vw teilemarkt

Gewindefahrwerk Einbau!

Rooster017
  • Themenstarter

So servus an alle!

Werde morgen mein Gewindefahrwerk einbauen! Und werde es folgender Maßen machen:

Teile:
Neues Gewindefahrwerk, Neue Domlager vorne und hinten

Wagen auf die Hebebühne... alle Räder ab... und los gehts..!

Vorderachse:
Altes Federbein wie folgt ausbauen: Schrauben unten am Federbein lösen mit dem Schlagschrauber (schrauben noch so weit gelöst drin lassen)
Dann die Mutter (glaube 21 Schlüsselweite) am Dom lösen, Schrauben die unten gelöst wurden, raus ziehen und das Federbein raus nehmen..
Neues Federbein:
Auf das neue Federbein das neue Domlager montieren und mit der Mutter oben fest schrauben und so der Feder vorspannung geben! (ggf. einen Federspanner benutzen falls man das Domlager nicht so weit gedrückt kriegt das man die Mutter ansetzen kann!)
Dann ist das neue Federbein komplett fertig zum einbau...
Das neue Federbein einsetzen und die Schrauben und am Federbein ansetzen schon leicht anziehen, dann am besten einen 2. Mann mit dabei der (am besten an der Bremsscheibe) das komplette Federbein nach oben drückt und der andere setzt oben die Mutter an und zieht sie fest! Dann unten noch am Federbein die Schrauben nicht vergessen fest zu ziehen und schon ist das erste Federbein fertig!
Das gleiche dann auf der anderen Seite an der Vorderachse!

Nun zur Hinterachse:
Altes Federbein ausbauen: Man löst die Schraube unten am Federbein an mit dem Schlagschrauber, dann oben im Kofferraum die verkleidung wegbauen das man an die Mutter vom Bom kommt und dann auch diese Mutter losschrauben! Schraube unten raus ziehen und altes Federbein raus nehmen!
Neues Federbein: Auch beim neuen Federbein muss er noch bevor wir es einsetzen können das neue Domlager drauf (das hinten nur aus 2 Gummis besteht) Gummis drauf und den Mutter drauf schrauben und fest ziehen das auch diese Feder vorspannung kriegt!
Dann ist auch das Federbein für hinten fertig zum Einbau, Federbein rein und unten am Federbein die neue Schraube rein und fest ziehen, dann wieder an anderer das Federbein nach oben drücken und oben am Dom die Mutter ansetzen und fest ziehen, dann ist auch dieses Federbein fertig!
Das andere Federbein hinten macht man wieder auf die gleiche Art und Weise!

Sobald man dies alles gemacht hat und alles schön fest ist kann man das Gewinde so schrauben wie man es gerne hätte!

Dann steht bei mir noch an wenn man einmal dabei ist gleich noch schnell 2 neue Spurstangenköpfe rein zu machen, da das Fahrzeug ja so oder so vermessen werden muss! (Spurstangenköpfe muss man aber nicht mit machen)

Räder wieder drauf, Fahrzeug ablassen und ab auf den Vermessstand!

Dann dürfte das Thema durch sein! Das einzige was noch wartet ist der Tüv!

Hoffe ich konnte vielleicht anderen Leuten damit helfen!

MfG Rooster017

P.S.: Falls irgendwer Verbesserungsvorschläge hat, oder ich irgendwo was vergessen habe, bitte ich drum es zu ergänzen, bin auch nur ein Mensch!

ggf. mache ich morgen mal noch ein paar Fotos von ein paar Schritten und lade sie hier hoch!



so weit so gut, aber beim ausbau vom alten fahrwerk würd ich auch federspanner benutzen, sonst kanns auch gefährlich werden
grüße aus hagen


vll sollte man noch erwähnen dass die mutter am dom der vorderachse ned so einfach aufzumachen ist, weil sich die kolbenstange vom dämpfer mitdreht



Zitat:

ggf. mache ich morgen mal noch ein paar Fotos von ein paar Schritten und lade sie hier hoch!



Rooster017
  • Themenstarter

@ventura:
Also Federspanner beim ausbau des alten Fahrwerks, hmmm nehme ja die alten Domlager nicht runter.. deswegen sollte da eigentlich nichts passieren!
Nehme den alten ja nur raus und dann kommt er weg so wie er ist, brauche ja nichts entspannen!

@Speedy4321:
Da hast du recht, aber ich werde es mit dem Schlagschrauber machen, daher dürfte es eigentlich kein Problem sein! Ansonsten hast du recht.. dann sollte man das mit dem 7ner Imbus kontern... meine war 7ner!

verbessert mich wenn es falsch ist!

@GS_Fatih90:
Gucke mal wie ich vorran komme.. wenn ich zeit finde kommen auf jeden fall fotos rein!


vll hat nicht jeder nen schlagschrauber der das packt

also ich bekomm die mutter mit meinem nicht auf ohne dass sich die kolbenstange mitdreht^^

man sollte vll hinzufügen, dass es ne spezialnuss gibt um mit nem imbus noch die stange gegenzuhalten^^

alternativ kann man auch mit nem gekröpften ringschlüssel ran und dann halt mitn imbus gegenhalten.

aber das alles nur nebenbei, soll ned so sein, dass jetz jeder denkt, fahrwerk einbauen kann keine probleme machen

ansonsten schöne anleitung, wenn man dazu noch bilder bekommt, kann man das direkt in tipps und tricks übernehmen


das einbau von sportfahwerk ist doch gleich oder?

eigentlich ja


Rooster017
  • Themenstarter

Ja der einbau eines Sportfahrwerks ist genau das selbe!

Genau mit nem gekröpften Ringschlüssel und nem 7ner Inbuss geht es auch!

Aber wofür der Federspanner beim ausbau soll mir ventura nochmal erläutern!
Oder dachte er ich nehme die federn vom alten dämpfer oder die domlager?


ich denke er is davon ausgeganen dass das alte fahrwerk zerlegt wird, dann braucht man normalerweise nen spannner, wobei er nicht zwingend ist...

beim einbau jedoch wirds sehr schwierig die feder so weit zu drücken dass man die domlager draufbekommt und die mutter...

in der arbeit haben wir vor 2 wochen ne smart feder ohne spanner montiert^^ das war schon richtig anstrengend^^ und n smart hat jetz ned die super harten federn



Rooster017
  • Themenstarter

ja das ist mir ja auch klar das wenn die domlager runter kommen oder man eine feder ersetzt das man dann nen spanner brauch.. genauso werde ich nen spanner "warscheinlich" brauchen um die Domlager auf die federbeine zu kriegen.. zumindest vorne... hinten kriege ich sie vielleicht gedrückt!

Aber ansonsten ist die beschreibung so ganz gut? vielleicht auch noch von leuten ne Meinung die es in kürze vor haben oder schonmal gemacht haben selber? verbesserungsvorschläge?


Rooster017
  • Themenstarter

Servus an alle!
So wie angekündigt habe ich mein Gewindefahrwerk eingebaut!

Habe es genauso gemacht wie ich es auch vorher beschrieben habe!

Leider hat meine Kamera nach dem 1.Bild den Geist aufgeben! Ich hoffe ich kann euch mit dieser beschreibung trotzdem helfen!

Bilder mit dem neuen Fahrwerk folgen sobald die Alus drauf sind und ich ihn perfekt eingestellt habe!

Habe im moment hinten noch 50mm Restgewinde und vorne 30mm!
Ist allerdings jetzt schon tiefer als auf meinen Profilfotos!

Habe dann noch bevor ich ihn vermessen habe die 2 Spurstangenköpfe ersetzt, und dann gings ab auf den Vermessstand!

Nach ca. 4 Stunden mit allem (inc. Bierchen) war ich dann fertig und er wurd auf der firma noch gewaschen!


mh war wohl irgendwie n denkfehler bei mir. hab heute auch meine hinterachsdämpfer nochmal rausgehabt um die nute zu verstellen. hat auch ohne federspanner funktioniert. ich entsinne mich aber irgendwofür (jetzt mal abgesehen vom zerlegen der dämpfer) die gebraucht zu haben. ich glaub beim einbau der vorderen dämpfer wars ohne spanner nicht so leicht.
da es hier aber eh um nen gewindefahrwerk geht sind sie also wirklich nicht von nöten.

demnach bin ich mit deiner beschreibung dann vollstens zufrieden


Rooster017
  • Themenstarter

Das freut mich

Schraubst du privat? Kannst dich ja mal per PN melden wenn du willst!


Kommen die Bilder noch.

Will nächste Woche bei mir ein Gewinde einbauen.
Anleitung wäre klasse ( Bilder )


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Kommen die Bilder noch.

    Will nächste Woche bei mir ein Gewinde einbauen.
    Anleitung wäre klasse ( Bilder )


    Letzter Beitrag 2010 ehhhh wir haben 2014 .


    Wenn ne Anleitung brauchst dann hol dir lieber hilfe zur Seite .

    Haben hier schon oft gesehen wie Falsch mal Domlager usw verbauen kann > Lebensgefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer.

    KlugscheißerModus AUS


    moin.
    da der thread 4jahre alt ist, und der ersteller 2jahre nicht online war, hat er es wohl zeitlich nicht geschafft
    gruss


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Sorry das ich nicht drauf geachtet hab.



    Vielleicht hätte ja noch jemand eine alternative gehabt !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Vielleicht hätte ja noch jemand eine alternative gehabt !



      Suche ,Google......


      Forum http://www.polotreff.de/forum/t/196545

      Google sogar die Seiten/bilder aus So wird`s gemacht Polo Buch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Was für ein Service. !


      Danke.


      polotreff.de
      #20 - 16.02.2014gewindefahrwerk kommen stoßdämpfer raus im einbau eines gewindefahrwerks an einem polo 6n2 zu beachten wozu ist federspanner smart vorderachse ausbauen gewindefahrwerk einbau gewindefahrwerk polo 6n domlager gewindefahrwerk polo 86c einbauen einbau smart feder fahrwerk einbauen anleitung smart einbauanleitung gewindefahrwerk beachten brauch ich federspanner für gewindefahrwerk stoßdämpfer hinten 86c selber einsetzen wie bau ich ein gewindefahrwerk ein forum bilder polo 6n einbau gewindefahrwerk was alles neu gewindefahrwerk federspanner einbau wie fest wird die feder am dom gezogen? "vorderachse smart zerlegen gewindefahrwerk ausbauen brauche ich federspanner beim einbau eines gewindefahrwerk einbau gewindefahrwerk 6n2
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen