vw teilemarkt

Handbremsenleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!
ich hab nen polo von 92
mein problem is das ich erstmal kein plan von autotechic hab!
das andere problem is das meine leuchte von der handbremse immer anfängt zuleuchten und ich auch keine gebrauchsanleitung hab!
muss ich mir da sorgen machen?
hat die Lampe noch ne zweite bedeutung?
vielleicht kann mir da ja jemand mit nem plan weiter helfen....
danke!



gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte mal das Problem das die inner Kurve anfängt zu leuchten. Und da war das so das der druck der Bremsflüssigkeit nicht mehr in Ordnung war.


    gelöschtes Mitglied

      Jap, Don Vito hat recht!
      Meines wissens nach liegt es daran, das zu wenig Bremsflüssigkeit drin iss. Hatte meine Freundin bei ihrem Auto auch noch vor kurzem! Am besten Nachfüllen und gegebenenfalls entlüften ( die Bremsanlage )!



      Wie ich das seh handelt es sich um nen 86c, der hat nen Zug, da ist nichts mit Bremsflüssigkeit.
      Kann sein dass du nen Wackler am Handbremsschalter hast, vielleicht ist er auch kaputt. Beim Golf sitzt er unten an der Handbremse, kann sein dass es am Polo auch so ist. Mach einfach mal die Abdeckung ab und schau nach.

      MfG


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Moin!
      erst mal danke für die antworten!
      bremsflüssigkeit is alles in ordnung!
      sonst kann ich auch nix finden,also werd ich´s wohl so lassen außer hier schiebt mir jemand noch nen geistesblitz zu!



      Die Lezuchte ist nicht nur da um die aktivierung der Handbremse anzuzeigen...
      Hat auch nichts damit zu tun das die mechanisch ausgelöst wird. Was übrigens bei einigen Pkw der Fall ist. Hat was mit Sicherheitsbestimmungen zu tun, das ein Kfz mindest zwei unabhängig von einander funktionierende Bremskreisläufe braucht...

      Wenn sie während der Fahrt leuchtet stimmt wahrscheinlichl was mit der Bremsflüssigkeit nicht. Kann sein das die Belege zu stark abgenutzt sind und der Pegel dann unter minimum fällt. Ich würd jedenfalls tippen das es nischts mit der Handbremse zu tun hat...
      Um aus "jetzt helf ich mir selbst" zu zitieren:
      "...Diese Kontrolleuchte warnt vor angezogener Handbremse und ggf. vor abgesunkenen Bremsflüssigkeitsstand..."
      Am Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt im Deckel ein Geber mit Schwimmer der den Pagel überwacht. Wenn du jetzt z.B. abgefahrene Bremsbelege vorn an den Scheibenbremsen hast, dann leuchtets auch, weil die Belge dann mehr Weg zurück legen müssen und dadurch auch mehr Bremsflüssigkeit in den Kreislauf muss, folglich sinkt der Pegel.
      Ansonsten befindet sich am Handbremshebel ein Kontaktschalter. Bei angezogenen Hebel wird der Kontakt unterbrochen und die Kontrolleucht geht an. Mußt du vielleicht mal schauen ob der Stift in dem Kontaktschalter von dem Handbremshebel runter gedrückt würd. Ich würde aber eher zu abgefahrenen Belegen oder Bremsflüssigkeit (die sollte übrigens alle zwei Jahre gewechselt werden) tendieren.
      Hab dir hoffentlich helfen können.

      greetz,
      Aci.


      Entschuldigt mich falls ich mioch grad etwas doof anstelle, aber was hat beim 86c dir Handbremsleuchte mit der Bremsflüssigkeit und den Belägen zu tun? Der Wagen hat keine Kontrollleuchte für den Flüssigkeitsstand und auch keine Verschlessanzeige!
      Die Kontrollleuchte ist allein für die MECHANISCH betätigte Handbremse, der Fehler kann nur irgendwo zwischen dem Schalter und der Leuchte liegen, und wahrscheinlich hat der Schalter irgendein Problem, nen Wackler oder so, das ist oft bei den "alten" VW's.
      Falls ich da was falsch verstanden habe verbessert mich, aber das hat 100% nix mit der bremsflüssigkeit zu tun, da die Handbremse mechanisch ist, also mit nem Zug.

      MfG


      @6N grün
      Eben doch...
      die Leuchte ist sowohl für die Handbremse, als auch für den Flüssigkeitsstand. Im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Geber mit Schwimmer untergebracht (das ist jedenfalls bei meinem so, ist natürlich abhängig von der Ausstattung, aber ich hab ein FOX Bj. 90). Der Geber aktiviert allemal die Leuchte bei zu niedrigen Pegel. Den Verschleiß zeigt sie nur deshalb an, weil sich bei abgenutzten Bremsbelegen weniger Bremsflüssigkeit im Behälter befindet, weil nunmal mehr in die Leitungen muss. Die Bremsbelege müssen ja nunmal mehrweg zurücklegen und deshalb ist auch mehr in der Leitung.
      Die Kontrolleucht ist nur dann einzig und allein für die Handbremse, wenn am Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters kein Geber ist und in den meisten fällen sollte da einer sein...


      Bei meinem 2er Golf und meinem Scirocco ist nichts.
      Nunja, man lernt nie aus, ist gut zu wissen, danke.

      MfG



      No Prob


      gelöschtes Mitglied

        hi,

        ich habe das problehm das die leuchte NUR für die handbremse ist!
        aber bei mir leuchtet sie nicht mehr ich vermute kontaktgeber defect!

        KANN MIR EINER SAGEN WO ICH DIESEN SCHALTER FINDE?

        an der handbremse ist nix zu finden!

        ich fahre ein POLO FOX COUPE bj.88!

        DANKE FÜR EUHRE ANDWORTEN!


        mfg martin


        polotreff.de
        #12 - 11.08.2006handbremsenleuchte leuchtet polo 2f bremsflüssigkeitsleuchtw kontaktschalter handbremshebel polo wo finde ich den kontaktgeber an der handbremse vw polo kontaktschalter bremse plan kontaktgeber handbremse polo auto handbremsenleuchte leucht immer auf? deckel bremsflüssigkeit polo bremsflüssigkeit schalter handbremsenleuchte blinkt in kurve bremsflüssigkeit golf 3 grün 86c handbremsenleuchte kontaktschalter bremse polo bremsflüssigkeitbehälter mit kontaktschalter handbremsenleuchte polo 86c bremsflüssigkeits schalter golf polo fox handbremsleuchte bei bremsen handbremsenleuchte bremsflüssigkeit kontaktschalter fussbremse polo polo 86c schalter handbremse?
        Antworten erstellen