vw teilemarkt

17 Zöller oder Gewindefahrwerk?

Anthony
  • Themenstarter

Hallo

Folgende Problematik.

Ich will mir einen neuen Polo kaufen, entweder 1.2 TSI oder 1.6 TDi. Ursprünglich wollte ich das Teil mit original Sportfahrwerk -15mm und 17 Zöllern bestellen. Dann hatte ich aber bedenken bezüglich des Abrollkomforts. Weiterhin ist man bei einer Bereifung von 215/40 ständig damit beschäftig, irgendwelchen Schlaglöchern, Bordsteinkanten, Gullideckeln oder sonstigen Hindernissen auszuweichen, was bei einer Fahrleistung von ca. 25.000Km im Jahr ziemlich nervig wird.

Also hab ich mir gedacht ich spare mir das Geld, belasse es bei den originalen 15 Zöllern mit Ballonreifen und baue für das gesparte Geld ein schönes Gewindefahrwerk ein. Dadurch kommt er zwar wesentlich tiefer als in der ersten Variante aber ich weiß nicht, ob es komforttechnisch die bessere Wahl ist. Zumindest bräuchte man aufgrund der Ballonreifen keine Angst mehr um die Felgen haben und nicht jeden kleinen Güllideckel oder Bahnübergang fürchten. Durch die Ballonreifen dürfte auch mehr Restkomfort bleiben als bei der ersten Variante. Außerdem steh ich irgendwie auf die Optik von Originalbereifung auf Stahlfelgen und extremer Tieferlegung. Was würdet ihr sagen was auf Dauer weniger nervig ist?

Da ich das Auto eine ganze Weile fahren möchte, gibt es noch weitere Probleme die ich sehe. Wie steckt ein GF beispielsweise die vielen Wintermonate weg? Wegen der Tiefe mache ich mir keine Gedanken, dann das Fahrwerk kann man ja im Zuge des Reifenwechsels im Winter gleich mit hochschrauben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es nach ein paar Jahren beginnt wegzugammeln. Zumindst soll dies in der vergangenheit ein bekanntes Problem von solchen Fahrwerken gewesen sein. Weiterhin interessiert mich, inwiefern durch so eine Aktion der Rest des Autos in Mitleidenschaft gezogen wird, d.h. frühzeitige Klappergeräusche im Innenraum, frühzeitiger Verschleiß an den ganzen Aufhängungs- und Fahrwerksteilen, Lagern, Manschetten usw. Weiß einfach nicht was die "bessere" Variante ist.

Sollte die Wahl auf ein GF fallen, gibt es da irgendwelche Hersteller von denen man die Finger lassen sollte. Bisher habe ich nur Eibach, H&R und KW ins Auge gefasst.



gelöschtes Mitglied

    Hii

    Musst dir halt Überlegen was du haben möchtest

    Ich werde mir im Sommer nen KW Gewindefahrwerk zulegen, wenn du was machst dann nimm was anständiges felgen mach ich i.wann anders hab die guten Carantega 17" auf Dunlop 215/40 das reicht mir vorerst. Dannach dann Felgen.

    beN


    hmn xD

    also wenn du nicht jedem loch ausweichen willst und nicht immer abremsen beim bahnübergand u co dann leg das auto nicht tiefer sondern kauf dir nen Jip der is hoch genung und da hast du das problem net

    sow ballongreifen wie du sie so toll nenst schaun shit aus in mein augen dann lieber 17 ner alus mit bischen tief u schick is ...



    ...ja entweder oder.

    Große Felgen und kleiner Reifenquerschnitt heißt nur, dass der Reifen nicht mehr so viel "wegdämpft" und das Fahrwerk mehr zu tun hat.

    Gewindefahrwerk und tiefer mit kleinen Felgen und großem Reifenquerschnitt heißt, dass der Reifen noch "arbeiten" kann, aber das Fahrwerk tiefer muss und somit härter ist.

    Felgen+Fahrwerk, heißt aber nicht unbedingt dass auf Rest-Komfort verzichtet werden muss. Man muss nur wissen was man tut.

    Ich würde noch eine Variante in den Raum schmeissen:

    16 Zoll + 215/45er Reifen + 60/40 H&R CupKit Sportfahrwerk

    damit hast du deine sorge zwecks "vergammelndem Gewinde" los und meiner Meinung nach genug Restkomfort um auch im Alltag gediegen rumzukurven...


    ...ansonsten 17" und nur 15mm tiefer sieht aus wie ein SUV - 15er sehen aber auf dem neuen Polo sicher verloren aus - und wenn musst so tief, dass auch rum ist mit Komfort...




    ich find kleine felgen sehn auf dem 6r nicht wirklich was aus und ich seh ihn täglich arbeite schließlich bei vw
    also mach die 17 zöller drauf und eine tieferlegung die dazu passt am einfachsten erreicht man das mit gewindefahrwerk
    dasnn kannst dus nämlich drahen bis es gut aussieht
    wenns gut aussehen soll hast du in meinen augen eig keine andere wahl
    man muss sich halt entscheiden komfort oder optik
    und dazu gesagt als ich den 6r mal über die autobahn gefahren bin dachte ich das das orginalfahrwerk auf keinen fall drin bleiben darf weil das wart mir dann doch zu schwammig


    hi, also ich fahr jetzt im momemt über den winter meine originale 13" auf den sogenanten "ballongreifen" und im sommer hab ich 14" mit etwas weniger querschnitt. und ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das ich sowohl im sommer als auch im winter egal auf welchen reifen schon höllisch auf die tiefe der schlaglöcher achten muss.
    damit will ich sagen das ich da kein großen unterschied machen kann. ich mein okay 13" und 14" is jetzt nicht der RIESEN unterschied, aber wenne einfach fahren willst ohne auf jeden kleinen furtz zu achten dann lass das original fahrwerk drin.
    lg


    Zitat:

    aber wenne einfach fahren willst ohne auf jeden kleinen furtz zu achten dann lass das original fahrwerk drin.


