hallo zusammen 
stelle mal mein projekt etwas vor 
habe den polo jetzt schon fast genau zehn jahre er war immer mein lastentier aber nach vielen anderen projekten bleibt halt immer was übrig so wie ein g40 lader .da kamm die idee den diesel mal mit einem g etwas beine zu machen (da ja im nachbar land ein ähnliches projekt schon erfolgreich läuft war die entscheidung einfach) und nach ein wenig bastelei(wie laderbogen vom 2f ändern llk und ladeluftleitungen anfertigen laderhalter auf dreiloch befestigung ändern naja und noch ein paar kleinigkeiten) war es dan soweit alles einbauen.tja wie es halt beim schrauben so is es past da und dort was nicht und schon ist das geplante schrauberwochende zur ner schrauberwoche geworden.
aber was soll ich sagen er läuft auch wenn mich viele für bescheuert halten so viel spaß wie jetzt hatte ich mit meinem alten diesel mit 300000 km auf der uhr noch nie . er läuft mitlerweile mit serien laderrad bei 0´4 bar und geschätzten 70ps 
naja und der spritverbrauch hat sich nicht merklich verschlechtert.
da kann man woll von einem sparsamen g40 reden (ca 5 liter)
      
coole sache!
vw hatte mal in den frühen 80ern auch einen 2zylinder diesel mit G40 und partikelfilter gebaut. war aber irgendwie nich serienreif damals.
Bilder? Videos?
geile sache.....hast auch daran gedacht, mehr leistung rauszuholen?
Wie ist der Sound 
hört sich ja interessant an xD
coole sache auf jedenfall^^
naja der sound ist komisch vermischtes lader brummen und diesel genagel
grins bilder auf mein polo
Zitat:
der sound ist komisch vermischtes lader brummen und diesel genagel

 
  Mach doch mein ein Video im Stand + biss gas geben usw
bei youtube findest videos davon
Zitat:
bei youtube findest videos davon
 Haste fein gemacht! Bevor der G-Lader im Keller verrottet einfach mal an nen 1W hin
 Haste fein gemacht! Bevor der G-Lader im Keller verrottet einfach mal an nen 1W hin   
  Zitat:
Bevor der G-Lader im Keller verrottet
 
 
 
