vw teilemarkt

Wege Systeme ?

dom!
  • Themenstarter

Hey,
hab gestern folgenden Subwoofer 2x gekauft :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mein Problem ist nur hab da nich drauf geachtet was mit dem 1,2 oder 3 Wege-System und wollte mal fragen wie es damit aussieht , kann ich die einfach dranhängen oder benötige ich einen bestimmten verstärker für die 2 .

    Wäre um Hilfe erfreut

    mfg domi

    PS: wäre auch hilfreich wenn jmd erklärt was der unterschied zwischen den wegen is ... hab da null plan



  • Also 1 wege ist 1box, 2 wege ist mein Höch und tieftönder..und 3wege haste bass,tieftöner und höchtöner in einem..als die besten komponenten für nen verstärker sind 1 wege (Subwoofer) und en schönes 2 wege system ^^


    Zitat:

    und 3wege haste bass,tieftöner und höchtöner in einem


    3 Wege ist aber Hoch, Mittel, und Tief (Tief = "Bass")



    dom!
    • Themenstarter

    also meint ihr die sind gut wo ich gekauft habe ... wenn ich jetzt nen Verstärker kaufe auf was sollte ich dann achten ?


    Bei CarHifi trennen sich hier immer die Meinungen.

    Ausserdem funktioniert dein Link leider nicht richtig.
    Sag mir einfach mal wie der Woofer heisst dann schau ich mal was so geht


    dom!
    • Themenstarter

    Sony XS-L104P5B müsste die genaue bezeichnung sein


    Also ne Endstufe brauchste auf jeden Fall für die beiden.

    Kannste nicht mit ans Radio hängen.
    Also:

    Ne Endstufe mit 1kw Sinusleistung, die woofer dran und nen ordentliches 16er Compo System in die Türpappen (ans Radio geht aber besser an ne eigene kleine Stufe)


    naja, für die beiden subs reicht ne stufe die ca. 500watt an 2 ohm schiebt.
    wenn die 2 subs 1 echtes kw aushalten, dann weiß ich auch nicht

    Eton - MA 125.2
    Eton - EC 1200.1D
    POWER-1/1000D

    zum beispiel


    Luft nach oben ist immer gut.
    Eine nicht vollausgelastete Endstufe bringt um einiges mehr als ne vollausgelastete und angegeben sind die Woofer mit 300.

    Kannst locker nen KW drauf geben pro woofer.

    Wichtig ist, dass das Signal sauber und klar kommt und das ist bei ner Ausgelasteten Stufe eher schlecht als Recht



    ja das schon, aber ich behaupte mal, der jung stellt sich ne stufe für 2-300€ vor und ne stufe mit einem echten kw, braucht schon die RICHTIGE stromversorgung mehr


    dom!
    • Themenstarter

    Zitat:

    ja das schon, aber ich behaupte mal, der jung stellt sich ne stufe für 2-300€ vor und ne stufe mit einem echten kw, braucht schon die RICHTIGE stromversorgung mehr


    was heißt richtige stromversorgung ? o.O

    Das Problem wo ich habe ist es gibt ja unzählige ebay VErstärker die sau viel Watt draufstehen aber nur wenig drin is :/

    auf was muss ich denn genau achten , Kanälezahl? , 3 Wege system ? Wattzahl sollte bei 500 liegen aber was ist das mit den ohm ... phisik is mein hassfach weil ich da nix kapiere ~.~


    guggst du meinen oberen post, da sind 3 verstärker drin die du nehmen kannst.

    Zitat:

    was heißt richtige stromversorgung ? o.O

    richtige stromversorgung:
    35mm² stromkabel pro meter ca.8€(6-7meter ca. benötigt) , 2-4 powercap's à 50€, dann noch sicherung und sicherungshalter ca.20€, anschlussmaterial


    Die Wege haben mit der Endstufe gar nichts zu tun.

    Du brauchst entweder eine 4 Kanal Stufe:

    Dann brückst du einen Woofer auf 2 Kanäle und hast eine Anschlussimpendanz von 2 Ohm pro woofer

    oder eine 2 kanal Endstufe die 1 Ohm Stabil ist:

    2 Woofer auf 2 Kanäle brücken = 1 Ohm anschlussimpendanz

    Die Wege haben nur mir dem Frontsystem zu tun und momentan geht es ja um die Endstufe für den Woofer oder ?

    PS: Wenn du bei einer 500 Watt endstufe eine Zusatzbatterie kaufst und reinbaust dann brauchst du kein Power Cap mehr. Die dinger taugen eh nichts


    wenn de meinst das caps nix bringen

    für ne zusatzbat, brauchst dann insgesamt 3 sicherungen + halter


    Brauchen wir nicht drüber diskutieren
    Nen Powercap ist einfach unverhältnismässig gegenüber einer Batterie.

    Vor allem bei der Leistung braucht man mit der Zusatz Batterie kein Cap.
    Batterie würde ne PowerCell1100 auf jeden Fall ansatzweise reichen zum vernünftigen Musik hören.

    PS: Wie kommst du auf 2 Sicherungshalter ?

    Bei einer Enfstufe brauchste nur 2 Halter. Vorne an die Batterie und dann nochmal eine vor die hintere batterie. Zwischen Batterie und Stufe ist ansichtssache. mMn unnötig und wird auf in der Regel drauf geschissen weil die Stufe ansich eh abgesichert ist !


    nur gut, dass es etlche car-hifi pros. gibt die nur die start batt haben, aber dafür noch ein paar caps und die ahren so 2-3kw rms rum^^


    jedes mal das gleiche egal worums geht irgend wer macht sich immer wichtig
    ohne namen zunenen kommtste schon selber drauf


    Ich will ja nur sagen, dass ne Zusatz-batt. mehr kosten bringt. Und ne Zusatz-batt hat keinen sinn, wenn man sie nicht laden kann.
    Ich mein jetzt nicht mit nem Ladegerät, sondern mit der Lima, ich würde zuerst mal ne größere Lima verbauen, bevor ich ne Zusatz-batt verbaue.
    und mal so ganz weit am rand. ne zusatz-batt macht nur wirklich sinn wenn man lange im stand hört. sonst nicht.


    Um Namen zu nennen MR.Woofa


    der eine verbaut caps der andere batts. ich bin auch der batt-typ.Fest steht:batts halten die spannung sehr viel stabieler als ein cap, schon alleine aufgrund der höheren kapazität.Allg. kann ein cap niemals mit einer AGM-Batt mithalten.

    Theoretisch muss ja die lima logischerweise mehr laden bei ner 2. batt. da aber auch bei volllast die spannung nicht weit absinkt(sollte nicht unter 12,5V fallen),weil die batt die spannung stabilisiert, kann die lima permanent laden.

    praktisches bsp zur verdeutlichung:

    Eine volle batt hat ca.12,5V
    Die Auto bordspannung beträgt be lufendem motor 14,4V(mehrwert duch die lima)die batt hat also eine ladespannung von 1,9V.wenn du aufdrehst und die spannung nicht unter 12,5V sinkt, lädt die batterie(n) immer noch!So ist immer genug Strom da.

    Ein Cap ist doch eig. nur dafür da,wenns mal bei kurzen Lastspitzen eng wird mit dem saft,kann das cap blitzschnell den gespeicherten saft abgeben.Ist doch aber keine Dauerlösung um eine schlechte Stromversorgung zu kompensieren...

    gruß, mario


    Klar läd die lima die batt, wenn genug strom da is, aber im polo mit standard lima, da bricht doch schon die spannung zusammen wenn licht an is und du die Fensterheber betätigst.


    dom!
    • Themenstarter

    Sodele ^^ hätte gestern auf nen eton gesteigert aber der ist mir dann zu teuer weg daher hab ich mich mal umgeschaut und folgenden gesehen :

    Boss Audio CH3000D mit 2200 Watt RMS oder :
    Infinity-Endstufe 7540a

    was meint ihr ?

    Bzw habt ihr sonst noch verstärker wo ich drauf achten kann ? bin nähmlich fleißig am suchen ^^


    Antworten erstellen