vw teilemarkt

verzweiflung.. ganze strassen benebelt

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

bin gestern abend von meinen eltern nach hause geeiert bis ich festgestellt habe das es merkwürdig riecht. dazu kam dann das der hinterman immer lichthupe angezeigt hat. durch meine getönten scheiben hat ma den rauch nur sehr schlecht gesehen. naja als ich dann ankam und hinter mir guckte.. alles nebel.. ich motor angeschmissen dacht mir, ok der räuchert garnicht so schlimm.. mal aufs gas gepatscht.. zack ne mega wolke.. :(
was kann das sein? kopfdichtung? ich werd nachher mal gucken ob der wasser verbraucht oder so.



Ich würde auch auf Kopfdichtung tippen


Welcher farbe hat der Rauch denn? MfG



welcher farbe hatte der rauch?

weißlich = Wasser
bläulich = Öl


Was sagt der öl- bzw Wasserstand?

Verlustleistung auf der Fahrt gehabt?


gelöschtes Mitglied

    hast erst vor kurzem Öl aufgefüllt?

    Wenn ja evtl zuviel

    lg Bertl


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    ja hab ich tatsächlich.. kipp immer mal was nach weil meiner derbst öl verliert und ich auf kurbelwellensimmering tippe.. allerdings weiss ich nicht genau wo es herkommt... zuviel.. hm meint ihr des würde sich dann irgendwann legen oder hab ich damit was kaputt gemacht?


    gelöschtes Mitglied

      tja das kommt drauf an aber das was zuviel ist spuckt er durch den auspuff wieder aus und wenn der auspuff heiß genug ist dann wirds zur Nebelmaschine

      Hatte mal das Prob bei meiner Mam ihrem Auto.

      Das war dann nach kurzer Zeit und einer KM-Langen Nebelschwarde wieder gut.

      lg Bertl


      EinserGTI
      • Themenstarter
      EinserGTI's Polo 86C

      ohhauahauahau

      mit meiner karre hier durch die stadt zu eiern ist nicht so sinnvoll hmm kumpel meinte es könnten auch die ventilschaftdichtungen sein... was sind das, wo sitzen die und schwer zu wechseln?


      gelöschtes Mitglied

        sorry bin kein Mechaniker so gut kenn ich mich nicht aus.

        Wenn dein Kumpel sich so gut auskennt dann soll er doch gleich mal nachschauen

        lg Bertl



        EinserGTI
        • Themenstarter
        EinserGTI's Polo 86C

        ja. das alte bewährte problem, er hat mal gehört das es das sein könnte usw.. ewiger kreislauf der unwissenden lol

        ups hab erst jetzt gelesen wegen dem rauch..


        ich würd sagen weisslicher rauch.. war dunkel kp ob da nen blauschimmer mit drinn war


        also ich tippe zu 90% auf die kopfdichtung


        gelöschtes Mitglied

          ja das könnte gut sein das es die kopfdichtung ist.
          Solltest du mal prüfen lassen!

          lg bertl


          so:

          - was sagt der Kühlflüssigkeitsstand? (Öl mit drin? -> Kopfdichtung)
          - Ölt der Motor irgendwo? (Getriebe / Steuerriemen?), wenn nein, wieviel Öl verbraucht er?
          - Wnn war der letzte Ölwechsel, und wieviel hast du nachgekippt?
          - Ventilschaftdichtungen schließe ich aus. es ist unwahrscheinlich, dass alle platt sind. kannste von außen auch nicht prüfen, musste den motor dafür teils zerlegen....


          schau einfach mal, was die Flüssigkeitsstände sagen. danach lässt sich der Fehler etwas mehr eingrenzen.

          nach was riecht es (der "Nebel"), der aus dem Endtopf kommt?

          Grüße


          kolben ringe denke ich mal wenn der rauch dunkel ist
          und wenn er wasser verbraucht würde ich die kopf dichtung grade mit machen wenn du schon mal da bei bist


          EinserGTI
          • Themenstarter
          EinserGTI's Polo 86C

          ja so ungefähr räuchert er wenn ich gas gebe.. wenn er normal läuft kommt fast nix... ob er genau so stark räuchert weiss ich nicht, wie gesagt war dunkel..


          also flüssigkeiten prüf ich nachher mal

          ja motor ölt, wir wissen aber nicht woher es kommt.. vermutung lag bei kurbelwellensimmering
          ölwechsel? gab keinen, bei überführung bin ich liegen geblieben da kein öl mehr vorhanden war.. hab immer neues nachgekippt...


          riechen tut er nach öl denk ich.. also nicht nach schwefel oder benzin..


          so das ist dann mal ne ventilschaftdichtung hoffe man erkennt es


          IMG_0364.JPG
          IMG_0364.JPG

          @ Polo6n PB :

          ja, erkennt man, wenn man weiß wo die sitzen und aus welcher perspektive du fotografiert hast


          gut also das ist das loch da in der mitte das ist so ne gummidichtung mit nem eisenring
          hab von der seite fotografiert wo die nockenwelle sitzt


          EinserGTI
          • Themenstarter
          EinserGTI's Polo 86C

          so.. also

          ich bin eben zum kumpel gefahren.. hab dort öl abgelassen.. 5! liter waren drinn... was mich stutzig gemacht hat, das öl war total wässrig.. hab sofort mein kühlwasser nachgeschaut.. alles tip top und kein öl drinn.. hab auf unterdruck geprüft, auch fehlanzeige..

          nach dem ölwechsel qualmt er nicht mehr so übelst stark, denke aber mal das sind nur ölreste de irgendwo gelagert sind. bei der gelegenheit hab ich nochmal genauer geschaut ( grube ) wo er denn öl verliert.. es ist alles voller öl, ölwanne, antriebswelle, zahnriem, krubelwellenentlüftung ( die ist aber neu ) und es sieht echt so aus als wenns vonner kurbelwelle kommt da wo das schwungrad sitzt... kann es aber nicht genau sehen :(


          Zitat:

          hab auf unterdruck geprüft, auch fehlanzeige..


          was haste denn auf unterdruck geprüft? normalerweise gibt man druck drauf.

          5 liter ist def zu viel. 3,2-3,5 kommen da rein.

          saß denn der Ölmessstab richtig drin?

          nicht dass du immer nachgekippt hast, obwohl das öl eigentlich schon auf max war?


          EinserGTI
          • Themenstarter
          EinserGTI's Polo 86C

          gute frage.. mehr als den meßstab reinschieben kann ich auch nicht. nun hab ich ca 3.5 liter neues öl drinn und der meßstab zeigt nun auch "max" an.. hab immer teilweise nachgekippt und kontrolliert.. also muss er jetzt ja richtig anzeigen. ich hoffe das es nun daran gelegen hat, werd morgen mal ne längere strecke fahren... beim gas geben seh ich immernoch ne wolke aber weitesthgehend nicht mehr so schlimm wie gestern abend.. ( aufh bei warmen motor )


          aber das war schon extrem viel öl was ich da abgelassen habe, nen kleiner eimer 5l eimer randvoll... und iwie wässrig.. kann mir aber auch nur so vorkommen.


          gelöschtes Mitglied

            Dann würde ich aber trotzdem die zylinderkopfdichtung wechseln


            polotreff.de
            #24 - 09.03.2010die strassen sind benebelt
            Antworten erstellen