vw teilemarkt

Unklarheitsfrage

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo, hab mal ne Frage, ....brauch für mein Golf neue Sommerreifen. Nun ist es so, damals bei meinen Winterrädern, die ich vor 2 Jahren neu berreifen musste, waren zuvor 205/50 R15 drauf, .....der Händler hat mir dann schmalere 185/55 R15 draufgezogen, weil diese preislich günstiger lagen und schmaler im Winter ja besser sein soll^^ ....nun ich hab mir damals nex dabei gedacht und jetzt hab ich mal in meinem Fahrzeugschein / brief geschaut un da steht die Größe 185/55 garnicht drin o.O ....der meinte damals aber, das dürfte ich mit dem Wagen fahren ....hat er damit recht? Oder muss ich jede, vom Schein abweichende Reifengröße eintragen lassen? oder ist alles bis zu einem gewissen Rahmen nach unten hin sowieso erlaubt? Das ich mit nem Golf3 keine 145er fahren sollte ist mir schon irgendwo klar.

Das würde nämlich meine Kaufentscheidung beeinflussen je nachdem wie sich das jetzt verhält, meine Sommerreifen sind auch 205/50 R15 un im Schein eingetragen ist auch nur diese Größe. Habe jetzt 195/50 R15er mit orginalfelgen vom Dolf 3 GTI angeboten bekommen, auch da ist mir unklar, ob ich die ohne weiteres auf meinen VR6 schrauben darf o.O?


Gruß Killa



Im FZS steht immer die kleinste größe. Zumindest in den neuen. Wenn du den alten noch hast (was ich nicht glaube) dort stehen alle ohne Eintragung drin


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

ne ist der neue FZS



Dann steht bei dir nur die kleinst mögliche größe drin.

Ich gehe mal mit google reden vieleicht weiß der was^^


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

warum sagt mir dann ein KFz-Meister (der angeblich sogar bei VW nachgefragt hat) dass ich auch 185er fahrn darf o.O?


das kann man auch irgendwo (weiß leider die seite nicht :( ) im inet nachkucken welche felgen/reifen noch "eingetragen" sind.
Mir konnte das auch mein Versicherungsmensch raussuchen und alle aufzählen


Lade dir mal das hier runter
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da sind die größen für alle Golf 3 gelistet

    100% Virenfrei und mit Avast von mir geprüft (will ja selber auch keine haben)


  • KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    ok das sagt es ja eigentlich aus....205/50 im sommer....kleiner is nich.....wahrscheinlich die 195er wegen der Traglast net erlaubt =/

    dann werd ich meine alten sommerreifen wohl neu beziehen =D

    Danke für die schnellen antworten


    Kein Problem dafür sind Polo ........ ähm meine VW fahrer ja da

    Und das obwohl ich Fleischer lerne ^^. Naja nen bissel ahnung was es sein kann und wo man schauen kann hat man ja auch



    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    da hab ich doch glatt noch ne Frage. =D

    reifen im Internet locken ja mit bekanntlich günstigen Preisen. Was kommt aber am Ende billiger?

    Komplett beim Verkäufer in der Werkstatt abnehmen mit Montage, oder günstig bestellen und bei der Werkstatt dann nur die vorhandenen Reifen montieren lassen.

    4x neue Sommerreifen kommen mich aus dem Netz auf 155,60 Euro. Was müsste man für eine Montage und Wuchten pro Reifen rechnen?

    Klar ist es bei jedem abweichend vom Preis, aber so ein grober Richtwert und eine Empfehlung wär nett^^

    Gruß Killa


    Also bei uns ist es so wenn jemand reifen mitbringt,wird das ganze anders berechnet, wenn jemand neue reifen bestellt der kriegt z.bMontage günstiger Wuchten günstiger Altreifenentsorgung umsonst und anders wird z.b noch altreifen entsorgung dazu gerechnet und der normale satz berechnet..ich würd einfach mal nachfragen fahren..oft ist es nicht immer günstig im internet zukaufen.Außerdem unterstützt man so wenigstens die Händler in seiner Region,was mit Service belohnt wird.Nicht bei allen aber das weiß man ja meist schon vorher wer was bietet..


    Bei uns ,Demontage, Montage, Wuchten, Entsorgung 60€ für alle 4


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    hab jetz gestern beim Händler der mir von meiner mum empfohlen wurde 4 neue Reifen montieren lassen auf meine BBS Felgen....


    Alter, Ich möchte hiermit offiziell die Firma Eisenhardt in Weil Der Stadt als "nicht empfehlenswert" deklarieren. Ich stand dort ne geschlagene Stunde rum und war der einzigste Kunde o.O Die haben zu 2. gearbeitet, einer ist die ganze zeit entnervt aus der Werkstatt gerannt, wahrscheinlich wollte er vor der Arbeit fliehen und der andere wurde ständig angerufen und hat die Arbeit unterbrochen o.O

    Noch dazu hat der Honk der dauernd rausgerannt is, mir die Abdeckung von meinen BBS Winterrädern kaputt gemacht, was ich erst zuhause gemerkt hatte. Der hat mir die Sommerreifen ausm Kofferraum rausgeladen und meine Winterreifen reingelegt, da hab ich natürlich erstmal nichts von gesehen, ...als ich sie dann daheim ausgeladen hab, kam mir die Abdeckung von den Radschrauben schon entgegen -.- ...der Abschuss war, als ich dann gleich dort anrief, dass er behauptete, dass hätte ja auch auf der Fahrt nachhause passieren können. -> Komisch, die Bruchstücke von der Abdeckung sind in meinem Kofferraum nicht auffindbar gewesen o.O

    Fazit: 328Euro für Neue 205/50 R15 86V mit Montage, wuchten etc. hohe Wartezeit und Ärger im Nachhinein. Da war ich zum ersten und zum letzten mal und meine mum au o.O


    Gruß Killa


    Antworten erstellen