   hallo 
treffen war ich noch nicht 
naja und mit der leistung muß man noch aweng tüvteln so wie er jetzt läuft ist es nahezu perfekt .denn wenn ich mehr druck und somit mehr dieselmenge fahre habe ich themperatur probleme alles was über 0,4 geht funzt nicht so richtig aber mit 0,8 geht er schon echt gut aber leider nur mal gas geben dan ist er kurz vorm abkochen . und ne diesel pumpe für nen polo baut ja keiner um war bei bosch aber da hörst nur machen wir nicht und nen leitfaden wie es geht kriegt man da auch nicht  
hallo zusammen
habe jetzt meine kühler getunnelt ählich wei serie die komischen pappdinger nur das es jetzt einmall rum geht und leicht getrichtert ist und dan mit den kühler verschraubt und bringt so richtig was jetzt bleibt die tehmperatur konstant auch wenn man den druck etwas aufdreht 
aber um einen ölkühler werde ich wohl nicht herum kommen 
wenn man noch einwenig mehr leistung fahren will  
hallo 
da im september der tüv fällig war ist nun leider auch das g40 diesel projekt  gestorben . der motor mit dem g40 lader ist leider nicht zu tüven .
also alles wieder auf serie zurück und ab zum tüv und man glaubt es kaum ohne mängel bestanden grins . tja jetzt sind es gefühlte 1000 ps weniger und der spaß bleibt auch etwas auf der strecke
ps:
ein saug diesel ist halt ein saug diese    
tja das war ja leider zu erwarten... TüV'bar sicher mit dem nötigen kleingeld aber naja sei es drum.
Finde die aktion aber super! Und Vorallem hat der Motor ja auch gehalten übers Jahr! 
Greetz
hallo 
ja dem motor gehts gut er läuft jetzt wieder als sauger hat noch top kompression also die aufladerei hat ihm nicht geschadet 
er lief ja auch super der g40 diesel aber ist schon echt krass der rückschritt auf sauger . seis drum habs mal probiert und hatte nen heiden spaß an der bastelei , (auch wenns tüv technisch zum scheitern verurteilt war).war halt mal was anderes als turbos in nen g40 zu schrauben  aber
 aber
mal schauen was man da noch machen kann mit einem saug diesel ?
schöne grüße vom langsamfahrer  
hallo zusammen 
hab jetzt mal das projekt saug diesel tuning in angriff genommen ,wie gehabt ist die grund basis der 1w motor . der motor lief bis zum ausbau tadellos und ohne mecker und das wichtigste kompression ist auch voll vorhanden .
angefangen hab ich jetzt erst mal mit der ansaugbrücke weil ich denke da is noch viel potenzial. beim polo diesel is die ja nicht so ausgereift ,denn wenn man sich die ganzen golf saugdieselbrücken anschaut ist da zum ersten der sammler immer riesig, die kanäle ewig lang und es sind immer ansaugtrichter drin .ganz so einfach läst sich das beim polo leider nicht umsetzen (mangels platz und der dieselpumpe auf der brücke) deswegen denke ich hab ich einen ganz guten kompromiss gefunden .ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle tja ich hab keine ahnung aber wie sagt man so schön versuch macht klug   den viel zu lesen gibt es ja leider auch nicht im bezug auf saugdiesel tuning .
 den viel zu lesen gibt es ja leider auch nicht im bezug auf saugdiesel tuning .
so nun zu den sachen die schon gemacht wurden .
der sammler wurde zerschnitten um die ganzen kanäle bearbeiten zu können und um auch die trichter einzuschweißen (und um den kanal um ca 15mm länger zu bekommen).der sammler wird vergrößert was der platz hergibt leider kommt ja irgenwann das lenkgetriebe   .der sammler einlass ist schon auf 60 mm erweitert und ein neuer stutzen ist auch schon angefertigt .
   .der sammler einlass ist schon auf 60 mm erweitert und ein neuer stutzen ist auch schon angefertigt .
und für die jenigen die sich so nen billigfächer vom auktionshaus gekauft
haben ich kann euch nur den tip geben zerschneidet ihn und arbeitet ihn nach die zusammen schlüße sind ja so misserabel da is ein serien krümmer tausendmal besser .ich hab ja schon einige fächer gehabt aber der is echt der letzte scheiß die rohre überschneiden sich innen so das aus dem 45er rohr ein 30er wird also strömungstechnisch der supergau ( leider hab ich nur bilder nach der bearbeitung )  
so das wars erst mal die tage mehr
schöne grüße vom langsamfahrer
  
hallo 
bei mir gehts auch etwas weiter.
das schwungrad ist jetzt mal aweng erleichtert von ca 5 auf 4 kilo das is schon ok denk ich . vom abdrehen die scharfen kanten wurden rund geschliefen den man will ja keine "sollbruchstellen" einbauen.
die kanäle der ansaugbrücken sind auch fertig. nur noch den sammler verschweißen und dan geht es mit dem kopf los .
und mit dem auspuff hab ich auch angefangen hab mich doch dazu entschieden die auspuffanlage jetzt selber zu machen weil im netz hab ich keine auspuffanlage für den polo in 50 mm gefunden nur ne 63,5 und das is dan doch aweng zu viel des guten  .
schöne grüße vom langsamfahrer  
hallo 
ein bischen hat sich was getan .nachdem ich 3 diesel köpfe zerlegt habe mußte ich leider festgestellt das die dieselköpfe vom herstellen echt schlecht sind die kanäle waren immer untereinander verschoben es sieht so aus als ob die kokile vom kanal beim giesen verutscht sind und bei vw hat des niemanden intressiert .oder ich hatte einfach pech mit den köpfen aber sowas hab ich bei benziener köpfen noch nie gesehen .
naja der vierte war dan so das man sagen konnte den kann man nehmen . 
bei der bearbeitung des einlaskanals war ich mutiger als ich es vorhatte den da steht ne richtige fette wulst drin wo die wirbelkammer dahinter ist (ähnlich wie beim benziner an der zündkerze nur viel mehr )ich hoffe des wird sich nicht rächen das ich den da so vergrößert habe ,nur noch die auslasseite und fertig   
  
naja und halt die ventiele .bei der auslasseite bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig wie ich die gestallte weil die ist so gros bzw klein wie bei den 1liter benzin motoren aber ich denke mal einfach auf des fächer maß anpassen und gut .
und in der ruschelkiste fand sich dan auch noch ein schöner ventieldeckel .
gleich mal mit der ansaugbrücke (die inzwischen auch fertig geschweißt ist) lackiert und schon ist es schick .
der topf und das venturi vorrohr der auspuffanlage ist mitlerweile auch fertig 
naja zieht sich ganz schön der scheiß zum glück ist es wurscht wie lang es dauert 
so dan noch a paar bilder und nen schönen gruß 
Find ich sehr interessant 
Wie viel Leistung erhoffst du dir?
hallo 
naja erhoffen natürlich hunderte pferdchen   was natürlich völliger schmarn is aber so echte 60 - 70 ps wären schon super  und falls es weniger sind ist es halt so .
 was natürlich völliger schmarn is aber so echte 60 - 70 ps wären schon super  und falls es weniger sind ist es halt so .
aber jeder handgriff an dem dieselmotor war eine verbesserung ich denke ein wenig geht da noch .is auch nich der erste motor den ich mach habs nur noch nie mit nem diesel getan   evtl kommt da der ergeiz her so was zu machen .
 evtl kommt da der ergeiz her so was zu machen . 
schöne grüße vom langsamfahrer
Haste mal weiter gemacht?!
Hab jetzt auch nen Diesel, den ich nächsten winter zwangsbeatmen will   
 
Meiner ist grade frisch lackiert und wird nach und nach zusammengebaut   
 
Hallo 
So nach langem geht's hier auch mal weiter  
Der Block Is mittlerweile auch wieder zusammen .bearbeiten Is nicht viel die :Kolben wiegen jetzt alle gleich viel und die Pleuel sind auch nur ausgewogen und gewinkelt und nicht erleichtert und poliert die Kurbelwelle ist nicht erleichtert worden aber zusammen mit dem Schwungrad gewuchtet .der Block selber Is nur etwas gehohnt und die dichtflächen wurden noch abgezogen danach ab in die Waschmaschine danach noch schwarz lackieren und alles wieder zusammen bauen .
Des riemenrad wird jetzt auch eins vom Benziner des Is gefühlt ein Kilo leichter als der gussklumpen vom Diesel .
Die Lichtmaschine Is auch überholt und neu gelackt .
Der motorhalter hat auch die sandstrahlpistole gesehen und Bekanntschaft mit ner Farbdose geschlossen  
So des wars erst mal 
Schöne Grüße vom langsamfahrer  
Schön das es hier nochmal weitergeht, ich müsste auchnochmal meine poloschrauberabstinenz beenden
Hallo 
Poloschrauberabstinenz hatte ich ja nich hab noch nen g der auch seine schraubereien braucht  
Und viele bekannte die auch noch polo fahren   
 
Nur des Diesel Motor Projekt Is jetzt Aweng zurück gestanden weil die Karosse auch etwas Fürsorge bekommen hat .
Aber der Zusammenbau "der dieselwaffe"
Ist fast fertig und da Kamm die Frage auf wo Is eigentlich der Motor  
Müsste auch mal Bilder vom Wagen machen die Bilder vom Profile sind ja uralt 
Schöne Grüße vom langsamfahrer 
So richtig abstinent bin ich ja auch nicht, hab noch nen 2f den ich mom im alltag fahre. Aber eig wollte ich wieder richtig basteln
Hallo 
Hier mal ein paar aktuelle Bilder von der Diesel "Waffe "
Ungeschönt oder retuschiert    
  
Schöne Grüße vom langsamfahrer 
Oh mittlerweile grau
Das Grau gefällt mir gut....besser als das langweilige Schwarz 
Hallo 
die "Waffe " hatte schon ein paar Farben von Orange ,grau,Rostrot,schwarz und jetzt wieder grau wobei diesmal richtig lackiert wurde in silbergrau seidenmatt .
und so schick wie jetzt war er noch nie mit den schwarzen anbauteilen kommt des ganze echt gut   
 
Schöne Grüße vom langsamfahrer 
Hier mal a paar Bilder von den anderen Sachen die so rumstehen   
 
Schöne Autos, beide mit Druck.
Mit wie viel Leistung fährt der Jetta? Welcher Lader ist dran?
die austattung innen  da bekommste im netz nen richtigen schein für!
 da bekommste im netz nen richtigen schein für!   
  
Hallo 
Die Leistung vom Jetta hab ich nie gemessen aber so geschätzte "280 " vielleicht .
Es is ein k24 Lader 
Verbaut . 
 
Ja kann sein das man für die Ausstattung ein paar Scheine für bekommt aber Dan müsste ich ja auf ner bierkiste rumkurfen  
Schöne Grüße vom langsamfahrer  
Sehr cooles Teil 
Ist die Mittelkonsole vom Golf?
Hallo 
Ich denk du meinst die mittelkonsole vom Diesel .
Die is glaub ich von vortex gabs mal im Zubehör .
Da wo jetzt die Anzeigen sind waren orginal  kassetenfächer .
Leider waren die kaputt und deswegen sind jetzt die Anzeigen drin 
Schöne Grüße vom langsamfahrer 
genau die meine ich 
Ah, ok. Sah so aus wie vom Golf1. passt aber super ins auto   
 
Hallo zusammen 
So die Waffe ist mitlerweile komplett und hat ohne Mängel TÜV bekommen   
 
Selbst den obligatorischen Satz 
"Motor und Antrieb ölfeucht "
Hat er sich gespart  
Und für des das der TÜV seit einem Jahr abgelaufen is war ist es nicht wirklich viel teurer .
Hab mit deutlich mehr gerechnet  
Und wirklich viel gefahren bin ich seit dem letzten TÜV auch nicht Ca 350 km also is der Sprit im Tank jetzt schon drei Jahre alt aber fährt wie immer   
 
Die schlechte Nachricht der g40 is leider hinten ein paar cm kürzer  
So das wars erst mal 
Ich geh in den Keller zum weinen  
Hallo 
So der g is auch wieder gerade nach langem Heckmeck mit der Versicherung is aber a anderes Thema 
Nun zum eigentlichem Thema 
Der Dieselwaffe 
Nachdem es letztes Jahr wieder TÜV ohne Mängel gab bin ich die Waffe im Winter durchgefahren .
und er hat mich mal wieder nicht im Stich gelassen es is wirklich das zuverlässigte Auto was ich hab  
Nachdem jetzt Dan die schönen Tage langsam angefangen haben müsste es in Sachen Optik auch mal wieder etwas Aufwährts gehen .
Kurzerhand die Waffe gründlich gewaschen und mal die steilheck Verbreiterungen ausgegraben die seit langer langer Zeit im Regal liegen .
Und mal hingehalten das ganze naja die Ernüchterung Kamm prompt die Verbreiterungen sind meilenweit entfernt gut zu passen hat halt nix mit Orginal zu tun Nunja erst mal wieder beiseite den plastikscheiß und Spurplatten und Felgen her .
Tja kommen schon echt gut die Felgen passt  
Ok erst mal fahren war angesagt : fährt sich super und es schleift nix also noch mal die Verbreiterungen hergeholt und mal angefangen des ganze anzupassen da die Verbreiterungen noch nie montiert waren war es echt schwer da den ersten Schnitt anzusetzen naja was mutdatmut 
Erst mal die ganzen Konturen nacharbeiten und es passt schon besser 
Und zum Schluss noch alles mit'n Heißluftfön zurecht gebogen 
Tja die ganze Aktion hat mal wieder zwei schraubertage gekostet aber das Ergebnis is ganz gut geworden denk ich 
So jetzt noch a paar Bilder und 
Schöne Grüße vom langsamfahrer 
Bilder
Bilder
Hallo 
Mal wieder ein paar Sachen für den Motor gebaut ob Mans braucht mh wahrscheinlich nich  
 aber hier geht's ja ums tüfteln also in diesem Sinne 
Noch a paar Bilder und 
Schöne Grüße vom Langsamfahrer 
Brauchen tut man es bestimmt nicht, wollte sowas aber auch schon bauen, jetzt noch schwallbleche in den tank und du kanst mit weniger sprit an den start

Servus 
Nene der Tank bleibt wie er is  
 
Hallo zusammen 
So heut mal Zeit in der Arbeit gehabt und jetzt mal ne domstrebe für die Waffe gebastelt !
Ich wollte keine fertige nehmen da die immer weiter unten verschraubt werden ich aber keine Löcher in die Karosse bohren wollte .
Da oben am Dom eh drei Löcher drinn sind hab ich dort jetzt Gewinde reingeschnitten um da die domstrebe montieren zu können 
Die Lösung gefählt mir jetzt eigentlich ganz gut und die strebe is nicht so tief das man noch nen Kasten Bier einladen kann   
 
So mal wieder was gemacht  
Schöne Grüße vom langsamfahrer