vw teilemarkt

Schiebedach klemmt :(

*PoloDiva*
  • Themenstarter

Huhu,

der sommer rückt näher und dabei fällt mir mein altes problem wieder ein.
mein schiebedach hat von heute auf morgen "seinen geist aufgegeben"
es läßt sich wie gewohnt öffnen, doch beim zukurbeln hängt er an diesem stück blech fest, welches sich eigentlich automatisch beim letzten stückchen runterdrückt und somit schließt. es lässt sich aber nur noch mit der hand runter drücken...
gibts da irgendeinen trick?

außerdem wollt ich mal fragen wie ich das moos von meiner dichtung am s.dach wegbekomme... sieht ja nicht schön aus, außerdem ists schon knochenhart geworden :(



ich helfe wieder

das moos problem:
je nachdem ob die dichtung hinüber ist spprich bereits porös oder nur moos drauf ist haste zwei wege:
das moos entfernen, geht zB mit nem schlitzschraubenzieher vorsichtig abkratzen. Dann das ganze mit silikonspray einsprühen und einarbeiten, dannw ird diese auch wieder geschmeidig.
ISt deine DIchutng aufgrund des Moosbefalls bereits porös dann solltest du die wechseln.

zum schiebedachprob:
Also da wird entweder etwas ausgehangen sein, sprich dieser mechanismus oooder was ich eherbefürchte ist, dass da etwas rausgebrochen ist, was nun nicht mehr seinen zweck erfüllt.

am besten wäre mal den himme abbauen sodass du den mechanismus siehst und dann schließen ggf bei offenem dach mal dieses letzet stückchen per hand bewegen udn schauen ob sich im mehacnismus des daches iwas bewegt oder kalppert wie au immer.

Falls so nichts ersichtlich ist bleibt dir nix außer das ganze mal auszubauen und dann alles durch zu checken^^


gelöschtes Mitglied

    du bist ne pflaume das ist kein 6n ... lass den himmel bloß dran ! wenn du dein dach auf machst hast du so 2 streben die den kleinen spoiler da vorne festhalten ... wenn du denen nachgehst siehst du wo diese angeschraubt werden, da musst du ein bisschen einstellen dann ist die sache schon gegessen. das ist noch voll mechanisch und einfach nicht mit gebrochen oder sonst was , meld dich mal falls es geklappt hat



    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    hi mal wieder ^^

    also das mti dem moos (ich nenn das nur moss, es ist einfach ne kompl. grüne dichtung geworden) da die dichtung knochenhart is, kann ich mitm schraubenzieher oder so nix abkratzen, würde mir die dichtung wegscharben dabei, hab aber angst wenn ich mit ätzendem putzmuittel dran geh mir den lack und die dichtung zu zerhauen.


    und das mit dem klemmen, öhm ja ne, ich bau doch net jetzt alles ab
    mom schließe ich es immer mit der hand, also der mechanismus manuell klappt ...
    ich glaub bevor ich den himmel abbau, schließ ich es weiterhin mit nem finger zwischen
    ach scheiße... dachte da gäbs irgendeinen trick, das da irgendwie was festrostet oder siowas







    @re bo
    das klingt schon besser, sowas wollt ich hören
    ich werd gleich mal nachschauen


    *PoloDiva*
    • Themenstarter

    @ rebo
    ich habs endlich mal geschafft mir das anzusehen ,ich muss von innen immer aufm sitz klettern um das zu sehn :(

    diese kleinen streben die den minispoiler runterdrücken hab ich gefunden, der linke sah total verrostet aus, hielt aber noch.
    beim rechten war leider der hacken der den spoiler betätigt weggerostet, ich habs zwar irgendwie reingeklemmt, aber es hält nur für 1-2 nutzungen

    weisst du obs son bauteil bei vw noch zu kaufen gibt? die sehen ja auch voll oll aus, komplett verrostet, denke der linke machts auch nicht mehr lang


    gelöschtes Mitglied

      hey ja klar gibts bestimmt aber ich würde das ding vom schrott holen und wenn du dein auto liebst dann lass die teile glasstrahlen und dannach pulverbeschichten dann haste es rostfrei für die nächsten 20 jahre ich shcua mal vll hab ich so teilchen noch =)


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      naja die liebe hält nun enrtweder noch genau 2 tage oder für immer

      ne aber bevor ich da son pissels halter sandstrahlern lass oder so, kümmer ich mich doch lieber um wichtigere bauteile. das teil find ich jetzt nicht sooooo wichtig, glaub tragend ist es auch nicht


      Du hast dei Polo immer ncoh?

      Wo bleibt der GTI?!


      Zitat:

      weisst du obs son bauteil bei vw noch zu kaufen gibt?


      Die gibt es heute noch bei VW sind nur nicht mehr aus Stahl sondern aus Edelstahl damit sie nicht mehr wegrosten. Habe meine letztes Jahr auch noch erneuert.
      Die "Streben" heißen im übrigen Aufsteller und sind für den Windabweiser.



      cool dann hol ich mir mal 2 paar neue.

      Kennt einer Preis eund Artnummer?


      *PoloDiva*
      • Themenstarter

      sehr sehr gut zu wissen, werd ic nächsten monat direkt besorgen...


      die kosten glaub ich 20e pro seite. ansonsten hätte ich hier zumindest einen da den könnt ich gegen brief umschlag porto kosten auch abgeben wenn wer will.


      polotreff.de
      #13 - 28.03.2010dichtung moss auto entfernen schiebedach polo klemmt schiebedach polo 86c klemmt schiebedach bei vw polo 86c klemmt polo 86 c schiebedach einstellen auto schiebedach defekt moos von türdichtung entfernen polo schiebedach mechanisch vw schiebedach defekt vw polo schiebedach klemmt polo faltdach knochenhart manuelles schiebedach klemmt vw polo automatisches schiebedach schließt nicht mehr moos entfernen scheibendichtung polo faltdach manuell öffnen faltdach polo manuell öffnen windabweiser schiebedach polo vw neue schiebedach dichtung klemmt vw polo ii schiebedach defekt schiebedach klemt
      Antworten erstellen