vw teilemarkt

Klacken aus dem Motorraum

AndyEmil
  • Themenstarter

Hi Leute,
habe heute festgestellt das ich ein richtig lautes klacken aus meinem Motor höre!
Hört sich an, als ob eine Zündkerze nicht gescheit zündet oder so!
Auf jeden Fall macht es ständig klack, klack, klack.......in einem rythmischen tempo.
Auf jeden Fall hat es was mit der Zündung zu tun. Ich kenn das, wenn das Auto kalt ist aber wenn es richtig warm ist?
Was könnte es sein?
Zündkerzen und Zündkabel sind neu!
Außerdem habe ich vor kurzem ne 3F Nocke eingebaut und ich glaube seit dem ist es so! Zündung haben wir mackiert und wieder so eingebaut!



moin moin,

das werden wohl deine Hydrostössel sein die da ryhtmisch im Motorraum klackern ist fast ein massenfenomen bei dem kalten wetter ! zudem hast du erst die 3F nocke eingebaut die ja ein wenig schärfer ist als deine alte somit ham die sich wohl verabschiedet war bei meinem NZ genauso nach dem ich ne 3F nocke drin hatte



mfg


Vieleicht die Hydrostößel..........



gelöschtes Mitglied

    hydros wann war letzter ölwechsel?


    AndyEmil
    • Themenstarter

    Zitat:

    somit ham die sich wohl verabschiedet


    was meinst du damit? und was soll ich machen?

    Ölwechsel war bestimmt schon lange her! Hab das Auto erst ca. 5 Monate! Würde das evtl. helfen?


    also nach umbau der nocke lagen doch eh die hydros frei,die hätte ich gleich mit neu gemacht.......kosten ja nicht die welt!


    Zitat:

    also nach umbau der nocke lagen doch eh die hydros frei,die hätte ich gleich mit neu gemacht.....


    stimmt hinterher ist man immer schlauer ^^ ich machs auch nur noch so wenn nocke draußen ist gleich die hydros neu machen dann ist man auf der sicheren seite


    mfg


    ist das Geräusch auch während der Fahrt?

    zieh mal dein ölmessstab raus und lass den motor mal laufen.........falls da leichte abgase entweichen, dann sind deine kolbenringe am arsch...........

    keine angst jetzt ist nur so ne vermutung


    also meiner hatte nach schneller fahrt auf der Autobahn immer für 20 sekunden ca. geklackert.......bei mir lag es aber am öl (5W40) war eindeutig zu dünn.
    Wenn man ein gutes gehör hat, kannste normal genau erkennen ob das geräusch vom kopf oben kommt,oder vom block unten.
    Ich würde die nocke nochmal raus machen,und neue hydros reinlegen,ist ja schnell gemacht.......und mit ein bissel geschick mußte nichtmal den Zahnriemen runter machen.....2 kabelbinder um den Zahnriemen und Nockenwellenrad gemacht......24er Bolzen raus,Rad abziehen,brücken los,nocke raus,hydros raus.....und den rest in umgekerter reihenfolge.

    Ps. was für ein öl fährste?



    AndyEmil
    • Themenstarter

    Danke für eure Tipps!

    Fahre momentan 15-40 Öl.

    Werde mal morgen den Ölpeilstab mal herausziehen und nachschauen. Werd mich melden.

    Ich bin mir sicher, dass das Geräusch oben aus dem Kopf kommt. Komisch, halt immer nur, wenn er warm gelaufen ist!


    Zitat:

    halt immer nur, wenn er warm gelaufen ist!


    das kann ich dir sagen warum.........weil DA das öl noch kalt ist,und somit dicker
    das billig öl (15W40) zu fahren für einen G40 ist nicht grade so doll......die meisten G40 fahrer so wie ich auch fahren Castrol 10W40.

    Ich kann nur hoffen für dich das es von oben kommt,wenn du großes pech hast, ist es das pleuellager.......sitzt unten in der ölwanne,das sind solche lagerschalen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hatte früher bei meinem alten 3er BMW genau das selbe......öl kalt,kein klackern,öl warm Nähmaschine


  • nimm am besten synthetisches öl ist langlebiger ich habe in meinem 6n SAE 5W 40i

    bevor du aber neues öl draukippst solltest du den öltank durchspülen so 3 bis 4 mal damit die hydrostößel wieder frei sind nimmst ambesten diesel dafür aber welchen der nicht mit frostschutz versetzt ist! habe das bei meinem auch gemacht jetzt hört er sich wenigstens nicht mehr an wie nen diesel!


    ich glaube aber nicht das es am öl liegt......weil bei 15W40 kein klackern kommt!


    AndyEmil
    • Themenstarter

    also, hab meinen onkel gefragt (der war mal kfz-mechaniker).
    der meinte, von außen kann man nichts sagen. es ist auf jeden fall etwas defekt.
    entweder die hydrostößel, die ventile oder die lager, in der die nocke liegt.

    danke für euren schnellen rat


    ich würde es erst mal mit nem ölwechsel versuchen weil wenn es dann nicht weg ist dann kann man immernoch in die werkstatt fahren ich habe mir auch bei 5 werkstätten rat eingeholt gehabt und jeder hat was aderes gesagt gehabt und das war mir dann auf dauer zu doof weil ich jeden tag auf mein auto angewiesen bin! selbst in den vw werksätten wussten sie sich nicht zu helfen die wollten gleich den kompletten motor austauschen!

    jedenfall ist das klakkern jetzt nicht mehr da nach dem kompletten ölwechsel!
    ist auf jedenfall kostengünstiger so nen kanister diesel und nen bisschen neues öhl als nen neuer Motor!

    l.g


    polotreff.de
    #16 - 11.03.2010motorraum klack motor klackern zündkerze
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen