vw teilemarkt

Aussetzer bei Vollast?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich hab folgendes problem...

und zwar: wenn ich vollgas gebe dann fühlt sich das zwischen 1800-3000u/min so an,als würd der kurzzeitig zwischendurch zuviel luft ziehen oder sonst was machen...

also man merkt so leichte stopper beim beschleunigen,ganz schwierig zu beschreiben sorry^^

wenner kalt ist,merkt man das besonders...und wenn man im stop and go verkehr unterwegs is und kurzzeitig gas gibt,dann kommt es vor,dass er fast absäuft und man muss dann paar mal aufs gas treten,bis er sich einpendelt..

was könnte das sein?



Sinkt die Drehzahl dabei in den Keller?


gelöschtes Mitglied

    fühlt sich das so an, als hätte der kurzzeitig verbrennungsaussetzer ?



    oder fühlt sich das so an wie ich es hier beschrieben hab?
    http://www.polotreff.de/forum/t/18...5944#p1370329


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    hi!

    also drehzahl fällt nich in keller,is einfach so als würd er einfach zwischenzeitlich immer kurz bei einer drehzahl bleiben und dann weiter steigen,aber ich halt durchgehend das gaspedal durch.

    @maik

    also könnte man vielleicht auch so nennen...auf jeden fall kenn ich das gefühl vom roller fahrn früher,wenner zuviel luft gezogen hat^^ aber das tut meiner nich soweit ich das erkennen kann...

    im stand läuft er auch ein bisschen unruhig,also mein merkt es im innenraum,obwohl die drehzahl meistens konstant bleibt! manchmal kommt das auch vor,dass er dann leicht so klingt im stand,als würde er auf 3 zylindern laufen,aber nich so extrem...nur son leichtes geräusch


    du meinst beschleunigen in wellen form... hab da eben ratschlag erhalten das die lambdasonde eventuell kaputt ist... nur die nur auf verdacht zu tauschen ist teuer...


    Wie alt sind deine Zündkerzen?

    Mfg


    lass deine karre doch mal auslesen

    bevor hier welche sagen lambda etc.

    ansonsten mal die kabel nachschauen ob evto. eins kaputt ist, gerne geht auch das kabel von der zündspule flöten einfach mal drauf gucken.


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe GENAU das gleiche Problem... , dachte früher aber dass das an der vsd-attrappe lag, würde auch gerne wissen was das sein kann :(



      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      hi leute!

      also hab bis jetz folgendes ausprobiert--OHNE erfolg:

      neue zündkerzen,luftfilter gereinigt,drosselklappe sauber gemacht+neu angelernt,nach falschluft gesucht,neue zündkerzenstecker+verteilerkappe und zündung verstellt.

      nix von den sachen hat was an den syntomen geändert :(

      mir sind lediglich 2 sachen aufgefallen

      -ab 3000touren geht der richtig vorwärts^^ dadrunter läuft der halt mit den syntomen,wie ruckeln etc UND wenn man vom gas geht,kommt es öfter vor mittlerweile,dass der die ganze zeit knallt...und wenn ich auf die kupplung trete,verreckt der fast bis ich aufs gas trete...

      -und ich hab vorgestern n kurzes video vom pott gemacht und da is mir aufgefallen,dass der irgendwas helles beim anmachen ausgespuckt hat! (KEIN QUALM) hab das mal fotografiert und unten angehängt..auf dem 2. bild hab ich das mal markiert,in welcher form ungefähr


      Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      Unbenanntd.jpg
      Unbenanntd.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Kontrollier mal denn Krümmer auf beschädigung.


        hatte das gleich problem!
        als mir bei 150 der zahnziemen um zwei zähne übergesprungen ist.
        danach hatte ich erst ab 4500upm leistung und habe dann auf meiner unterdruck anzeige gesehen das da mehr luft durchgeht als sonst.

        zahnriemen richtig aufgespannt und alles lief normal

        vielleicht ist es bei dir ja genau das gleiche


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hey,

        kleines update,jedoch mal wieder ohne erfolg -.-

        also zahnriemen saß richtig,ot passte also.

        hab dann gestern mal die hydros gewechselt und dabei sind mir nich so schöne riefen in der einen lagerschale aufgefallen....fand ich jetz nich so prickelnd^^

        also hydros umgebaut und riefen anner nockenwelle bzw lagerschale gefunden,wieder alles zusammen gebaut und probe gefahren.

        fazit:

        sitzt jetz ein bisschen besser am gas,aber alle fehler trotzdem noch vorhanden


        P1833_19-07-10.JPG
        P1833_19-07-10.JPG
        P1838_19-07-10.JPG
        P1838_19-07-10.JPG

        mach dir nicht zu viele gedanken über die kleinen riefen, die hat fast jeder, und so lange der nicht heftig klappert läuft der noch ne ganze weile damit!


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        okay....

        ja ändern kann ich es jetz eh nich,hab keine kohle über für neue teile dieser art^^

        also klappern tut er auf jeden fall nich so extrem....

        nur mir gehts mittlerweile tierisch auf die nüsse,wie der läuft


        kann ich mir vorstellen!


        Hase die neuen Hydros auch mit frischen Öl wieder eingesetzt und nachher nochmal
        Mit Öl über die ganze Nockenwelle/hydros geschüttet?


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hydros waren schön eingeölt und hab die nocke so ein bisschen eingeölt,also nich vollgekippt mit öl

        als ich den angeschmissen hab,klackerten die ganz schön,is aber nach paar min laufzeit weg gegangen,klingt jetz genauso wie vorher..


        hey wenn du sagst er geht fast aus wenn du auf die kupplung gehst dann müsste er ja theoretisch im lerlauf auch fast ausgehn oda ? Und wenn du merh umdrehungen läuft er besser dann kan nes doch sein das was mit den einspritzdüsen oder mit der krafstoffleitung oder mit dem filter was nicht okay is des wäre noch so eine idee meine erste war ganz klar zündung aber des hast du ja gewechselt und richtig eingestellt oder? kannst ja auch mal den zündzeitpunkt prüfen aber verbrennungsaussetzer haste auf jeden fall vill konnte ich dir ja helfen ich bin mir auch nicht ganz sicher aber geh mal so in die richtung


        Hast du den fehlerspeicher mal Auslesen lassen?

        Vorher würde ich gar nichts machen.... Kann so vieles sein... Zb. Der ot- Geber?!

        Etc etc sprite, Steuergerät usw...


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        @ASS

        klar hab ich den speicher auslesen lassen,wäre ja total bescheuert wernn ich einfach wild drauf los baue

        aber es stand rein GARNIX drin und tut es immernoch nich....

        @polo-flitzer

        also dieses syntom mit dem fast ausgehen wenn ich auf die kupplung drücke ist ja nicht immer,nur zwischendurch mal...

        im stand läuft der erst ruhig,dann fängts paar sekunden an mit unregelmäßigen leichten aussetzern und dann beruhigt der sich wieder...hab mal ein video gemacht vom motor wie er sich anhört und bewegt dabei(sieht man leider nich auf dem video :( egal wie ich die cam hingehalten hab) und am ende vom auspuff,da kann man das sehr gut hören (das geht aber auch manchmal schlimmer) ,ich lad das gleich mal hoch aber auch wenns langweilig is,guckt es euch einfach komplett an und hört GENAU hin,wie der läuft.

        benzinfilter wird morgen nachmittag ausgetauscht und zzp mach ich auch morgen oder übermorgen,hab die geräte dafür hier

        edit:

        hier das video,was youtube echt BESCH.... konvertiert hat -.- sind klänge drin,die eigentlich nich dahin gehören (wie das laute rasseln) aber naja ich hoffe ihr könnt genug hören,ansonsten kann ich es auch über icq schicken...


        ja prüf mal den zzp hast du hallgeber auch gewechselt wenn net überprüff den mal sry will jetzt net nochmal alles lesen hastdu schon steuerzeiten nachgeschaut ich hatte das problem auch mal das die steuerzeiten ent basst ham des auto is wie scheise gelaufen voll mist


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hast dir das video angeschaut?

        also wenn du steuerzeiten mit zahnriemen und ot meinst,das passt alles und zzp will ich morgen oder übermorgen mal kontrollieren,aber hatten probehalber mal am zündverteiler herum gedreht (vorher markiert) und es tat sich nix,ob vor oder zurück drehen...

        hallgeber hab ich noch nich geprüft,ausser einmal den stecker beim laufen abgezogen,dann ging der direkt aus..

        edit heute:

        also hab ebend mal den zzp kontrolliert und aufgenommen (wer das vid ma sehen will,kann sich ja melden)

        also die markierung passt meistens,nur wenn er dann anfängt rum zu bocken,dann verschiebt sie sich entweder unregelmäßig nach vorn oder nach hinten...


        hm, das ja mal ganz schwierig er läuft ja normal und hat dann diese kurzen aussetzer, und die sind unregelämßig, steuerzeiten stimmen keine frage ansonsten würde er ja nicht so gut laufen, muss irgenwo nen wacker drinne sein, zieh mal den steker vom aktivkohlebehälterventiel ab, (das in dem schlauch drinne ist) vielleicht hat er ab und zu zu viel luft drinne, und dann nehm mal den luftfilterkasten runter und beobachte mal deine drosselklappe wie die regelt ob sich da überhaupt was regt,

        oder mal in richtung zündung zu gehen, hat dein verteiler finger spiel? oder hat der zündverteiler spiel an der nockenwelle?

        halt stopp noch ne idee, miss mal kraftsoffdruck


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        hey,

        also den stecker vom kohlefilter abziehen und dann schauen was die drosselklappe macht richtig? und wenn der anfängt rumzuregeln oder nich,was sagt mir das dann?^^

        werd ich dann mal probieren heute oder morgen...

        der verteilerfinger hat normales spiel und zündverteiler hat auch kein spiel....

        also für den kraftstoffdruck prüfen bräuchte ich dann aber nen druckmessgerät oder?müsst ich dann für inne werkstatt fahren...


        den stecker abziehen und schauen was passiert, waren zwei ideen die und abhängig kontrollieren kannst... wobei ich die idee mit der drosselklappe mitlerweile als sinnfrei betrachte, aber währe interessant ob die regelt oder ausversehen komplett zu macht wenn er ruckelt,

        jup du brauchst nen druckmesser! inne werke fahren kannst du auch, nur die weden wascheinlich nicht viel zeit für sowas über haben, das leider das problem in den meißten werkstätten und wenn dann wird nur kurz geprüft, hast du nen bekannten der in ner kfz bude arbeitet? weil dann kann der mal sowas ausleihen, und dann kannste mal schauen, du müsstest eigentlich nen konstanten benziendruck haben, der dann kurzzeitig abfällt und dann fängt der motor kurz an zu ruckeln, so stell ich mir das gerade vor!


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        soo also hab jetz den stecker von dem kleinen filter links am dom abgezogen,war das der richtige?hatte keine lust ins polo buch zu schauen^^

        auf jeden fall tat sich nix,hatte den 15sek ab aber den luffi drauf gelassen,aber hat sich wie gesagt nix getan...

        mir is aber folgendes aufgefallen gestern.

        wenn ich berg ab fahre und nur gaanz leicht das gaspedal drücke (bisschen mehr als standgas quasi) um die geschwindigkeit zu halten,dann bewegt sich das gaspedal von selbst zwischendurch richtung boden,also gibt von geisterhand kurzzeitig selbst gas es is nich viel,aber man merkt es halt im fuß...

        und ich weiß jetz nich mehr ob ich das schon erwähnt hab,aber wenn er kalt is,is das mit dem ruckeln auf jeden fall schlimmer,als wenn er warm is.also da merkt man es richtig,das der motor kurzzeitig nich weiter drehen will und dann ruckartig weiter geht...


        hm schade, meinst du wenn er ruckelt zieht er das gas pedal rein? das ist schon mal ein zeichen das dein steuergerät merkt das die drehzahl absackt und gegenanregelt also von allein gas gibt, ist aber normal das er allein ein wenig gas gibt!

        im kalten zustand lässt sich das so erklähren da der motor noch kalt ist dreht er sich auch ein wenig schwährer, und brauch mehr krafstoff, vielleicht hat deine kraftstoffpumpe wirklich nen problem den druck zu halten das er kurz einbricht mit der drehzahl, oder dein druckregler hat ne macke weg, zieh mal den unterdruck schlauch vom druckregler ab und halte den zu, und lass ihn mal laufen, vielleicht ist es dann besser


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        öööm nee beim ruckeln macht er das ncih mit dem gas,einfach so wenn man berg ab fährt und die geschwindigkeit hält,ich meine es tut sich auch nichts an der drehzahl,nu man merkt es im fuß,das das pedal von selber kurzzeitig sich nach unten bewegt...

        wenn du mir verrätst wo der schlauch sitzt,mach ich das gerne bin echt für jede idee und hilfe dankbar

        is ja auch nich so,das ich die kohle über hab und einfach so jedes teil nach und nach auf gut glück austauschen kann...


        hm, beim bergafahren sollte er nicht das gaspedal reinziehen, und auch nciht beim drehzahl halten, sondern nur wenn er unter die solldrehzahl fällt also unter leerlaufdrehzahl, dann soll er von alleine gas geben!

        em ja, luftfilterkasten ab, und dann fallen dir stecker auf die auf soner schwarzen leiste sitzen! und links oder rechst muss da son graues metallisches ding sein (druckregler) und an dem ist son schwarzer dünner schlauch drann der in richtung ansaugbrücke geht, ziehst du den währen des motor laufes ab saugt dein schlauch luft rein, deswegen zuhalten den schlauch, er wird erst kurz ruckel, sollte sich aber dann stabilisieren! und ruhrig vor sich hin schnurren.....

        du änderst dadruch den einspritzdruck der an den einspritzventielen anliegt! bei viel unterdruck liegt wenig druck an den ventielen, bei keinem unterdruck sollte er mit 3bar einspritzen!


        Antworten erstellen