vw teilemarkt

G40 keilriemen lose!

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

habt ihr das auch das der Motorseitige keilriemen loser ist als der Äussere?
Hab die alten ausgebaut und gegen neue getauscht und das gleiche problem,bei vollgas rutschen sie durch und Quietschen.



ja ist bei mir auch so,aber rutschen nicht.......weiß aber nicht,warum das so ist


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Merkwürdig ne



fährst du ein aluladerad? die laufen auch gern schnell ein...eine seite vielleicht schneller


Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont

Quietschen sollte es aber nicht. Alle "Rollen" schön entfetten und gucken ob sich Lima und G-Lader leicht drehen lassen... dann sollte das ganz normal laufen denke ich

Die Riemen sind Optibelt 8 / 1015 oder?


genau das problem hatte ich auch mein 68er laderrad aus alu war eingelaufen und bei mir war es so schlimm das sich ein riemen schon gedreht hatte zum glück aber wollte ich den glader überholen


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

ja ist ein Alurad 60er ob er einglaufen ist mussd ich noch prüfen wäre aber eine erklärung.

(Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont)

und was machen die die einen zahnriemenantrieb haben?


gelöschtes Mitglied

    Sowas zum beispiel


    27102007604.jpg
    27102007604.jpg

    Zitat:

    (Ein bisschen Schlupf ist ja normal und gewollt da es beim Lastwechsel den Lader schont)

    und was machen die die einen zahnriemenantrieb haben?


    Ja die haben alle keine Ahnung und tuhen für ein bisschen mehr "Bums" alles.

    VW hat sich schon was dabei gedacht den Lader so zu baun wie sie es getan haben. Und wär das Getriebe beim Polo nicht so scheiße hätten sie vermutlich auch einiges anders gemacht (mehr Nm usw)

    Wer nen anderes Laderrad oder Zahnriemen oder was weiß ich was macht muss halt mit nem höherem Verschleiß und ner größeren Beanspruchung aller Bauteile rechenen! Der G-Lader hat ja nicht nur so einen schlechten ruf weil VW scheiße gebaut hat sondern auch weil er scheinbar so leicht in der Leistung zu steigern ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden auch wenn die wenigsten sich vorher darüber informieren das ne Veränderung auch nachteile mitsich bringen kann.



    Michi 1,1Bar
    • Themenstarter
    Michi 1,1Bar's Polo 2F

    Zitat:


    27102007604.jp(...).jpg


    Wasn damit passiert?


    gelöschtes Mitglied

      Das kommt von einem Zahnriementrieb, durch das ruckartige Beschleunigen und abbremsen des Laders ( =0 Schlupf ) Hat sich die Führungsnut vom Laderad aufgestossen .


      Sowas passiert mit dem original Antrieb auch Wenn das Laderrad ordnungsgemäß mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird kann sowas auch mit Zahnriemenantrieb nicht passieren.

      Ich für meinen Teil hatte mit dem Zahnriemenantrieb keine Probleme und da gibt es auch viele andere! Man sollte eben schon bissl Ahnung haben, wenn man sowas verbaut wie man damit umzugehen hat!


      gelöschtes Mitglied

        Tja da brachte selbst das richtige drehmoment des Laderads nichts , meine Erfahrung war das................ deshalb bin ich wieder 6Pk gefahren und gut wars "Mit gleichem Drehmoment angezogen"


        Wie gesagt, wenn alles Ordnungsgemäß gewesen wäre, wäre das nicht passiert Bin selber Zahnriemenantrieb mit 48Z/24Z Übersetzung gefahren und hatte damit absolut keine Probleme!

        Man muss da auch mal überlegen wie hoch die Belastung mit Serien oder 5/6PK auf die Lager im Lader ist! Nen Zahnriemen braucht kaum Spannung, 5PK und 6PK dagegen relativ viel, der Serienantrieb ist auch nicht ohne!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wenn alles Ordnungsgemäß gewesen wäre


          Dann hätte ich es von einem Händler machen lassen müssen , mit Rechnung .

          Aber wenn du mitt so nem Rüttelantrieb zufrieden bist dann ok .
          Die belastung mit riemen ist auf die lager ausgelegt also würde ich mir da keine sorgen machen . Laderad war original also auch kein alu oder son schrott. Woran sollte es dann gelegen haben ?

          Wie gesagt wenn deine erfahrungen Ok waren dann hast ja glück . Meine warens nicht . und ich hatte mich auch an alle anzigsmomente gehalten . Tja sind halt nicht alle so Toll wie du


          Zitat:

          Tja sind halt nicht alle so Toll wie du
          Da du mich ja scheinbar sehr gut kennst, danke für das Kompliment.

          Normal hätte ich da jetzt was sinnvolles zu geschrieben, aber da du leider auch nicht so toll bist wie ich verkneif ich mir das nun einfach mal

          Hatte bei dir mit ein wenig mehr Niveau gerechnet... sorry


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hatte bei dir mit ein wenig mehr Niveau gerechnet... sorry


            Warum mehr ? wir unterhalten uns doch grad auf deinem ?


            Schon ok...


            Naja wie dem auch sei Fakt ist, dass die Belastung auf den Lader bei Umbau auf Zahnriemen größer ist! Ob sich das noch im gesunden Rahmen bewegt müsste ein VW Ingenieur klären der an der Entwicklung ab 1985 dabei war.

            Denn VW hat sich ja was dabei gedacht 2 Keilriemen zu wählen.
            Genauso haben sie sich bei der größe des Ladderrads und dem Rest etwas gedacht. Wer von der Serie abweicht bewegt sich auf dünnem Eis das ist einfach so. Auf der anderen Seite müssen Autobauer ihne Serienfahrzeuge auch "Idiotensicher" machen und deshalb große Reserven einplanen die man als "Tuner" ausreitzen kann. Wär das Pologetriebe nicht so scheiße hätte VW sicher auch nen G45 in Serie gebaut


            Michi 1,1Bar
            • Themenstarter
            Michi 1,1Bar's Polo 2F

            Ich hab jetzt mein 65er Alu Laderad abgebaut und gesehen das er stark eingelaufen war,die keilriemen sin dementsprechend im Ar...... hab jetzt ein 70er guß rad eingebaut mit neuen keilriemen,erstaunlicherweise ist der innere keilriemen immernoch lose und ich hab 0,4 Bar Druck verloren was sich auf der strasse bemerkbar macht.
            Ich hol mir jetzt wieder einen 65er die kiste geht ja garnicht ab wie gewohnt der läuft ja wie ein polo


            gelöschtes Mitglied

              Wusstet ihr eigentlich, dass der Zahnriemenantrieb ursprünglich von VW Motorsport kommt und dort auch im Einsatz war? ^^

              Ich fahr auch ZR Antrieb und hab keinerlei Probleme.
              Den Lader hab ich mit 100Nm gespannt und der läuft Top.

              Das mit dem kürzeren Riemen beim Originalantrieb hatte ich auch mal, das passiert, wenn einer halt mehr abgenutzt ist als der andere, dann läuft dieser weiter in der Nut am Rad, normal gehen die ja nicht bis ganz runter, aber wenn er abgenutzt ist, schon mehr.

              Kauf dir einfach 2 neue Riemen und gut.
              Wenn du n Alu rad hast (was man sowieso nicht haben sollte), kanns auch sein, dass das Rad selbst eingelaufen ist.
              Laderäder sollten immer aus Stahl, oder Guss sein, erstrecht weil die Riemen bei bearbeiteten Lader schon bei 4500 durchrutschen, hatte das Problem vor dem ZR Antrieb auch


              Zitat:

              dass die Belastung auf den Lader bei Umbau auf Zahnriemen größer ist!


              Naja, kann man so, oder so sehen.

              Alleine schon, dass der Lader nicht mehr so fest gespannt werden muss erhöht die Lebensdauer der Lager drastisch
              Die Hauptwelle selbst und der ganze LAder haben um einiges weniger an innerer Spannung.
              Wenn man mit dem ZR Antrieb richtig umgeht, passiert da nicht viel mehr als mit Doppelkeilriemen.

              Ich mein der Riemen drückt den Lader auch mit Gewalt durch wenn siech die Riemen in die Nuten pressen.
              Wenn der Lader UND das Laderad ORIGINAL sind, macht der ZR Antrieb mit Sicherheit keine NAchteile, nur Vorteile.
              Aber meistens fährt man hal n 65er Rad mit ZR Antrieb und das machts dann



              Grüße


              Hatte ich auch mal,nur anders herum,da war der
              Motorseitige stramm und aussen "lose".
              Bolzenauge der Lima ausgeschlagen,die hing ganz leicht schief.

              Was auch gerne mal beim Limatausch vergessen wird ist die dicke
              U-Scheibe hinter dem Limaantrieb,dann funzt das mit dem spannen
              auch nicht und auch die Riemen laufen nicht ganz in der Flucht

              Will garnicht dran denken was ich alles in den 20 Jahren schon falsch
              zusammengebaut und geflucht habe,nun kenn ich die Karren aber
              in-und auswendig ..........learning by doing.....

              Gruß MG40


              gelöschtes Mitglied

                Naja wie gesagt , der eine hat gute der andere schlechte erfahrungen , laderad hatte ich auch n originales drauf , aber igrendwie hatte sich die nut raus geschafft , wenn ihr alle positive erfahrungen ; vor allem im schlupf gemacht habt ist das schon in ordnung , aber ich schreib halt die erfahrung die ich gemacht habe , kann sein das es in einem von 1000 Fällen so passiert wie bei mir , aber es ist Möglich , Auch wenn man wirklich alle anzugsmomente beachtet hat , könnte ja auch nen materialfehler gewesen sein . Man weis nie.....

                Mittlerweile hat sich das Problem ja erledigt


                Zitat:

                Wusstet ihr eigentlich, dass der Zahnriemenantrieb ursprünglich von VW Motorsport kommt und dort auch im Einsatz war? ^^


                Ja genau wie die Fettbeschichtung! Aber wusstest du das die G-Lader damals auch nach fast jeder Wertungsprüfung getauscht wurden und die Lebensdauer im Motorsport mal ne ganz andere Geschichte ist

                Zitat:
                Naja, kann man so, oder so sehen.

                Alleine schon, dass der Lader nicht mehr so fest gespannt werden muss erhöht die Lebensdauer der Lager drastisch


                Ja meine Aussage bezog sich auch nicht auf die Lager die hierbei auch das kleinere Problem sind sondern auf den rest des Laders beim Lastwechsel.
                Die Lager können das ab. Ich hab auch noch hie gehört das ein Lader wegen eines Lager defekts zerstört wurde. Und seien wir mal ehrlich wer sein Lader liebt der macht wohl spätestens alle 80000km ne große Wartung... das halten die Lager allemal zumal das der Lima ja auch theoretisch ein Autoleben lang hält

                Ich will hier ja auch nicht den Umbau auf z.B. Zahnriemen schlecht machen nur sollte man auch die andere Seite mal betrachten


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Aber wusstest du das die G-Lader damals auch nach fast jeder Wertungsprüfung getauscht wurden und die Lebensdauer im Motorsport mal ne ganz andere Geschichte ist


                  Klar, aber das is normal im Motorsport, schau mal wie lange so ein Rennmotor hält, Formel 1 - 2 ein Rennen


                  Laderwartung ist halt das A&O.
                  Der Lader muss aufgeschraubt und zerlegt werden.
                  Wellendichtringe, sowei die Dichtleisten werden soweiso jedesmal erneuert.
                  An den Kosten darf man als G-Fahrer auch nciht sparen, sonst hat man nix davon.

                  Aber man weiß ja, dass die Mehrheit der defekte nicht der Konstruktion, oder dem Material, sondern der Fahrweise, bzw. den Wartungslücken gutgeschrieben wird.

                  Durch den Lastwechsel mit ZR Antrieb entstehen an der Hauptwelle, besonders am Keil größere Scherkräfte, allerdings sollte der das aushalten, den kann man aber auch jede Wartung mal tauschen, der kostet keinen €.

                  Mein Lader wird spätestens nach 40tsd Kilometern gewartet, aber ich werd schauen, dass ich das schon einmal jährlich mache.
                  Ich fahr nämlich auch n 65er Rad und 150PS hat man nicht um mit 70kmh auf der Landstarße zu fahren


                  Grüße


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    150PS hat man nicht um mit 70kmh auf der Landstarße zu fahren


                    Kannst ruhig schneller Fahren 100 ist erlaubt


                    Zitat:

                    Aber man weiß ja, dass die Mehrheit der defekte nicht der Konstruktion, oder dem Material, sondern der Fahrweise, bzw. den Wartungslücken gutgeschrieben wird.


                    Fahrweise ist dem Lader wenn nix dran gemacht wurde scheiß egal

                    Ja der G-Lader ansich ist TOP auch wenn die Grundidee aus Frankreich kommt

                    Mal schaun ob Firma Handtmann es mit ihrem Lader besser macht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Hätte nicht der in der Entwicklung so teure VR6 auf den Markt gemusst wär der G-Lader auch noch weiter von VW verbessert worden aber leider lagen sie Leistungsmäßig zu nah beisammen somit musste der "G" gehen

                    Wobei VW aber auch selber Schuld am schlechten Ruf des Laders ist - ist auch viel Müll passiert^^

                    Der G40 den ich gekauft habe war 1. Hand und hatte 180000km ohne Laderwartung recht gut überstanden. Nur die Dichtleisten haben schon die Führungsnuten stark dünn geschliffen :( sonst TOP wenn man den Lader Original fährt reicht es alle 80000 jedes Tuning (außer natürlich Fett Beschichtung) erhöht den Verschleiß und verkürzt Wartungsintervalle sowie die Lebensdauer.


                  • Michi 1,1Bar
                    • Themenstarter
                    Michi 1,1Bar's Polo 2F

                    Wann sollte man den Lader Warten wenn man mit einem 65 Laderad fährt?


                    Zitat:

                    Wann sollte man den Lader Warten wenn man mit einem 65 Laderad fährt?


                    Ja das ist ne gute Frage meine SLS sagt 30000 oder? Die haben da ja die Erfahrungswerte!

                    Das Problem ist ja das durch die höhere Drehzahl sich der Verdränger dem Gehäuse weiter nähert und wenn kleinste Schmutzpartikel dazwischen sind gibts kleine Macken... berühren sich die Bauteile haste ein richtiges Problem
                    Ein anderer Fall der zur Zerstörung führt ist wenn die Dichtleisten sich verabschiden und aus der Führung rutschen dann haste Ladersalat weil dann der Zahnriemen reißt. Viele bauen ja auf nen "breiten" Zahnriemen um der bringt dann aber auch nix mehr und wenn der Riemen reißt ist meines wissens immer ein anderer Defekt voran gegangen.

                    Wie gesagt mein Ori. Lader hat die 180000 auch keinen neuen Riemen bekommen wie das mit nem kleinen Laderrad ausschaut weiß ich nicht auf jeden Fall wirken andere Kräfte.

                    Ich meine mal gehört zu haben Zahnriemen 15000 große Wartung 30000 aber das hält auch sicher länger frag einfach RPM oder SLS


                    gelöschtes Mitglied

                      also ich fahr ein 60er laderad und warte den lader alle 15000-20000 km

                      die erfahrungen sagen das dies ausreichend ist


                      polotreff.de
                      #31 - 16.03.2010was passiert wenn keilriemen locker ist schlupf g40 woran kann es liegen dass ein keilriemen lose ist schlupf keilriementrieb woran merke ich das der keilriemen locker ist g40 zahnriemenantrieb übersetzung polo g40 keilriemen locker keilriemen locker polo g40 keilriemen optibelt für g40 glader riemen keilriemen quietscht unter volllast g40 g40 keilriemen locker keilriemen laderrad drehmoment polo g40 rüttelantrieb zwei keilriehmen beim g40 optibelt keilrippenriemen erfahrung polo 9n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/114519.jpg keilrieme lose anziehen laderrad g40
                      Antworten erstellen