vw teilemarkt

Frage an einen Lackierer

Ongbak92
  • Themenstarter

Hey lacker ^^

Wollte mal fragen wie man Sauber ein Welle abkleben kann ?

kann man das mit klebeband tuhn ?

mfg.Andre



ich würdn kondom drüber ziehen


was für ne welle willst denn abkleben? zeitung und kreppband.. fertig



Ongbak92
  • Themenstarter

HAtte gedacht den unteren teil meines autos schwarz zu lackieren und den mit einem Wellenmuster abzutrennen


Lackierer haben extra klebeband das flexible ist.


Ongbak92
  • Themenstarter

und damit kann man kurven kleben ?


gelöschtes Mitglied

    ja das gibt son flexkreppband. super das zeug. am auto hab ich das noch nicht gebraucht aber bei heimwerkergeschichten

    in diesen falle wäre noch interessant zu wissen wie man den übergang dann glatt hinbekommt


    Ongbak92
    • Themenstarter

    wie meinste den übergang glatt bekommen ?


    Linierband , das ist relativ dünn und man hat nicht so dicke Farbkanten beim abziehen. Damit dürftest du prima klar kommen. Kreppband ist was anderes und eher ungeeignet um ne saubere Farbkante zu bekommen...



    gelöschtes Mitglied
      gelöschtes Mitglied

        genau die farbkante wenn man was abgeklebt hat, wie bekommt ihr da nen sauberen übergang hin. bei lack sieht und spürt man ja leider jeden micromilimeter


        gelöschtes Mitglied

          ein paar schichten klarlack dann mit 1000er,2000er naßschleif glatt machen und dann mit poliermachine aufpolieren.


          gelöschtes Mitglied

            den klarlack kann ich doch theoretisch mitten auf ne fläche sprühen,zb motorhaube und dann so vorgehen oder? das sollte man dann nit mehr sehen.

            hab mal was von übergang ausnebeln oder so gehört.

            wie würde ich denn zb auch den klarlack reparieren können wenn ich meine seitenleite abmache. fahrertür habe sie nämlich drum herum lackiert die idioten.

            danke schön


            gelöschtes Mitglied

              naja,bei ner motorhaube würd ich das nicht machen.da fällt das auf.komplett neu klarlack rüber und gut.

              bei den seitenleisten würde das wohl gehen.nur vorsichtig die kanten glatt schleifen und dann neu klarlack bis zur kante ausnebeln.dann kann man das mit beispritzverdünnung angleichen ist mir aber alles zuviel zum schreiben und da ich querdenker bin kann ich auch grottenschlecht erklären

              sowas kann man hier immer gut nachlesen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • gelöschtes Mitglied

                na ich wollt keinen roman drüber lesen

                mit glück gibts ja ne ganz simple günstige methode. würde gerne tauschen die tür dann ist das problem auch behoben aber in der nähe is nix und sonst schweineteuer.

                hätte jetzt sonst die leiste abgemacht ,die untere hälfte der tür angeschliffen und die kante wo die klarlack weg is und evtl gespachtelt und dann halt einmal lackiert bis an den knick der ja in der tür is. da fällt es wohl am wenigsten auf


                Ongbak92
                • Themenstarter

                Hey da haben wir das mit dem abkleben ja geklärt aber was ist denn jetzt der beste zeitpunkt um das klebeband abzuziehen ohne das irgendwelche schmierigen kanten entstehen ?

                bin gespant auf eure antworten


                Hi, ja genau Zierlinienband nennt sich dass auch, wenn du was gutes willst kauf dass blaue von 3M dass klebt am besten und ist flexibel ! den Übergang kann sein dass du den auch mit polieren nicht weg bekommst oder eher durchschleifst oder dann durch polierst ! dann geh lieber auf Nummer sicher nimm 800er nass schleif Papier + schleif klotz köpf dann die kannte etwas denn Rest mit feinem Schleifvlies und spritz nochmal Klarlack!
                So müsstest du dass hinbekommen!


                gelöschtes Mitglied

                  also ich hab das mal zu früh gemacht,das war ne scheiße

                  man sollte sicher warten bis der lack trocken ist. also bei mir war der nur angezogen und das war garnicht gut.

                  hab bei mir heut den übergang mal ausgenebelt. das der wahnsinn. bissl polieren und man sieht den übergang nicht mal. is so schon fast nicht zu sehen. wenn der rest mal so geworden wäre,aber besser als der erste versuch is es allemal. inner woche wenn durch gehärtet ist geh ich bei mit nass schleifen und polieren. dann kann ich erstma mit leben


                  ja nimm am besten 2000er nass schleifpapier und dann vieleicht noch weng feiner dann tust dir beim polieren net so hart!
                  und wenn du mal wieder was mit zierlinienband machst nebel an der kannte vom band vorsichtig hin bis es deckt ! weil wenn es zu dick drauf ist bekommst du immer ne scheis kannte oder reist es sogar ein! dann noch im spitzen winkel abziehen dann klapp dass erste sahne!


                  gelöschtes Mitglied

                    ich hab ja nix mit zierlinie gemacht, bin nur grad anner heckklappe bei und hab kein bock die komplett zu lackieren

                    beim ersten versuch hab ich auch abgeklebt und direkt anner kante voll gelackt. und dann noch zu früh das klebeband abgezogen. und wenn das nich schon ärgerlich genug gewesen wäre hab ich im tageslicht erst gesehen das die wellig war die heckklappe, also da wo noch spachtel war :'(

                    bei mir auf arbeit is halt nich auf lackieren ausgelegt

                    naja nu hab ich mich nochma dran gewagt


                    Ongbak92
                    • Themenstarter

                    also lieber warten bis der lack trocken ist ? aber blättert er an den Kanten dann nicht mit ab ?


                    Durchblick verloren!


                    Ongbak92
                    • Themenstarter

                    wollte nur wissen wanngenau ich denn jetzt am besten das Klebeband abziehe ? am nächsten tag ?


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen