vw teilemarkt

darf ich sprinter mit lkw zulassung fahren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute,
ich soll am 15 von der firma aus nach bayern für 5 wochen auf montage.
da sollen wir mit sprinter runterfahren und der sprinter ist als lkw zugelassen
und nun zur meiner frage

darf ich mit den ganz normalen klasse-b führerschein den sprinter fahren obwohl er als lkw angemeldet ist?

und bitte keine antworten wie glaube schon
bitte nur welche die sich sicher sind dabei

lg rene



ich fahre seit jahren beruflich sprinter mit dem normalen b- führerschein.

er darf nur das gesamtgewicht von 3,5 tonnen nicht überschreiten


Mit dem Führerschein Klasse B darfst du einen Sprinter bis 3,5 to. zul. Gesamtgewicht fahren.



Solange der Sprinter einer der 2er oder 3er Klasse ist, z.B. ein 208 oder 313 CDI, darfst Du den ohne bedenken fahren! Hab ich beruflich auch lange getan. Denk nur dran das Du eine Tachoscheibe brauchst oder Fahrtenbuch führst und die Lenkzeiten einhälst!

Gruss: GK_Coupe


das hat doch nix mit dem typ des sprinters zu tun. es kommt NUR auf das gesamtgewicht an und das darf 3,5 tonnen nicht überschreiten.

dann kann er auch nen doppelbereiften sprinter fahren die ja in der regel 4,7 tonnen zulässiges gesamtgewicht haben wenn dieser z.b. abgelastet ist auf 3,5 tonnen.

tachoscheiben haben die meisten sprinter nit und wenn dann nur noch elektronisch mit fahrerkarte.

er muss halt ein fahrtenbuch führen weil es ja eine gewerblich fahrt ist. sonst gibts streß mit der rennleitung oder BAG


Zitat:

er darf nur das gesamtgewicht von 3,5 tonnen nicht überschreiten


Stimmt so nicht ganz. Klasse B geht zwar bis 3,5 Tonnen aber nur bei Privater Nutzung. Da er aber von der Firma aus fährt und das sicherlich zur Arbeitszeit gehört ist es eine gewerbliche Fahrt und da gilt dann die Regel max. 2,8 Tonnen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter


ok also versteh ichs richtig

ich darf ihn 100% fahren

aber wieso wenns gewerblich ist nur 2,8 tonnen?