladeluftkühler gewechselt und mußte mit großen schrecken feststellen das in dem auffangsieb metallspäne drin waren....... oh nein was kann das sein G-Lader schrott oder....? will hoffen das hier auch schon mal einer das problem hatte und mir helfen kann.


mfg
OG40



gelöschtes Mitglied

    Je nachdem wo die Späne herkommen, aber viel Möglichkeiten gibts da nicht

    Natürlich auf keinen Fall mehr den Motor startn, is klar, ne?

    Bau den Lader mal aus, das geht ja schnell. Dann aufschrauben und nachschauen, dann weißt genau was defekt ist. Vielleicht ist ja nochwas zu retten.


    Grüße


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    moin moin,

    was kann denn so späne verursachen laufen tut er noch spitze.. und du sagst motor nicht mehr starten mmmhh das is nicht gut. muß ich den lader auch aufmachen oder lieber finger weg und fachmann ran lassen? denn viel ahnung habe ich nicht ausbauen kein problem aber öffnen möchte ich ihn lieber net.


    gruß



    gelöschtes Mitglied

      Also es ist so, die Übersetzung vom Lader zur Kurbelwelle ist 1:1.77.

      Wenn du den Motor mit 5000 Umdrehungen schrubbst, hat der LAder schon fast 10.000 Umdrehungen, der Wandabstand zwischen Verdränger und Gehäuse beträgt 3/10.

      Stell dir mal vor was ein Metallspan bei 10.000 Umdrehungen mit dem Verdränger macht?

      Entweder reibt er sich in das weiche MAgnesium rein und du hast brutae Riefen, oder der Verdränger bricht.
      Das muss nicht heute sein und auch nciht morgen, aber es wird passieren.

      Je nach Spangröße, kann dieser sich natürlich auch in den Ansaugtrakt bewegen und einen irreperablen Motorschaden verursachen, Metall lässt sich bekanntlicherweise nicht sehr gut verdichten.

      Lader muss auf jeden Fall gewartet/geöffnet werden, da kommst nicht drumrum.

      Wenn du willst, kannst du mir den LAder schicken, ich kann der auch warten. Das aber dann per PM.



      Grüße


      polotreff.de
      #5 - 03.03.2010holzspänesieb
      Antworten erstellen