vw teilemarkt

1,3 auf 1,4 bauen ?

Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

hallo erst mal

allso ich hab gesucht aber nicht das gefunden was ich brauch.


so ich hab net 3f 75ps 1,3 motor und hab noch net 1,4 60 ps 3 golf motor aber motor kennbuchstabe hab ich net gefunden und wollt fragen ob des alles in meinen 1,3 rein past so das ich dan in mein 1,4 habe oder mus ich da auf was achten?

da scho mal danke
lgAlexx



ne so ohne weiteres passen die G3 motoren net da brauhcste nen so genannten "salzmann rahmen" für.


ich hab einen drin OHNE Salzmann Rahmen



Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

dachte da heher an das alles was drin ist zu tauschen und net den ganzen motor.


Hä wie?


ja das mit dem salz amnn rahmen is totaler qutasch den benötigst du nicht,........
die motoren sind so gut wie identisch also sollte keine grossen probleme geben.
aber ich würde mir die arbeitnicht machen bau lieber gleich nen GK (75pser) ein, haste mehr von


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

sorry mein das ich meinen 3f 1,3 auf 1,4 umbau mit den kolben und so weiter was ich halt da zu brauch


Wie du willst nur des Innenleben vom Motor tauchen? Richtig?


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

ja genau



Leute, ist das so schwer zu verstehen?
Ich hab nach den ersten zwei Sätzen es so verstanden, dass er nur den blanken 1,4l Block inkl. Kolbentrieb tauschen will und alles andere vom 3F behalten. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher ob die Bohrungen für Wasser und Öl von Block zu Kopf passen. Wenn das jemand genau weiß wär er geholfen .
Da brauchst du aber keinen Salzmann Umbau. Das muss erst ab 1,6l .
Ist der 1W dieselblock nich auch 1,4l sonst nimm doch den.


Na toll gestern hatt ich mein 1,4 zerlegt zum Kopfdichtung machen und wir hatten auch nen zerlegten 1,3 da..... des wenn man eher gewusst hätte...


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

wen der kopf net past kann mann die kolben,kurbelwelle und so net dauschen sind die kolben fom 1,4 größer und der hub und so


Wenn es der ABD ist , kannst den 1 zu 1 gegen den 3F Block tauschen !
Es wurde aber auch der AEX im Golf 3 verbaut . Da passt dann wieder die Brücke vom 3F nicht einfach so .

MKB steht unter dem Zündverteiler .

Gruss


wird aber ganz schön heftig, für ein wenig mehr soviel arbeit ...
wage mich mal aus dem fenster und behaupte das du entweder den block aufbohren und übermasskolben verwenden musst, oder die kurbelwelle vom 1,4 diesel implantieren


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

jo dan schau ich morgen gleich mal.


@Alexx , nein passt nich. Nur wenn du den 1,3er Block aufbohrst dann ja.
Aber das lohnt nich, geschweige denn ist auch nicht sicher wie lange du dann davon gut hast.
Wegen der Standfestigkeit nachher. Versuch mal herauszufinden ob die Bohrungen passen sonst bleibt da nur nen 1W oder PY um mehr Leistung zu erreichen. Die sind von sich aus besser gelagert, sprich robuster.


Bohrung vom ABD ist gleich mit 3F .
Der ABD hat aber einen besseren Kurbeltrieb , ist insgesamt leichter als von 3F und co . Der Motor wird mit Schwungrad vom 3F und der passenden Spritze richtig giftig im gegensatz zu einem normalen 3F .


Also ich hab auch einen 1,4er kopf vom G3 drauf, aber auf meinem AAV.


Der 1.4er ABD ist quasi ein AAV , nur halt mit 1.4 l .


Na siehst dann soll das wohl passen. Ich denke du willst das nur machen wegen der unauffälligen Geschichte obenrum, richtig?


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

allso der motor ist aus nen 93er 3 golf vieleicht weis wer was des für einer sein kann ?

ja genau wengen den ganzen ein dragen und so und auch aus langeweile


Dürfte der ABD sein.

Da kannste entweder den 3F Kopf drauf machen oder den kompletten ABD übernehmen und die 3F Spritze dran schrauben. Musst dann nur irgendwie gucken dass dir der hobel dann nicht zu mager läuft!


Und wie schaut das mit eintragen aus? Würde er auch mit AAV spritze laufen?


klar läuft der mit der AAV Spritze so fahrn ich im Moment au noch... Tüv hat nix gemerkt! wart no auf meine teile


Motorkennbuchstaben aus dem Block rausschleifen und schon hast du einen AT Block


Alexx
  • Themenstarter
Alexx's Polo 2F

jetzt mal noch ne andere frage würde dan ihrgent ein 16V kopf dan noch drauf passen oder net ?


Da passt nix Plug'n'Play

Wenn 16V dann kompletten 1,4l16V oder 1,6l16V.


Servuss,

nimm einfach den ganzen Motorblock mit Kopf und bau´s bei dir ein. Passt
Plug´n´Play(ber vergiss nicht die 3f nocke umzubauen).

Leistungstechnisch wirst erst ma nich viel merken, ausser vielleicht an nem Berg, das er dann nich so schnell an geschwindigkeit verliert.

Wenn du noch mehr Leistung raus holen willst dann nimmst du noch ne 268° Nockenwelle und nen Chip.

mfg vik


Zitat:

ja genau


Kann man den nicht den vergasser von den 75PS motor in auf den 55 PS motor schraueben? bringt das den nicht was?


Hallo,
da mein neuer Steili nur 45PS hat und mir doch zu träge ist, wollte ich mir eine andere Maschine reinhängen. Nun habe ich das hier gelesen und habe ein paar Verständnissfragen:
Der 1,4L ABD-Motor passt ohne geößere Umbau-/Änderungsmaßnahmen (klar, Steuergerät Kabelbaum schon) in meinen Steili Bj. 94.
Dieser ABD-Motor ist quasi wie der AAV nur mit 1,4L und nicht mit 1,3L, das habe ich so richtig verstanden. Der Tausch wäre plug and play.
Wie sieht es mit dem Getriebe aus, geht mein Getriebe oder brauche ich das vom 1,3L (wenn sie unterschiedlich sind).
Der ABD-Motor hat auch eine SinglePoint (Elektronischer Vergaser). Was habe ich denn für Leistung zu erwarten, wenn man den Kopf und Steuergerät vom 3F rüberbaut?
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht.....

chris-bs


Antworten erstellen

Ähnliche Themen