vw teilemarkt

Lackieren mit Spraydosen

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

hab hier mal was für alle "dosenlackierer"...echt TOP!

stöbert mal auf der seite rum...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hat da zufällig einer ausm forum?


    das funktioniert einigermaßen... wird aber nicht so wie mit einer Lackierpistole und gutem Material... so zum Beilackieren ganz gut...farbton passt nicht immer gut...



    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    die farben sind aber dieselben wie der lackierer auch in seine pistole macht, also die original farbtöne des kfz...der lack wird aus dem mischautomat vom lacker in die füllstation für die dose gegeben! sind dann z.b. lacke von lesonal, standox etc

    mit dosen lackieren eignet sich natürlich nicht im dachbereich des kfz

    hier steht das mit den farben und der befüllung...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ...wenn man jedoch alles nach vorschrift und somit richtig macht, dann muss man so viele dosen haben, das es sich preislich nicht mehr lohnt es selbst zu machen


  • hab schon ein paarmal damit beilackiert...zu was anderem sind die Dosen auch nicht gedacht.. evtl .noch mal nen Kotflügel...die farben passen trotzdem das sie angemischt werden nicht besonders... aber zum beilackieren langt es allemal


    muss jetzt innerhalb der nächsten woche beilackieren was würdet ihr mir empfehlen?

    -ich hab gehört manche machens mit der airbrushpistole? ist das nicht zu viel arbeit?

    -ich käme auch an ne echte lackierpistole dran, aber da is extrem sprühnebel oder da muss ich grpoßflächig abkleben

    - oder mit dose hab ich auch schon ziemlich gut hinbekommen war nur im schwellerbereich und diesmal wirds einmal unterm rücklicht und einmal hinterer radlauf sein

    mein prob ist ich habe keine lackierkabine, höchstens ne garage

    ich vergas mein polo ist rot könnt ihr ja noch nicht sehen
    das heißt lack bleicht gerne aus fals das relevant ist

    mit lack kenn ich mich nicht so gut aus (bin ja auch mecchaniker) kann halt nur ein bisschen beilackieren und so


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    machs mit dose und lies dir die seite durch...hier steht alles ganz ausführlich! beim beilackieren kannst du zum schluss mit dem spray zum beilackieren drüber gehen, das egalisiert die übergänge zwischen alt- und neulack...steht aber auch alles da
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich find das mit dem spraymax ja ne geile sache aber ich hab keine preise gefunden und weiß nicht obs sich rentiert ich hätte normalen dosenlack genommen
    hat vllt sonst einer ne meinung/tipp für mich


    vor dem lackieren die Fläche gut aufpolieren in die du beilackierst.. ist wichtig sonst gibt es nachher häßliche Ränder hin.



    danke und zum werkzeug?


    na poliermaschine und eine gute politur


    das dachte ich mir ich meine eher was fürn werkzeug und lack zum lackieren

    lackierpistole, airbrush, oder dose

    aber trotzdem danke für die schnelle antwort


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    bei dem was du vor hast würde ich ne ordentliche dose nehmen und nachher den 2k klarlack aus der dose...


    ja ist wahrscheinlich am einfachsten
    fals man doch noch nen frbunterschied sehen sollte kann man das ja irgentwann später mal richtig machen
    sobald man in die lackierkabine darf
    aber der rost muss weg und da ich nächste woche urlaub hab wird das alles nächste woche gemacht schweißen spachteln und lackieren


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    wenn du das blech blank hast, die schweißstellen verzinnen, danach 2k ep-grundierfüller drauf, mind 12 stunden trocknen lassen, danach anschleifen und danach erst spachtel drauf...ist sicherer wie direkt aufs blanke blech zu spachteln...und wenn die gefahr besteht, dass da i-was hinterrostet ist, nimm statt ep grundierung roststopgrundierung und dann darauf spachteln...nach dem spachtel, wenn alles glatt ist, füller drauf, trocknen lassen, dann schleifen, dann lack drauf, somit müsste der rost bekämpft sein...wenn du das alles nicht sorgfältig machst, haste nach nem halben jahr wieder rost!


    ich weiß das ich das sorgfälltig machen muss weil ich sonst wieder rost habe bin ja kfz mechatroniker mir gings jetzt eher um die farbe
    aber ich hab noch ne frage ich hätte jetzt rostumwandler direkt auf das blech gegeben und dann grundiert und gespachtelt
    ginge das nicht genauso


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    fertan oder was? ich würde alles blank scheifen, dann ist auch der rost wirklich komplett weg und halt verzinnen, wenn was geschweißt wurde! und bei dosen halt darauf achten, das die grundierung ne 2k grundierung ist, weil man auf 1k produkte nicht spachtelt! auf den spachtel können 1k, aber nicht drunter


    ich hab hier ein orginal vw seitenteil für nen 6n und werde die rostigen bleche rausschneiden und neue einschweißen
    was ich mach mach ich halt ordentlich sonst brauch ich gar nicht erst anzufangen
    also rostumwandler aufs blanke blech, 2k grundierung ausser dose spachtelmasse wieder grundierung 2k oder ein 1k egal dann basis und danach klarlack wenn ich das richtig verstanden habe


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    ja, so würde ich es machen, nach dem auftrag vom rostumwandler musste halt gründlich säubern, is ja klar...grundsätzlich immer 2k produkte nehmen, is immer besser wie 1k und nie auf 1k spachteln, das ist das wichtigste, bin zwar kein lackierer, hab aber in letzter zeit viel vorbereitet und selbst gemacht in diesem bereich und mich da mit einigen lackierern unterhalten und auch viel dazu gelesen! die 2k ep grundierung ist halt auf epoxidharzbasis und sehr gut als rostschutz! gibt es auch von standox in der spraymaxdose, die würde ich nehmen für unterm spachtel und aufm spachtel! die ep produkte haben halt lange trockenzeiten (mind. 12 std) und sind halt etwas teurer, aber echt gut! die 2k kannst du auch gut schleifen, weil die halt richtig aushärten, bei 1k haste da immer das papier voll und die schmieren halt so, weil die i-wie nicht richtig aushärten
    http://cgi.ebay.de/Standox-2K-EP-Grundierung-Fueller-Rostschutz-SprayMax_W0QQitemZ180459888063QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2a043f5dbf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    was bedeutet gründlich säubern hab das selber noch nie gemacht mit rostumwandler
    und bekomme ich das ganze zeug auch im baumarkt oder so also auch die marken?


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    spraymax dosen gibt es bei uns im baumarkt, allerdings nur die grundierung, die basislacke nicht, 2k klarlack gibt es im baumarkt bei uns auch! würde mir aber die ep grundierung von standox bei ebay holen, weil der preis ok ist und du sie wohl nicht billiger finden wirst und weil standox auch sehr gut ist! ich hab denen von spraymax geschrieben, wo man das komplette programm zu kaufen bekommt bzw wo man auch den lack in die dosen befüllt bekommt und da haben die mir 3 adressen bei mir im umkreis gegeben...würde die auch einfach mal anschreiben! weil in den spraymax-dosen da ist beim basislack auch lack von standox, lesonal oder so drin, die füllern dann den lack von den guten herstellern in die dose um und da stimmt dann der ton besser wie bei den baumarkt-dingern, also bis auf die spraymax-dosen würde ich im baumarkt nix kaufen...der spachtel von
    "auto k" oder "k auto" ist eig. auch noch recht gut, wobei ich am radlauf spachtel von standox oder lechler nehmen würde, kommt halt immer drauf an ob vabrationen entstehen oder nicht

    und zum reinigen immer silikonentferner nehmen, mit dem rostumwandler kenne ich mit nicht aus, würde den auch nur an achsteilen oder so nehmen, an der karosse, wo nachher spachtel drauf soll würde ich mit der flex blank schleifen, dann brauchste ja kein rostwandler mehr, dann ist ja alles weg! und wenn du das teil mit der flex blank hast nicht mehr mit den fingern berühren, sondern nur mit tuch und silikonentferner reinigen und dann grundieren...


    mir hat mal jemand gesagt rostumwandler wär der beste rocstschutz auch bei nicht rostenden blechen den er sich vorstellen kann

    wir ham bei uns im betrieb von vw noch so ne anti rost grundierung meinst du die taugt was für unter den 2k grundierung

    freu mich schon wenn der rost gemacht ist, die stylings mit neblern drauf, der schiefe sportauspuff ab der neue emblemlose grill und die sommerfelgen drauf dann gibtet hier auch mal bilder von meinem polo


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    also rostumwandler ist ja kein "rostschutz", sondern er wandelt rost sozusagen wieder in metall um, aber sowas benutzt man normal bei achsteilen oder allgemein gesagt bei nicht lackierten teilen!

    weiß jetzt nicht, was du mit "anti rost grundierung" aus eurem betrieb meinst, aber grundierung unter grundierung ist schwachsinn...

    bevor du dein blech grundierst muss es ja komplett frei von rost sein, ist ja klar! wenn i-wo an der karosse rost ist, schleifst du den rost weg, bis das blech komplett blank ist und wenn es halt durchgerostet ist, dann musst du halt was einschweißen und die schweißnähte verzinnen!
    dann grundlich reinigen und mit der ep-grundierung grundieren! es ist auch ganz wichtig, dass du nach dem zinnen gut reinigst, weil die paste, welche du beim zinnen benötigst säure hinterlässt!

    wenn der rost im bereich von blechfalzen war, wo sich bleche überlappen, dann kann es sein, das i-wo hintendran noch rost ist, den du nicht siehst bzw nicht entfernen kannst...in diesem falle würde ich mit ner roststopgrundierung grundieren und dann spachteln, aber das ist bei dir ja wohl nicht der fall...

    aber wie gesagt, rostumwandler brauchst du keinen, weil du die flächen ja sowiese blank schleifen musst!


    tach
    @ keine ahnung:
    also bei uns gibts nen lacker der deine wagenfarbe ausmisst, die ändert sich ja mit der zeit je nach dem wie alt dein auto ist und in was für ner witterung es steht usw... , und dir die farbe dann in ne dose packt ich glaub ne dose kost so um die 15 euro.
    kannst ja ma schauen ob einer in deiner nähe das auch macht....


    danke ist alles höchstinteressant
    hab aber gestern mit nem kumpel gesprochen der is seit 3 jahren jetzt lackergeselle
    wir machens so ich schweiße und sorg für material in der lackererei die für unseren betrieb immer lackiert und er lackt mir das mit pistole dann bekomme ich auch meinen farbton hin
    auf verzinnen möchte ich verzichten machen wir im betrieb nach unfällen auch nicht mehr und audi wünscht ja sogar das darauf verzichtet wird und jetzt lieber mit orginal audi faserspachtel gespachtelt werden soll
    ich nehme mal an für direkt über dem blech werde ich diese rostschutzgrundierung nehmen ist nicht zum schweißen oder so nur eine grundierung 2k die anscheinend gut für rost schützt dann werde ich spachteln und den rest übernimmt mein kumpel


    VW/Audi nimmt einen Metallspachtel.. es wird auch nicht mehr verzinnt ist vorgabe vom Hersteller.


    sag ich doch
    ich arbeite ja schließlich bei vw/audi


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    was ist denn das für ein metallspachtel, bei dem man aufs zinn verzichten kann?


    also ich hab damit noch nie gearbeitet wir geben dioe karre dann in die lackiererei und die arbeiten dann damit
    aber audi gibt vor was das für einer sein soll is arschteuer das zeug
    soll viele vorteile zu zinn haben, kann dir aber leider keine weiteren auskünfte geben da ich es nur von nem mitarbeiter gehört habe der den lehrgang gemacht hat


    polotreff.de
    #30 - 08.03.2010lesonal spraymax spachtel direkt auf rostumwandler spachtel direkt auf das blanke blech sprax max silikonentferner rostumwandler aufs blanke blech 2k ep grundierung spray spraydosen antirost rostige bleche grundierung in dosen spraymax - standox kfz lack grundierung dose 2k klarlack baumarkt 1k lack auf 2k grundierung 2k ep grundierung "rostumwandler+selbstgemacht" blech richtig grundieren autozubehör,antirostgrundierung was koste eine dose lack im baumarkt schweißen spachteln schleifen rostumwandler grundierung standox 2k grundierfüller trockenzeit
    Antworten erstellen