vw teilemarkt

Anschluss 2-ohm & 4-ohm?

masterg40
  • Themenstarter
masterg40's Polo 2F

Ich brauch mal eben ne kleine hilfe... kann mir mal jemand sagen wie ich etwas auf 2 ohm oder auf 4 ohm anschliesse...? denn da hab ich keine ahnung



ohm ist ja ein widerstand den dein lautsprecher erzuegt.


es kommt somit drauf an wie viel ohm deine ls haben.

rechnung ist folgender maßen.

sagen wir dein Lautsprecher hat 2 OHm, dann:

bei einer serienschaltung, sprich hintereinander weg adieren sich die wiederstände, d.h. zwie ls hintereinander: 2+2 = 4, somit würdest du nun 4 ohm an der stufe haben.
schaltest du das ganze paralell so rehcnet man : 1/2 + 1/2 = 1 Ohm, somit hättest du 1 OHM Widerstand.

Korigiert mich wenn ich falsch liege^^


masterg40
  • Themenstarter
masterg40's Polo 2F

Hm da verstehe ich nix von es geht mir darum ne endstufe kann man ja auf nen 2-ohm oder 4-ohm betrieb laufen lassen. daher auch meine frage... nur ich komm damit iwie nich zurecht ist eben elektrik



welche komponenten hast du denn alles?


schua mal auf deinen lautsprecher da steht drauf wie viel ohm der hat.

wir gehen davo aus der hat 2 ohm, d.h. du könntest die hintereinander weg schalten und dann würde deine endstufe auf 4 ohm betrieb laufen.

mal zur anschauung per paint...

links eine "serienschlatung rechts parallel.

bei seirne werden die widerstände addiert, sprich wenn ein kreis ein lautsprecher ist und djeder 2 ohm hat wird dann der rechnung nach die stufe links auf 4 ohm betrieb sein.

rechts ist was ganze paralel und somit in dem fall der rechnung nach bei 1 OHm.

ich hoff das das jetz korrekt ist:P


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

polotreff.de
#6 - 05.03.2010anschluss als 2 ohm 4 ohm lautsprecher auf 2 ohm anschließen lautsprecher anschluß 2ohm wie anschliessen 2 und 4 ohm 2 ohm auf 4 lautsprecher auf 2 ohm anschließen 3 mal 4 ohm anschliesen 2 +2 ohm forum 2 mal 4 ohm an 2 ohm 2 x 2 ohm polotreff 2*4 ohm lautschprecher parallel = 2ohm boxen 2 ohm oder 4 ohm besser car hifi 4 ohm auf 2 ohm 1 ohm oder 4 ohm betrieb car hifi 4ohm 2ohm 4 ohm zu 2 ohm wie komm ich von 2 auf 4 ohm 2 boxen 4ohm auf 2 ohm wie 2 ohm boxen anschließen 4 ohm anschließen
Antworten erstellen