vw teilemarkt

RNS 300 / 310

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Anschlüsse die neuen Blaupunkt rns 300 oder 310 haben.
Diese Radios mit Navi werden ja in den neuen VW Modellen verbaut.

Konnte aber noch nichts im I-Net finden über die Anschlüsse etc. für zb eine Endstufe etc.

Also USB Stick geht wohl mit nem Adapter.

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen neuen Geräten ?



Guck dir mal den link hier an, ist dir rückseite vom 300er
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sind aber keine Chinchausgänge für Endstufen dran.

    Wäre ja mal was ganz neues, wenn ein werkseitiges Radio bei VW das Serienmäßig hätte.


  • gelöschtes Mitglied

      Wo willst n das radio verbauen?

      chinch kriegt man immer ausn cdc-ausgang raus...



      PoloR
      • Themenstarter
      PoloR's Polo 6N

      Hi,

      war am überlegen das Radion in den Polo zu bauen.
      Aber das nächste Problem wird wohl das Can Bus sein.

      Was ist denn ein CDC Ausgang ?

      Kann mir noch jemand nen guten Tipp wegen dem Can-Bus geben ?


      gelöschtes Mitglied

        Mhh die neuen Doppel-Dins von VW passen glaube ich nich ohne weiteres in den herkömmlichen Doppel-DIN schacht.. aber was erzähl ich da,.. musste ja eh beim 6n1 umbauen

        CDC = CD Changer = Wechsler (ausgang)

        Can-Bus muss wohl emuliert werden..


        PoloR
        • Themenstarter
        PoloR's Polo 6N

        ja das mit der Mittelkonsole hat sich schon erledigt, mit Umbauen versteht sich von selbst.

        Ok also könnte man die Endstufe über den Wechsler eingang anschließen !?

        Wie sieht es denn mit dem CAN BUS emulation aus, davon habe ich auch schon kurz was gelesen, aber wie sieht das im einzelnen aus bzw wie funzt das ?


        gelöschtes Mitglied

          Wenn das Radio einen CDC Anschluß hat, wirds gehen. Habs ja bei meinem MFD auch so gemacht.

          die ganze canbus geschichte ist eigentlich am radio absoluter quatsch.

          die modernen werksradios kriegen diverse signale übern bus, wie z.b. zündschloß ein etc..
          Diese signale müssen mit son interface emuliert werden...

          natürlich kosten diese adapter auch wieder nicht wenig, wenn man dann noch die kosten für son vw radio draufrechnet kann man sich schon was akurates von n drittanbieter holen ^^

          Aber naja - ich hab bei mir auch n vw navi drin weil ich die originale optik so mag.. kein blaues geleuchte und geschnörkel ^^


          PoloR
          • Themenstarter
          PoloR's Polo 6N

          Absolut richtig. Ich finde nämlich das Originale VW Radio gedöns Design immer noch am besten.

          Und vergleichbare Geräte sind auch nicht viel günstiger.

          Hast du vielleicht noch ne Adresse wo man solche Adapter bekommen kann ?

          Jetzt wäre natürlcih noch gut zu wissen ob das teil ein CDC Anschluß hat, Wechsler soll wohl einer integriert sein !


          gelöschtes Mitglied



            Sollte klappen Das Schema sollte beim RNS identisch sein, da quadlock.

            Adapter gibts bestimmt bei kufatec.. die sind ja in sachen solcher spielereien recht weit vorn ^^

            grüße
            Tristan


            PS.: wieso kein MFD? ist dir das zu altbacken? Da hat man das can problem wenigstens nicht



            PoloR
            • Themenstarter
            PoloR's Polo 6N

            Also die neuen RNS sind schon optisch echt was feines und es würde auch zu meinem Innenraum sehr gut passen. ( wegen alcantara, chrom und carbon )

            Habe mir jetzt mal kurz das MFD angesehen und es ist schon recht altbacken

            Aber mich würde jetzt mal interessieren, wie du das so im Innenraum und er Mittelkonsole so umgesetzt hast.
            Haste vielleicht ein Bild griffbereit ?