    ...oder kauf dir kein KONI...

    ...versteh ich nicht, man kauft sich ein Fahrwerk von dem bekannt ist, dass es HART ist (hab selbst eins drin) und jammert dann aber weil der Karren rumbockelt wie Sau...

    ...so BTT


    Zitat:

    ...versteh ich nicht, man kauft sich ein Fahrwerk von dem bekannt ist, dass es HART ist (hab selbst eins drin) und jammert dann aber weil der Karren rumbockelt wie Sau...


    ich jammer ja nicht. ich sag nur das es bei einem wie du es nennst hartem fahrwerk egal ist ob man mit ballongreifen fährt oder mit niederquerschnitt! sicher könnte ich es manchmal verfluchen. aber ich bin immer noch der meinung das es kein fehlkauf war.


    gelöschtes Mitglied

      @ Anthony: Hast du nicht eventuell die Möglichkeit beide Varianten Probe zu fahren?..Also ich mein jetzt einen Serie und dann einen mit 17" und -15mm..


      MfG



      gelöschtes Mitglied

        Habt ihr eigentlich schon mal die neuen VW Motorsportfelgen gesehen ? Hab on meinem Autohaus son Prospekt bekommen "Attraktives zum Polo" die sind im Angebot

        Sommerkomplettrad Motorsport
        215/40 R17 XL 87V Dunlop Sport Maxx
        in Anthrazit

        Kosten eigentlich glaub 500€ i.was nun gibts das Komplettrad für 335€

        Ma sehn entweder werdens die oder die OZ (die aber 17 hundert Euro kosten ohne reifen :( )


        Also ich hab nen Vw Sportfahrwerk drin (35) das reicht mir vorerst mit meinen H&R Platten und den Ori Felgen mit der fetten Bereifung wirds dann auch bisschen enger und das reicht fürn Anfang. Ansonsten entweder Optik oder Fahrkomfort oder halt beides ^^


        side-34164.JPG
        side-34164.JPG

        Die Kombination aus Original Rad-/Reifen und Gewindefahrwerkt geht mir rein wie fauliger Eiersalat mir Schokoladenmousse...

        Das geht absolut gar nicht!

        ..zumal der Fahrkomfort mit einem orig VW-Fahrwerk so ziemlich der positivste Kompromiss ab Auslieferungsplatz ist den man haben kann.

        Statt 30 mm (o. ä.) tiefer, nehme ich doch lieber ein schöneres Rad.
        Und Gulli- oder Schlaglochumfahrungen macht man ja nicht wegen des Felgendurchmessers sondern in erster Linie auf Grund der Tatsache, dass man nicht abbremsen möchte...

        Wenn Du natürlich abgelenkt bist, weil du getragen von Frühlingsgefühlen einem hammer Beinepaar unter einem Miniröckchen nachschaust, so dass du dir die Felgen anmatzt, dann musst du das halt sportlich nehmen und als Investition sehen...

        Wenn Du allerdings schön tief fliegst und mit Ballonreifen wie ein Luftkissenvehikel daherkommst, dann hast Du dir weit merh ruiniert, als Unterboden und Fahrkomfort (denn das federn dann alles deine Reifenflanken ab) ... Optik futsch...

        Gruss


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Statt 30 mm (o. ä.) tiefer, nehme ich doch lieber ein schöneres Rad.
          Und Gulli- oder Schlaglochumfahrungen macht man ja nicht wegen des Felgendurchmessers sondern in erster Linie auf Grund der Tatsache, dass man nicht abbremsen möchte...


          Davon mal abgesehen ist diese Variante im öffentlichen Strassenverkehr überhaupt nicht zulässig..


          Die 215/40 X 17" Version ist durchaus Alltagstauglich zu verwenden am Polo. In Sachen Fahrwerk rate ich zu einer variante von 50 - 60mm diese fassung sieht in der Kombination von 8X17 recht brauchbar aus. Gerade in diesem Fahrwerksbereich gibt es auch einige Hersteller die Komfortvarianten anbieten.

          Also Zusammengefasst 8 X17 mit 215/40 und einem 50 - 60 mm Komfortfahrwerk mit gekürzten Dämpfern ergibt die Mischung aus Sportlicher Optik und Alltagstauglichkeit, dies gilt auch das hiermit auch mal ein Parkhaus befahren werden kann. Ebenso sollte beachtet werden das meist bei einer Tieferlegung ü 60 mm eine bearbeitung der Koppelstangen sowie der Radhäuser zwingend Notwendig wird.


          Zitat:

          side-34164.JPG


          sau geile lackierung!

          hab mir die rc17 bestellt. 17'' mit 215/45 17

          werde mal nen bild hochladen wenn die ende nächster woche da sind


          polotreff.de
          #14 - 19.03.2010vw polo 6r mit 17 zöllern polo 15mm tiefere 17 zoll mit gewindefahrwerk wie alltagstauglich ist gewindefahrwerk motorsportfelgen vw polo 6r 215 reifen sportfahrwerk 6r sportfahrwerk 15mm polo 6r polo 6r kw gewinde polo 6r kw komfort 17" polo komfort polo 17 felgen gewindw polo 6r reifenquerschnitte,niederquerschnitt,fahrkomfort folgende problematik -solarstrom 215 auf polo 6r polo 1.2 tsi sportfahrwerk -golf polo 6r 215/40/r17 eibach gewindefahrwerk vw polo 6r gewindefahrwerk vw polo 6r
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen