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Sitzheizung einbauen und anschließen

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Hallo liebe Gemeinde,



ich habe heute die Verkabelung meiner Sitzheizung (GTI Sitze) vorgenommen.
Als Kabelsatz habe ich den Nachrüstsatz von Kufatec ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) genommen.

    Eine Einbauanleitung lag nicht bei und war auch auf der Homepage nicht wirklich zu finden. Weitergeholfen hat mir dann im Prinzip die Anleitung von XXL-Automotive ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) weitergeholfen.

    Die grauen Anschlusskabel (Masse, Plus etc.) sind per Kabelaufdruck beschriftet.

    Von hier weicht meine Einbauanleitung massiv ab.

    Der Grund:

    Komplexität des Einbaus, die man nicht unterschätzen sollte!

    Mein Einbautipp gestaltet sich also so:

    Benötigtes Equipment, zusätzlich zum Kabelsatz (Hier geht es nur ums Anschließen der Elektrik):

    3x Stromdieb
    1x Zwischensicherung (ähnlich wie für Endstufen)
    1x 15A Sicherung

    Das Dauerplus das an Sicherung S44 (15A) Angeschlossen werden soll, habe ich direkt in den Motorraum gelegt und an die Batterie abgeschlossen.
    ! WICHTIG ! Hier muss die Zwischensicherung mit 15A Eingebaut werden!

    Das Pluskabel das in der Anleitung an die Sicherung S5 kommt, ist das Zündungsplus. Das habe ich mit einem Stromdieb an der Plusleitung des Zigarettenanzünders angeschlossen, da diese bereits Abgesichert ist.

    Das Kabel für die Schalterbeleuchtung habe ich, ebenfalls mir einem Stromdieb, an die Beleuchtungsleitung des Zigarettenanzünders angeschlossen.

    Die Masse habe ich einfach an die Halterung der Mittelkonsole montiert.


    Begründung:

    Die originale Verkabelung sieht vor, im Sicherungskasten montiert und angeschlossen zu werden. Der Aufwand dafür ist gelinde gesagt enorm. Man muss Praktisch die komplette untere Fahrerarmatur demontieren, den Sicherungskasten lösen, der aufgrund der vielen Kabel, sehr Störrisch und nur sehr schwer zugänglich ist.

    ! WICHTIG ! Bei Arbeiten an der Elektrik ~~~~IMMER~~~~ die Batterie abklemmen.



  • echt gut beschriben vieleicht soltest du es bei tipps und tricks einstellen.

    wenn du die sicherung im sicherungskassen hast ist das aber ach sauber gearbeitet funktionierd notürlich auch so wie du es gemacht hast.

    ist ja das selbe mit dem kofortblinker relai. wenn man das in den relai kasten einbauen wil sagen auch alle das das viel zu kompliziert sei. ist ja auch ein riesen gefummel aber mann krigt es hin ohne alles loszuschrauben. ich würde das auf jeden fall dort einbauen wenn du mal ein problem damit hast oder den wagen in eine werkstat bringst ist das ja auch peinlich. wen man so ein gebastel im wagen hat mal abgesen von der gefahr des kabelbrande usw..


    gelöschtes Mitglied

      Super Beschrieben

      Vielen Dank



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