vw teilemarkt

Heizdrähte Entfernen?

gelöschtes Mitglied

    ein schlagendes Argument
    na dann mal noch viel Spaß beim Entfernen wünsch ich euch^^



    Bei mir funktionieren nur noch die unteren drei Drähte, von daher könnten sie auch ganz weg. reparieren geht ja nicht wirklich...


    Bei mir gehen auch nur ein paar Stück bei der Alltagsmühle. Beim G40 hab ich eine neue Scheibe da sollten alle funktionieren aber den fahr ich eh nur im sommer wenn er denn irgendwann einmal fertig wird.

    Reparieren geht aber auch gibt bei Conrad so ein Kupferpinselzeugs dann kann man die nachmalen. Ist aber nicht besonders hübsch.

    Ich werde meine rausmachen



    robbi g40
    • Themenstarter
    robbi g40's Polo 2F

    Ja ist schon was länger her... Ich schau mal wenn es die Zeit hergibt probiere ich es noch mit was anderem bei uns auf der Arbeit.


    hat denn mal jetzt wer bilder von nem 2F mit entfernten drähten... bevor ich mich mit em ceranfeldschaber selber an die arbeit mach und mehrere scheiben zur sau mach


    Also hab letzte Woche auch etwas rum getestet.
    (mit ner alten Scheibe natürlich)

    Mit dem Ceranfeldschaber bekommst die soweit ganz gut ab. Also man merkt keine übergänge mehr zur Scheibe aber es bleibt halt so ein rest übrig den ich auch schon mit

    -Verdünnung
    -Bremsenreiniger
    -Etikettenlöser
    -Bremsflüssigkeit
    -Feuer

    versucht habe zu entfernen aber bis jetzt leider ohne Erfolg

    Falls jemand noch andere Ideen hat immer her damit!


    Zitat:

    hso ok, is logisch. wie wärs mit scheiben tönen, dann fällts nicht so auf. hab ich bei meinem neuen so gemacht und passt schon



    folie rein ist aber gleichzustellen mit radkappen tuning...

    ausserdem ist ein polo 86c kein 6r oder 9n


    polierschwamm? und evtl ceraclean?


    Zitat:

    Also man merkt keine übergänge mehr zur Scheibe aber es bleibt halt so ein rest übrig den ich auch schon mit



    da hilft nur eins polieren polieren so 3-4 wochen rechne mal(mit profi werkzeug)
    diese sichbaren farb reste sind von emaillieren, Farbe die verschmilzt ist mit der Glasoberfläche.

    Die geht zwar raus durchs abtragen vom glas nur die frage wie lange kannste polieren bis sie bricht...

    vieleicht eine Macrolon scheibe benutzen=?



    Hat es schon einer damit probiert? http://cgi.ebay.de/Glaspolitur-Kratzerentferner-Poliermittel-Glas-/160638359072?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2566cad620&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Zitat:
    Pur oder verdünnt mit Wasser entfernen Sie damit mühelos Silikonreste, Abdrücke, Verätzungen, Schleier und Schlieren, blinde (matte) Stellen und ähnliche Verunreinigungen oder Beschädigungen der Glasoberfläche.


    Zitat:

    ceraclean


    Das hab ich zuhause, das werde ich mal testen. Mal schauen wann ich es schaffe.
    Meine Schwester heiratet heute und da wird die nächsten 2 Tage Party gemacht

    Werde aber berichten


    robbi g40
    • Themenstarter
    robbi g40's Polo 2F

    Mit Glaspolitur hatte ich schon probiert... Bringt auch nicht viel... Warte aber noch auf ein Mittelchen was die Tage kommt.


    das ist cerium, damit könnte es theoretisch gehen. Es ist aber richtig das das vom emailieren kommt, und die farbe wird beim vorspannen quasi ins Glas "eingebrannt". Wenn man dann mit Cerium so lange auf der Scheibe rumpoliert bis das weg ist hat man 1. soviel Material abgetragen das die Scheibe Dellen hat und es wohl keine tolle Optik mehr hat und 2. muss man dabei auch noch tierisch aufpassen da es sich um vorgespanntes Glas handelt, soll heißen das eine nachträgliche Bearbeitung der Scheibe nur bedingt möglich ist. Wenn man also zuviel drauf rumpoliert knallt es irgendwann und die Scheibe wird zu einem schönen großen Puzzle.


    Hat hier schon jemand Erfolg gehabt ?


    Den "geringsten" Aufwand hat man, wenn man die Heizdrähte chemisch entfernt (z.B. Kupfer-II-Sulfat-Lösung oder Eisen-III-Chlorid-Lösung) und die verbliebenen Kanten z.B. mit 3M-Glaspolitur auspoliert.

    Leider steht weder das be- und entsorgen der Lösungen (Sondermüll) noch das erwerben eines 3M-Poliersystems und schon garnicht das anschließende stundenlange Polieren in einem auch nur annähernd vertretbaren Verhältnis gegenüber dem Neukauf einer Scheibe.

    Das ist auch der Grund, wieso es der eine oder andere zwar schon versucht habt, es aber kaum einer bis zum Ende durchgezogen hat. Die Heizdrähte grob zu entfernen ist keine große Kunst und innerhalb weniger Minuten erledigt - der Rest ist kostenintensive Fleißarbeit.


    Antworten erstellen