vw teilemarkt

singendes Pumpengeräusch! ABS-Pumpe?

johsch
  • Themenstarter

Hallo Polofans!
Habe seit diesem Winter ein komisches Problem, wahrscheinlich hat es mit dem ABS zu tun. Wenn der Wagen (Polo 6n1, 50PS, BJ.1997) morgens kalt startet (Minusgrade) und man in den ersten Minuten auf einer Eisfläche bremst, geht das Eingreifen des ABS mit einem komischen Fiep-Geräusch einher. Hört sich in etwa so an, wie die Pumpe für das Scheiben-Spritzwasser, nur lauter. Daher ist meine Vermutung, dass es sich um die ABS-Pumpe handeln könnte. Trotzdem greift das ABS ordnungsgemäß ein, und das Fiepen hört auch nicht auf, wenn man wieder von der Bremse geht, sondern eher ein paar Sekunden später. Kontroll-Leuchten gehen keine an. Vielleicht wird beim Eingreifen des ABS festgestellt, dass irgendein Öldruck nicht passt, und daher pumpt die ABS-Pumpe nach?
Damit aber nicht genug. Auch wenn es etwas wärmer draußen ist, macht der Wagen nun manchmal komische singende Geräusche. Vielleicht kommt das ebenfalls von der ABS-Pumpe. Und zwar passiert das immer wieder mal, also auch nach 10-15km Fahrt noch, wenn man etwas höhere Geschwindigkeiten erreicht, z.b. 60-70km/h. Wird da nochmal ein ABS-Selbsttest duchgeführt? Vielleicht muss dann der Druck nochmal neu aufgebaut werden. Wieder ertönt das Geräusch für einige Sekunden und verschwindet dann wieder. Diesmal ohne einen Bremsvorgang! Manchmal hat man das Gefühl es passiert wenn man gerade über ein Schlagloch oder eine Bodenwelle gefahren ist. Vielleicht ist das Eingreifen der ABS-Pumpe ja normal, aber dieses laute Fiep-Geräusch ist neu. Ist meine ABS-Pumpe hin? Oder habe ich irgendwo Luft in der Hydraulik? Der Fehlerspeicher enthält jedenfalls keinen Fehler. Hat jemand einen Tipp wie ich dem Geräusch auf die Spur komme?
Danke euch!



polotreff.de
#2 - 10.03.2010zv pumpe 1h0 962 257 polo 6n2 geräusche hydraulik polo 6n1 pump-geräusche polo 6n1 abs-pumpe geräusche abs lampe leuchtet und komisches geräusch beim starten abs pumpe past polo 6n abs geräusche polo 6n2 abs geräusche pumpen gerÄusche zentralverriegelung pumpe macht geroische luft geräusch bodenwelle polo 9n singendes geäusch hydraulikpumpe geräusche abs pumpt nach polo fiept polo abs selbsttest pumpe geräusch probleme mit 6n1 geräusche 6n2 singendes geräusch vw polo abs pumpe testen
Antworten erstellen