            PoloR
            • Themenstarter
            PoloR's Polo 6N

            Habe mich jetzt doch nochmal mit dem MFD beschäftigt, wäre doch vielleicht ne überlegung wert

            Da auch wenigstens schon Navi hat, rot beleuchtet und farbdisplay.

            Aber wie ist das bei dem MFD sind die alle gleich oder gibt es da auch verschiede Baureihen ?

            Und wie ist das mim Anschluß hat ja anscheinend noch kein Canbus !?


            @Tristan, du hattest ja gesagt das du es auch verbaut hast, wie hast du das alles so gelöst ?


            gelöschtes Mitglied

              hoi ich habe es auch verbaut


              und ja es gibt verschiedene Baureihen von A - G

              wobei A B C nicht Galafähig sind und somit an die ABS Sensoren angeschlossen werden müssen

              ab Version D sind die Navis dann auch Gala fähig
              bei Version A B C ist die Navi Software auf 3 CD's aufgeteilt und ab 2005 glaub ich gibt es dafür keine Updates mehr

              ab Version D dafür gibt es immer noch jedes Jahr Update CD's quasi neue Software^^

              wie gesagt die anderen Versionen E F G sind dann immer schneller und haben paar andere spielerein unso aber alles nur kleinigkeiten ich habe Version G für 350€ von einem Polnischen Ebay Händler gekauft Kortmix glaub ich hieß der


              PoloR
              • Themenstarter
              PoloR's Polo 6N

              Oder wie sieht es aus wenn man zb ein neues rns 300 oder 310 nimmt mit can bus und man haut so einen simulator interface dazwischen
              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400104108762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              ist dann der anschluss genauso wie bei einem ohne canbus und funzt genauso ?


              gelöschtes Mitglied

                ja machst einfach den adapter dazwischen und schon geht des radio
                musst halt des Gala Signal vom Tacho noch an deinen Iso Stecker legen ist beim 6N noch nicht standart dabei

                zumindest wars bei mir net dabei

                gruß


                PoloR
                • Themenstarter
                PoloR's Polo 6N

                Weil ich momentan echt noch nicht weiß welches ich nehmen soll das mfd oder doch das rns 310 !?

                will halt auch jeden fall endstufe mit anschließen und nen usb stick !


                gelöschtes Mitglied

                  Also Endstufe und USB geht auch mit dem MFD
                  Fahre ich ja selber...

                  Preis-Leistung ist bei beiden beschissen - aber das steht ja nich zur debatte ^^


                  PoloR
                  • Themenstarter
                  PoloR's Polo 6N

                  Bist du soweit mit dem MFD zufrieden ?
                  Und welches MFD empfiehlst du mir, denn da gibt es ja bestimm verschiedene Baureihen !?


                  gelöschtes Mitglied

                    hab dir die Baureihen doch beschrieben A B C bringt dir im 6N nix weil du es nicht per Gala Signal Steuern kannst

                    brauchst also mindestens mal D

                    und ab D gibt es auch nur noch neue Navi CD's die alten Versionen A B C gibts nur noch bis 2005 oder 2006 Navi CD's wurde dann eingestellt..


                    wie gesagt ich habe G also das neuste MFD Navi voll zufrieden damit


                    Wer hat den ein RNS 310 in seinem Polo 6N2 verbaut?


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich befürchte niemand, weils nichtmal in den serienmäßigen Schacht passt...


                      Es ist ja Doppel DIN von daher passt es schon rein.

                      Mit bisschen bearbeitung der Konsole geht das schon.


                      Wird wohl bisschen überstehn lässt sich aber nicht ändern.


                      Würde mich freun wenn jemand Bilder hätte.


                      Es ist ja nicht einfach so das Thema eröffnet worden


                      polotreff.de
                      #22 - 17.11.2011rns 300 cinch rns 300/310 rns 300 polo 6r rcd 310 + cdc-bus can-bus rns 300 rns 310 usb rns300 rns 300 zu 310 rückseite des rns 310 von vw blaupunkt rns 300 endstufe anschlussmöglichkeiten rns 300 rns 310 wechslerausgang passt rns 300 in polo rns 300 in polo team einbauen welches radio ist serienmäßig im polo team rns 300 in polo rns 300 polo 6n rns 300 bus rns 300 forum radio anschlüsse vw rns 300
                      Antworten erstellen