vw teilemarkt

Schaum am Öldeckel

denyio
  • Themenstarter

Moin,

ich habe heute am Öldeckel weißlichen Schaum entdeckt und davon nicht gerade wenig. Da ich auch einen geringen Kühlwasserverlust habe, habe ich heute am Öldeckel geguckt.

Habe das letzte mal vor knapp 4 Wochen das Kühlwasser auf MAX aufgefüllt und nun ist es auf MIN und ich habe wie gesagt diesen Schlick/Schaum am Öldeckel entdeckt.

Habe hier im Forum geguckt und gelesen, dass es am Kurzstrecken fahren liegen kann ( Fahre immer nur Strecken von <10 KM ) oder auch wegen des Wasserverlustes die Zlinderkopfdichtung sein kann.

Zudem riecht es im Auto beim Fahren öfters mal nach Benzin wenn die Lüftung an ist...

Gibt es noch andere Prognosen für diese Symptome?

Lg

Edit:

Es ist ein 6N 1.4 60PS Baujahr 96 und hat knapp 99.000 KM gelaufen.



hört sich nach kopfdichtung an


denyio
  • Themenstarter

Hm, das habe ich mir ja auch dann gedacht...

Lohnt es sich für mich überhaupt noch die Zlinderkopfdichtung zu wechseln?
Wollte den Wagen eh verschleudern und mir nen G40 zulegen, da ich mit dem Auto seit dem ich es besitze nur Ärger gehabt habe ( Habe ihn seit Juli 09 und seit dem neues Thermostat, neuer Stehbolzen, ein Radlager neu, Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, zudem ist das Dach an 2 Stellen undicht, ist nen Openair und es dringt immer Feuchtigkeit ein )Habe bisher gelesen, dass die ZKD sehr teuer sein soll...



Entweder nur Kurzstrecke (vor allem bei dem Wettr kommt das stärker zu der Bildung von de Zeug) oder wirklcih die Kopfdichtung.

Schua mal in dein Kühlwasser, ist das verfärbt oder merklich weniger drin? Patsch mal mim Finger rein und schau ob das ölig ist.


denyio
  • Themenstarter

Also habe gerade nochmal nachgeschaut.

Der Wasserverlust ist wirklich gering. Konnte soweit ich das beurteilen kann nichts am Wasser feststellen, also die Konsistenz ist egtl wie normales Wasser und evtl etwas fettig ( könnte evtl am Frostschutz liegen ). Der Öldeckel riecht auch etwas nach Sprit und der Ölstand ist normal...

Es war halt nur massiv viel von diesem Schlick am Deckel, was mir ja die Sorgen bereitet...


gelöschtes Mitglied

    Mach dich nicht verrückt wegen den Ablagerungen am Öldeckel. Natürlich kann die Kopfdichtung durch sein, aber ich würde erstmal das Öl wechseln und beobachten.
    Schlechtes Öl und Kurzstrecken im Winter kann schon reichen für die Ablagerungen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mach dich nicht verrückt wegen den Ablagerungen am Öldeckel. Natürlich kann die Kopfdichtung durch sein, aber ich würde erstmal das Öl wechseln und beobachten.
      Schlechtes Öl und Kurzstrecken im Winter kann schon reichen für die Ablagerungen.




      Dieser schlamm ist meist nicht aussagefähig, die geschieht oft durch Kondenswasserbildung gerade bei kurzstreckenfahrzeugen. Kritisch wird es erst wenn definitiv ein Wasser-Öl austausch stattfindet, diesen würde man aber auch deutlich im Wasserbehälter erkennen. ebenso würde der Ölverbrauch mit steigen. Solange aber nur dieser Schaum am Öldeckel klebt würde ich mir auch keine großen gedanken machen


      Hab das Problem auch. Hab den polo dann warmgefahren und dann auf der Autobahn so 40 km n bisschen gescheucht. Jetzt ist wieder alles beim alten


      also auch bei diesesn spritpreisen und auch wenn man nur 10 km fahren muss sollte man sein auto ab und an mal auf der autobahn bewegen, evtl um mal woanders ins kino zu gehen oder bei ikea ein hot dog zu essen

      es ist ja nicht nur das sich kondens im motor absetzt sondern auch z.b in der
      abgasanlage die dann alle 2 jahre durch ist weil das wasser drin steht,
      also ab und an einfach mal das auto bewegen über längere strecken.



      polotreff.de
      #10 - 08.03.2010schlick im öldeckel deckel öl schlick schlick öldeckel schaum unter öldeckel vw polo schaumbildung beim polo polo 6n öldeckel ablagerungen am öldeckel polo schlick am oeldeckel weiße ablagerungen am motoröldeckel vw polo 6 n ablagerung öldeckel polo öldeckel verfärbt öl kommt aus öldeckel polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/186446 schaum am Öldeckel polo 6
      Antworten erstellen