vw teilemarkt

Car-PC von Copyright

Copyright
  • Themenstarter
Copyright's Polo 2F

Hey Leute.Einige von euch wissen bereits, dass ich vor hatte, mir einen Car-PC einzubauen und ich habs wirklich getan
Hab mich vorher natürlich viel informiert (dank noch mal an Car-pc.info) und hab nun ein mini-atx Board mit Intel-Chip, ein 7" Touch-TFT, ein DVD-Brenner und eine 250Gb Platte verbaut.
Läuft einwandfrei, denn ich schreibe gerade aus dem Auto :P

OS ist übrigens Win XP, denn das läuft immer noch am stabilsten.
Das Mainboard ist im Handschuhfach verbaut und das dazugehörige Netzteil (m4-ATX) ist hinter dem TFT untergebracht.

Bilder folgen noch!

Kann es wirklich jedem empfehlen, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist, nicht mehr das Radio an zu machen, sondern den PC
Aber wer will, kann ja einfach sein Radio drin lassen und es in den PC-Eingang anschließen

Lg
Max



gelöschtes Mitglied

    Was mich brennend interessiert: Wie lang braucht das system zum hochfahren?

    Also wenn ich mich ins auto setze, dann will ich auch Musik hören undzwar ab abfahrt.

    Mein VW-MFD braucht ausn kaltstart ca 5 sekunden - das kommt einem schon ewig vor ^^


    Manches DVD-Radio braucht da schon 20 sek. zum "hochfahren".
    Hab aktuell in der Arbeit einen Envader IV zur Hand - der braucht unter 30 sek. zum "booten" nach WinXPembedded.
    Wie schauts denn aus mit Linuxbasierten CarPC-Projekten ?
    Wenn man da kräftig abspeckt, müssten doch auch um die 20sek. drin sein zum booten ?



    Zitat:

    Envader IV zur Hand - der braucht unter 30 sek. zum "booten" nach WinXPembedded.


    was ist das?

    es gibt linux basierte bs die absolut nur auf car hifi ausgelegt sind, d.h. da erscheint nur das was man wirklich braucht, die oberfläche sieht so aus als ob man z.b. ein alpine angemacht hätte.

    wurde mir mal angeboten als ich damals mein gewerbe hatte. ist aber such schon über 2 jahre her. habs leider zu der zeit nicht weiter verfolgt.


    der Envader IV is ein "fertig CarPC" von "inperio".
    der PC is "Radiogroß" (1DIN inkl Netzteil) und Monitor is ein Extra-LCD mit Touch und paar Knöpfen.
    Partition "C:" wird bei jedem Start von einem Image geladen - Programme installieren geht also nur mit teils starkem Mehraufwand; is aber prinzipiell möglich.
    Lädt aber recht schnell.
    Würde aber trotzdem für Bastelversierte ein "normales" WinXP empfehlen, da die "embedded" Version halt nur für Plug&Play guad is.

    Muss aber leider andere Sachen machen, als Linux drauf zu testen bzw. sonstige Tests (speed etc.) zu machen.

    Ich bild mir aber selber einen CarPC ein (aber selber gebastelt mit alter Hardware, die nur rumsteht).
    Ich wart im Moment noch auf ein kostenloses 12V-Netzteil; hab mir leider in den Kopf gesetzt dass ich mir die 20-40Euro fürs Netzteil sparen will und lieber was selber bastel


    Zitat:

    Ich wart im Moment noch auf ein kostenloses 12V-Netzteil; hab mir leider in den Kopf gesetzt dass ich mir die 20-40Euro fürs Netzteil sparen will und lieber was selber bastel


    baust dir selbst eins, oder wie?

    du meinst wohl win xp embedded. das hab ich auch auf meinem hp thin client.
    das bootet schon sehr schnell. bin auch sehr zufrieden damit.
    aber viel zu langsam für mal eben kurz die musik anzumachen wenn man sonntags zum bäcker fährt.

    hab in der zwischenzeit jetzt doch bißchen gegoogelt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bin ich gerade am lesen....


  • Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    @Tristan: Also kommt immer drauf an... Heute morgen wars echt Arschkalt bei uns und da wars so eine knappe Minute und sonst eigentlich unter 30 Sekunden. Geht ziemlich flott und das trotz "IDE-Platte" :P

    Ich kanns echt nur empfehlen!

    Lg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    warum nich dvd radio + car pc - den touch screen kann man auch nachrüsten


    Copyright
    • Themenstarter
    Copyright's Polo 2F

    Wozu, wenn man auf dem Car-Pc jeden erdenklichen Film gucken kann
    Das Radio ist eigentlich völlif überflüssig, denn alles was das Radio kann, kann auch der PC :P

    Lg



    dumme Frage aber kann man mim Pc auch radio hören ? abgesehen von Inet radio denn Internet über sonen stick kannst im auto bei geschwindigkeiten über 30 kmh vergessen wenn denn das signal überhaupt ins auto kommt


    das hat doch mit der geschwindigkeit nichts zu tun....ich hab auch ein car-pc und nutze meinen stick auch im auto....wie auch aufm laptop im zug, wenn ich zur uni fahre, und es funktioniert. ich habe die geklonte iphone karte im web'n'walk stick


    gelöschtes Mitglied

      Naja in Zügen fährt das wlan signal ja auch mit, Dima..

      Das bessere Beispiel wäre hier DVB-T mit einer "günstigen-1-Antennen-Variante" da gibt es tatsächlich probleme bei höheren Geschwindigkeiten

      Grüße
      Tristan


      Ich benutze den aldi stick und habe festgestellt das es mit steigender geschwindigkeit immer besch.. wird und prinzipiell ist es auch logisch denndie signale sind auch nur wellen und jenachdem bei wieviel herz die senden wird der empfang schlechter


      das mit inet bei hohen geschwindigkeiten probleme auftreten ist doch egal.
      radio kannste übers handy ankapseln, wenns unbedingt radio sein muss.

      ich hab mir auch einen car-pc (testweise aufm schreibtisch) zusammengebaut mit geliehenem touchscreen.

      habs dann gelassen wegen der den 30sek bis betriebsbereitschaft und weil mich die bedienung gestresst hat...

      wollte eig ne zusammenrollbare tastatur und ne funkmaus noch mitnehmen für inet wie zb icq usw.

      im prinzip reichts wenn man nen laptop dabei hat oder nen netbook mit pc ladegerät und guter soundkarte. kann man auch ne art dockingstation ins handschuhfach baun... dann kann immer noch ein touchscreen dazu usw.


      also 30 sek und mehr nur fürs hochfahren, das würd mcih ankotzen

      ich hab zwar au mal so ein gespenst von wegen car pc im kpf gehabt aber letztendlich ist die vernunft gesiegt

      weil ist doch scheiße immer so lang zu warten, da fährst nur kurz tanken und bist an der tanke angekommenb geht deine musik an


      Zitat:

      benutze den aldi stick


      das ist ja auch eplus netz. und das ist für inet zum .
      mach mal ein vergleich mit d-netzen.
      aber kann schon sein , je nach dem wo du bist.

      zum dvbt. ja ist richtig. aber da gibts auch dvbt für verschiedene geschwindigkeiten .

      zum hochfahren. da gibt es auch lösungen. hier im forum schrieb vor ein paar tagen auch schon einer, dass er seinen immer auf standby schaltet....je nach dem was man für komponenten verbaut hat funzt das auch wenn man auch zwischendurch mal fährt.
      ist aber wie gesagt auch wieder ein thema für sich , welches man nicht gerade in einer stunde durchgekaut hat.


      Antworten erstellen