vw teilemarkt

195/45 und 175/50 auf Mangels 7x13?

BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

Nabend,

ich habe da mal ein anliegen.. ich will jetzt die tage meine mangels sportstahlfelgen (7x13, et 25) eintragen lassen. laut gutachten sind auf denen 175/50/13 und 185/60/13 zugelassen. da aber die 185er meiner meinung nach total ballonmäßig darauf aussehen, wollte ich zwei reifengrößen fahren und zwar vorn 175/50 und hinten 195/45, mein problem ist aber, dass die 195er im mangels-gutachten nicht aufgeführt sind. was mach ich da? reifenfreigabe besorgen? kann mir jemand vielleicht mit sowas aushelfen, sofern es diese freigabe für diese felgen überhaupt gibt?

oder lieber rundum 175/50 fahren? da ich hinten auch noch 30mm spurplatten drauf habe und das mit den 185er gerade eben passt (sonst müssten die kotflügel gezogen werden)..was sagt ihr dazu?
in meinem fahrzeugschein sind 175er auf 7er felge bereits eingetragen, halt nur auf alus, sollte doch dann aber keine probleme geben oder?

zum optischen, fährt jemand vielleicht diese kombi (auf ner anderen felge oder sogar auf mangels)? ich weiß nämlich nicht, wie das aussieht vom verhältnis her und so und ich will mir keine 195er kaufen, wenn es danach irgendwie bescheiden aussieht.

vielen dank schon mal vorab
lg



bekommst du die eigetragen?

von conti habe ich freigabe

195/45 bis zu 8 j

mfg


Zitat:

bekommst du die eigetragen?


also ich hatte beim tüv angefragt und der meinte wenn en gutachten vorhanden ist dann bekommt mans eingetragen...

mfg



BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

die 195er? oder was meinst du? weiß ich nicht, war ja noch nicht beim tüv bzw ich hab die reifen noch nicht mal..


nein er meint die 175ger weil die angeblich nichtmehr eingetragen werden...

mfg


ich habe genau die gleichen Felgen mit 175/50 dunlop ringsrum

(vor handen gutachten,reifenfreigabe und brief von anderem fahrzeug)

naja egal also bei 175/50 und 195/45 muss man ja laut gutachten tachoangleichung machen also werden alle anderen reifen gestrichen

und wa sist dann im winter?

auf jeden fall sehen beide gut aus ob 175/50 oder 195/45 auf der felge

mfg


BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

ja die sind ja schon eingetragen und der tüver meinte, da sie schon eingetragen sind und sich somit quasi nur die felge ändert, ist das für ihn kein problem.


Zitat:

laut gutachten sind auf denen 175/50/13 und 185/60/13 zugelassen.


dürfte für die 175er doch kein problem sein... ?!


BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

@ polomaster:
was machst du denn im winter? oder hast du auch winterreifen mit diesen maßen?^^
und wozu hast du einen anderen brief mitgenommen? um zu belegen, dass die reifen auf so einem auto schon mal eingetragen wurden oder wie? sry hab keinen plan davon

das mit der tachoangleichung weiß ich, müsste ja aber rein theoretisch passiert sein, als die 175er in meinen fahrzeugschein eingetragen wurden (betonung liegt auf theoretisch). und es werden alle anderen reifengrößen gestrichen..heißt die standart scheiben die im fahrzeugschein mit drin stehen kommen raus, denn bei mir stehen noch die 155/70er mit drin..oder ist das normal?



Zitat:

@ polomaster:
was machst du denn im winter? oder hast du auch winterreifen mit diesen maßen?^^
und wozu hast du einen anderen brief mitgenommen? um zu belegen, dass die reifen auf so einem auto schon mal eingetragen wurden oder wie? sry hab keinen plan davon

das mit der tachoangleichung weiß ich, müsste ja aber rein theoretisch passiert sein, als die 175er in meinen fahrzeugschein eingetragen wurden (betonung liegt auf theoretisch). und es werden alle anderen reifengrößen gestrichen..heißt die standart scheiben die im fahrzeugschein mit drin stehen kommen raus, denn bei mir stehen noch die 155/70er mit drin..oder ist das normal?




ja genau das der prüfer sieht das sie auf einen Polo waren (nur zur sicherheit)

ja ka was dann im winter ist ich war noch net beim tüv manche prüfer tragen sie dir eine ohne angleichung andere nicht

und wenn du eine gemacht hast müssten alle anderen gestrichen werden weil sonst passt der Tacho bei der reifenkombi nicht


BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

ahh ok..ich hab die mangels nur mit 185ern auf meinem alten polo eingetragen gehabt...

hehe..ich hab die 175er nicht eintragen lassen, waren schon als ich das auto gekauft hab.. aber ich sagte ja auch nur "rein theoretisch" wegen der angleichung, da in meinem auto auch ein 3f motor eingetragen ist, aber der bremskraftregler unauffindbar ist ^^

der tüver sagte mir, ne tachüberprüfung, ist als adac-mitglied beim adac kostenlos?! oder ist das bundesland abhängig?


habe auch die mangels/ Powertech Design A Chromstahl zwar noch nicht verbaut aber nach meinem Gutachten darf man 195/ 55 R13 Fahren


Hab grad auch welche im Visier, da sind auch 195/55er Reifen drauf.
Meint ihr man bekommt die beim Polo (2F) eingetragen? Wenns im Gutachten steht, dürfts ja eigentlich kein Problem sein oder?


Wenn man die Reifenfreigabe des Herstellers hat "sollte" das kein Problem sein.

So für 175/50 gibt es aber auf 7j nurnoch die alten, kann Prüfer durchgehen lassen, muss aber nicht wie in meinem Fall.
Für 195/45R13 auf 7j und 8j gibt es eine Freigabe von Conti, kann Prüfer durchgehen lassen, muss aber nicht wie in meinem Fall.
Unabhängig davon welche Reifengrößen im Felgengutachten drinne stehen.

Und dann kommt noch die Tachoangleichung.. Mittlerweile schwieriges unterfangen 7x13" und 8x13" noch eingetragen zu bekommen, zumindest hier im Norden.

Versuchen kann man es aber würde mittlerweile nurnoch davon abraten es sein denn man kennt einen Prüfer wirklich gut und kann das mit dem absprechen. Bei mir haben sich alle gefragten Prüfer total quer gestellt.


ich hab da auch mal ne frage. ich hab bei meinem auch nen 175er eingetragen mit na 7x13 mattig felge ringsrum.. ich würde gern ne 8er breite fahren. kann man das noch eingetragen bekommen weil die reifengröße ist ja schon eingetragen mfg


Alles was eingetragen ist, hat Bestandschutz kann dir keiner streitig machen soweit ich weiss.
Aber jetzt mit der 8j los gehen und das eintragen könnte Probleme geben, da es rein rechtlich nichtmehr sein darf.


aber hier geht es doch um die felge und nicht um den reifen. oder darf der reifen nicht mehr auf dieser felgenbreite eingetragen werden


Zitat:

aber hier geht es doch um die felge und nicht um den reifen. oder darf der reifen nicht mehr auf dieser felgenbreite eingetragen werden


Ja genau das ist der Punkt, 175/50R13 darf auf 7 und 8 nichtmehr eingetragen werden. Höchstens bis 6x13 mehr nicht!


wie wäre es den mit den 195er reifen. bis welche breite dürfen die den


Also laut Conti bis 8x13, laut meinen beknackten Prüfer hier im Norden, nur bis 7x13.
Also das echt eine Saumässige Angelegenheit, auch einer der Gründe warum ich mein Satz 7x13 und 8x13 verkloppt hab.

Also normal sollte das schon mit den 195/45R13 auf 8x13 klappen da Conti auch noch freigeben dafür austellt!
Und normal solltest um die Tachoangleichung rumkommen weil die 7x13 ja schon im Schein stehen.


naja ich hoffe mal. ich denke ich werd mal bei tüv anfragen wie das aussieht. hoffe das es klappt.


polotreff.de
#22 - 08.08.2011polo mit 7x13 mangels 7x 13 polo 6n 195/55/r13 mangels chrom stahl gutachten mangels sportstahlfelgen 195/45 13 dunlop vergleich 175/50 zu 195 mangels/mattig 7x13 175/50 r13 auf 7x13 7 x 13 175 50 13 gutachten 185 50 felge 175 50 reifen 175 13 45 reifenfreigabe 175/50 auf 7x13 mangels cromfelgen 7x13 155 - 70 r 13, passen da auch 175 -70 r 13 mangels 195 -55-15 7x13 195/45 eintragen 7x13 50 mangels 13 8j 195/50 7x13 195/45 175/50 13 175 50 7x13 polo 86c eintragen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen