vw teilemarkt

Öl aus dem Messstab

Michi83
  • Themenstarter
Michi83's Polo 2F

Hallo zusammen!

Ich habe in der Suchfunktion nicht das richtige gefunden,ich habe meinen Polo umgebaut,von 3F auf G40,jetzt habe ich das Problem,das der mir Öl aus dem Messstab drück,der Vorbesitzer von dem Motor hat auch schon das Problem gehabt,ich habe dann mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geguckt und habe gesehen,das das Ventil zu ist,habe das dann sauber gemacht und wieder eingebaut,es ging dann wieder,bevor ich den Motor aber dann in meinen Polo eingebaut habe,habe ich den Motor komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut,habe Kolbenringe und sonst auch alles neu gemacht.Es ist alles super,Kompression hat er,läuft auch super,es kommt auch kein Öl aus dem Messstab,erst wenn ich den fahre und der richtig druck bekommt.

Was kann das sein,kann das sein,das der Stutzen im Motorblock wo das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung drauf sitzt auch noch zu ist?

Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen bei dem Problem.

Gruss Michi



Hast du den Fehler gefunden?


Leute kann mir den keiner Helfen ich dreh an dem motor noch durch hänge jetzt seit letztem Donnerstag an dem Motor und wir finden den Fehler nicht...



das kann nur mit dem lader zutun haben wenn die kolbenringe ok sind


Habe keinen Lader ist ein 3f haben alles neu gemacht und es klappert nix und kein blauer Rauch oder so hab die kurbelgehäuse Entlüftung jetzt komplett ausgebaut die war zwar porös also die Schläuche aber nicht zu... ist das oben auf der Glocke nochmal ein Ventil?


achso ich dachte du hast ein lader

haste denn mal das sieb im block sauber gemacht also die dose raus


achso haste auch neue kolbenringe drin wenn ja haste denn alle auch verdreht ? und nicht in einer flucht


Japp die Dose hab ich raus sieht aber sehr sauber aus frage mich nur ob des über der Glocke en Ventil ist weil da ne Feder drin sitzt...
Nein die habe ich nicht gemacht da kein blauer Rauch oder Geräusche da ist...


ja sicher ist das ein ventil



Könnte der überdruck daher kommen? also so konnte ich alle Schläuche und die Glocke sowie das Ventil und die Kugel durchblasen...


ja mach mal sauber..das teil(roter pfeil meinst du ja bestimmt..ist ein öldruckregelventil.wenn du das ding sauber gemacht hast und es kommt dir immer noch es öl ausm messstab würd ich mal druckverlust messung machen lassen.


f4b551de5f6f1b80c9f8
f4b551de5f6f1b80c9f8

Den Halbmond am Motorblock würde ich auch noch mal richtig schön sauber machen von innen!


Werde das komplett neu machen


aber luft lässt sich durch das ventil blasen


Auf jeden Fall kommt schon mal mehr Gas IN das Motorgehäuse, als raus geht. Wenn der Auslass, sprich die Kurbelgehäuse-Entlüftung normalen Durchlass hat, dann kommt logischerweise zu viel Gas hinein.
Woher kommen die Gase überhaupt? Normalerweise sind es Blow-By-Gase, also Verbrennungsgase, die sich an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse drücken. Je besser die Brennräume gefüllt sind (Drosselklappe weit offen, falls irgendein Lader vorhanden ist: Je höher der Ladedruck) und je schlechter die Abdichtung durch die Kolbenringe, umso mehr Blow-By-Gase gibt es.

Druck im Kurbelgehäuse ist immer ein Gleichgewichtsdruck. Erhöht sich dieser Druck, erhöht sich auch der Gasdurchsatz durch die Kurbelgehäuseentlüftung und reduzieren sich die Blowby-Gase. Ersteres erheblich, letzteres nur minimal.
Normalerweise reichen wenige Millibar, um genügend Blowby-Gase abzuführen. Bei dir müssen es aber schon zig Millibar sein, um die ca 30-40cm Höhendifferenz zu überwinden. Es herrscht also ein extremes Missverhältnis zwischen ein- und ausströmenden Gasen.
Weil die Ausströmung ja nach deinen Eingaben nicht behindert ist, weil sauber, kann es nur an überdimensional großer Blowby-Gasmenge liegen.

Du schreibst, der Motor hätte Kompression. Wie groß ist die Kompression
denn? Im Zweifel könnte man nach dem Kompressionstest auch noch einen Leak-Test machen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • wir hab noch keinen kompressionstest gemacht da ich das auto so nicht fahren möchte... allerdings ist kein blauer rauch zu sehen eher garkeiner...

    der zylinderkopf wurde komplett überholt hatte aber auch keinen riss oder ähnliches und das sieb der ölpumpe ist sauber habe gestern noch die komplette kurbelgehäuseentlüftung abgebaut.

    die schläuche sind zwar porös und en bissi schlacke ist auch drin aber ich kann durchpusten das selbe gilt für die belüftung direkt am motor wie für das ventil was in die luftzuleitung führt die glocke ist auch sauber....

    ich weiss nicht wie das ventil funktioniert ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann oder irgend en ölkanal verstopft?

    wenns da net dran liegt gehe ich davon aus das die kolbenringe durch sind...


    sitzt das ventil auf diesem bild richtig rum? weil falls ja war es bei mir von anfang an falsch verbaut....


    f4b551de5f6f1b80c9f8
    f4b551de5f6f1b80c9f8

    keiner eine idee?
    habe jetzt nochmal geschaut also wenn ich den schlauch oben abziehe(kurbelgehäuseentlüftung) ist luftdruck nach oben da.

    was ich komisch finde wenn ich den kurbelgehäuseanschluss am vergaser zudrücke geht er aus wenn ich den stecker vom luffi abziehe läuft er weiter...

    ist das normal?

    habe mir jetzt ein kompressionstestgerät gekauft wenn das ankommt werde ich nochmal alles prüfen hab auch nochmal Ölschlammspülung reingekippt in der Hoffnung das er vielleicht doch irgendwo nur verstopft ist...


    also bin eben ca. 20km gefahren und habe ne motorwäsche gemacht um nochmal nachm öl zu schauen er hat nix mehr gesabbert die öllampe ging wieder an hat aber zwischendurch kurz aufgehört ging dann aber gleich wieder an komisch ist das sie jetzt erst bei 3500u/min ausging und vorher bei 3000 meint ihr es sind vielleicht nur ölkanäle verstopft?


    Wenn die Kolbenringe ein gewisses verschleißmaß erreicht haben wirken die wie Pumpen, dann drücken die Motoren überall das ölraus bevorzugt aber am Peilstab!


    aber er würde doch dann blau qualmen und stinken aber das ist nicht der fall...


    kann sich das ventil falsch öffnen bzw schliessen oder das ventil oder ölabscheider kaputt sein obwohl luft durchkommt?


    Keiner Erfahrungen damit?


    Blau qualmen tut er nur wenn das Öl verbrannt wird, wenn der druck aber im Kurbelgehäuse aufgebaut wird, gelangt es nicht in den brennraum! gelangt Öl in die Abgasanlage (nur bei defekten ATL) dann qualmen die auch weiß als wenn die Kopdichtung durch ist! War auch auf'm Nürburging wieder zu sehen Golf TDI von Tim Schrick!


    Ich würde ja gerne fragen, was das für ein Ventil ist. Aber ich trau' mich nicht, weil die Frage so peinlich ist.

    AGR kann es ja nicht sein, weil die alten 86C sowas noch nicht hatten. Und die Kurbelgehäuseentlüftung hat doch normalerweise kein Ventil. Die Ein- oder Auslass- oder Reifenventile können es ja auch nicht sein.


    ok weil ich finde er läuft echt gut kein geklapper und nix finds nur komisch das die entlüftung komplett frei ist dachte mir halt das es vielleicht an dem oberen ventil liegt und das falsch schliesst oder so...


    Zitat:

    Ich würde ja gerne fragen, was das für ein Ventil ist


    sitzt direkt über der glocke (ölabscheider) das schwarze oben


    f4b551de5f6f1b80c9f8
    f4b551de5f6f1b80c9f8

    Watt denn für ne Glocke? Sind wir hier in na Kirche oder watt?

    Nein Spaß bei Seite. Ich kenne mich mit den Besonderheiten des G40 nicht aus. Bin ja eher Theoretiker.
    Ich denke mal laut:
    Das Teil auf deinem Foto ist vermutlich die komplette Kurbelgehäuseentlüftung. Mit Glocke meinst du vermutlich das dicke runde Teil auf dem Foto und oben das ist das Ventil.
    Was für einen Sinn soll dieses Ventil haben? Welchen Sinn kann es allgemein haben, die Kurbelgehäuseentlüftung zu verschließen? Man ist doch froh, dass der Überdruck irgendwo kontrolliert entweichen kann. Und welchen Sinn hat der dünne schlauch? Wenn ich mich recht erinnere, hast du geschrieben, geht der Schlauch zum 'Vergaser'. Aber hat ein G40 Motor überhaupt nen Vergaser? ist das nicht eine Monopoint-Einspritzung? Dann geht der dünne Schlauch vermutlich nicht an den 'Vergaser' sondern an den Ansaugtrakt. Fragt sich, ob dort was rein geht, oder ob der Unterdruck vielleicht nur das Ventil steuert.
    Irgendwie alles sehr seltsam.


    Das dicke teil ist der ölabscheider das obere ein überdtuckventil Funktion kenne ich selbst nicht... am Ventil wird die Entlüftung mit. Der ansaugung verbunden der untere dicke Schlauch geht in den motor der dünne kommt auf den ventildeckel ich rede von einem 3f nicht g40


    Alles sehr komisch. Bin aber sehr gespannt, was sich nachher als Ursache für dein Problem herausstellt.

    Avoverkauf könnte bestimmt weiter helfen, aber der schreibt momentan eher selten in diesem Forum. Schade. :(


    Antworten erstellen