vw teilemarkt

lichtmaschine,batterie

Sabrina83
  • Themenstarter

hi,
mein freund hat denselben polo wie ich.problem war, dass seiner nicht ansprang.batterie ist neu(2009) also dachten wir, es sei die lichtmaschine. nun haben wir schon die dritte lichtmaschine drin und auch noch ne neue batterie gekauft, um uns hundert pro sicher zu sein, trotzdem funzt es nicht. die baterie lädt einfach nicht. wo ist das problem? irgendein kabel defekt (masse) ?wo können wir noch suchen?



halt mal während der motor läuft multimeter auf batterie schau ob sie geladen wird mus zricka 13,8 bis 14,0 volt sein
dann misst du dein spannungabfalls von lima b+ zu baterieplus darf nicht größer als 0,4 volt sein genauso masseseitig von lima masse auf masse batterie, .
dann schaust du ob dein klauenpoläufer im lima vorerregt wird und schaust auf der D+ leitung blaues kabel an der lima mit rota multimeterspitze druf und andere auf masse und schaust was dir angezeigt wird.

schaut euch ma die ladekontrollleuchte an ob sie aus geht nach starten des motores , bateriezeichenen im combiinstrument

kannst auch ma schauen die oberwelligkeit des stromes, wenn du mit nen oszi auf D+ mit gelber klemme und blauer klemme auf B- , da siehst du dann wie oberwelligkeit des stromes ist was die lima raus bringt.

falls fragen einfach posten xD
Lg patrick


Sabrina83
  • Themenstarter

bääm
dat nenn ich doch mal ne antwort
multimeter hatten wa dran. bei den ersten beiden lichtmaschinen nur irgendwas mit 11. bei der dritten ging s jetzt bis 13.08. immerhin. der startet ja noch nichtmal selbst.hab schon gute muckis vom schieben.(freund muss 60 km zur arbeit) also wissen wir ja dat die batterie nicht lädt. momentan isser mit ihm unterwegs. aber wir werden gleich mal testen.
vielen dank erstmal



mal wiede rzu lahm, mist

aber 13,08 iat arg zu wenig...

13,8 musser haben min.

sons musste 500km fahren um die Batterie wieder so viel zu kriegen wie sie durch das Starten verloren hatte.....

Tipp, das Masseband vom Limahalter an Karosse, mal bissl dran zupfen, oft ists schon unglaublich lose.

Andere Seite hängt noch ein Masseband, an der Zündspule.
Beide Bänder mal abmachen und Kontaktflächen reinigen, bringt auch schon den ein oder anderen zehntel Volt.

Naja die Oberwelligkeit nen Laien prüfen zu lasen?!
Aber sons TOP Beitrag, schleiße mich dem so an .


naja okee
wenn wirklich die lima und der spannungsregler hat dann würde ich tippen das ihrgendwo was in der vorrerrgerleitung ist .. das der nicht gescheit erregt wird und dadurch kein gescheites magnetfeld entsteht.
mach mal folgendes geh einfach mit einen extra kabek von B+ auf den anschluss des blauen kabels . und tu ihn ma extern erregen und dein freund soll miten multimeter auf die batterie schauen ., weil wenns dann i .O ist und 13,8 volt ist dann ist ihrgendwas faul in der ereger leitung ,

oda was meint ihr ?
gruß patrick


Kannst auch Multimeter an Lima B+ und D+ (Blaues klabel) halten.

bis 0,4V ist alles Top. zwischen 0,4 und 0,6V ist dein Regler defekt. und alles über 0,6V ist die komplette Lima Schrott.

Dass die Erregeleitung def. ist, kommt EIGTL. selten vor.

LG Sascha


leuchte die rote Kontrolllampe der LiMa wenn du die Zündung einschaltest?


Sabrina83
  • Themenstarter

sooooooooooo
wir sind am verzweifeln. das blaue kabel von der lima war angerissen(etwas) jetzt geflickt. bissel gefahren um eventuell die batterie zu laden, da sie ja komplett entladen ist.ABER: NIX. auto aus. zehn mins gewartet und wieder sprang er nicht an.
alle kabel geprüft.weiss echt nicht mehr weiter.
jetzt kann s ja wirklich nur noch der laderegler sein oder?
dauerplus oder grösserer verbraucher ist ausgeschlossen, da es ja vorher auch nicht war.
nun läuft endstufe auch nicht mehr.
er hatte vor ein paar tagen die defekte scheibenheizung angeschlossen, jedoch direkt wieder abgemacht.
batterieleichte leuchtet nicht auf , wenn zündung an ist.

vielleicht wohnt ja auch einer hier bei uns in der nähe, der evtn. auch bock und zeit hätte sich die sache mal anuzugucken. wir sind echt mit dem latein am ende und wäre dankbar für jede hilfe.
inner werkstatt wird nur viel gelabert und wat weiss ich nicht noch alles erneuert, damit genug kohle zusammen kommt und ich denke bei dem polo isset auch so machbar.


da haben wir dann doch schonmal nen fehler weil die ladekontrolleuvhte für batterie an sein muss wenn die zündung angeschalten ist jedoch derm otor nicht läuft.
wenn der motor läuft sollte sie aus gehen ,
D:h wenn sie nicht bei zündung an leuchtet das der generator nicht vorerregt wird d.H es kann kein strom durch die läufer welle und das klauenpolrad & und die ereegerwicklung mit nord und südpol, werden nicht magnetisch und es kann durch die ständerwicklung kein strom / spannung induziert werden,

entweder ist deine ladekontrolleuchte im instrument kaputt weil sie in reihe geschaltet ist ,

Lade mal deine batterie und schau ob bei zündung an die batterie leuchte leuchtet, und ob bei eingeschaltet zündung spannung an D+ bei der lima ist ...

halt uns mal auf den laufenden ..!
gruß
patrick



Sabrina83
  • Themenstarter

nein nein da hab ich dich wohl falsch verstanden.
kontrollleuchte leuchtet bei zündung, geht aus wenn motor läuft.
wo ist denn bei der lima d+?


D+ ist dieses blaue dünne kabel das an der lima am spannungregler angeschlossen ist siehst du das? schau mal in deine karre da gehst du mit roter spitze auf des kabel und andere auf masse und schaust was für spannung anliegt .
habt ihr spannungabfall masse seitig und plusseitig gemessen ?


Sabrina83
  • Themenstarter

wir sind ja so keine kfztler.mein bruder ist einer aber macht sich rar und hat die lichtmaschien über batterie gemessen und da kam halt eben nur 13.08. jetzt bei der letzetn lichtmaschine( die dritte mittlerweile)
das blaue kabel von dem du gespriochen hattest , war ja das was leicht anegrissen war und nun geflickt wurde.dachten ja dass wir nun den fehler hätten,aber die batterie hat trotzdem nicht geladen. wie lange musse denn mit der karre fahren, damit die batterie, die komplett leer ist richtig geladen ist?


sehe ich es richtig, geht´s um 86c /2f ?
die wenigsten der limas sind wirklich defekt, ausser die im ölbad gelaufen sind
wäre zwar als autoelektriker qualifiziert , wohne aber etwas weiter um die ecke weg
bei 2 meiner ex-polos waren die originalen ladekabel FÜRN ARSCH , die gammeln in ihrer isolierung kaputt
habt ihr ein starthilfekabel da?
macht mal das minuskabel an den minuspol und die andere seite an den zylinderkopf - ändert sich die ladespannung?
ja? massekabel defekt !
nein? weitersuchen :(
nun wird´s ein wenig affig:
das PLUSstarthilfekabel vom dicken anschluss (B+) zum batteriepluspol verbinden!
ändert sich nun was an der ladespannung?
ja? ladekabel defekt -> erneuern !
nein? sch ...
das wären die schnellsten möglichkeiten zum testen !
aber keilriemen ist auch fest genug drauf?


Sabrina83
  • Themenstarter

so bingo. die erste lichtmaschine hatte n ölbad, weil wegen ventilkopfdeckeldichtung war hinüber.
jetzt werden wir morgen mal n neuen spannungsregler für die lima besorgen und den mal erneuern. der kostet ja gott sei dank nicht soviel.
werden dann morgen sehen ob s funzt.
aber erstmal danke für die tipps.


so der spannungsregler war s auch nich. karre geht jetzt gleich inne werkstatt.
papp auf


Hab mir das gaze nochmal durchgelesen...

Versteh ich das richtig: Er startet nicht. Macht er gar nix oder dreht er nur widerwillig/schwer durch?
Seid ihr sicher dass die Batt leer ist?
Dass die Lima einen weg hat, schließe ich jetz einfach mal aus. Irgendeine von den dreien wird ja noch zumindest ansatzweise i.O. sein

Ich hatte das mal, dass meiner nur schwer durchgedreht hat. trotz neuer Batt.
Auch der Voltmeter und Batt-test sagte, dass diese Top war. Auch n mehr oder minder Laienhafter Test mit Fernlicht und Anlage aufgredreht (ohne laufender Motor) sagte das

Nach ewigem Suchen, wurde ein korrodierter Batt-Pol als Ursache gefunden.
Korrossion=schlechter Stromfluss.
Evtl. auch andere Kabel?! Batt-Masse an Karosse?, Motor-Karosse?, Lima-Motorhalter(Verschraubung)?!, Batt-Plus an Anlasser?, Anlasser-Lima?

Wie schon von mir geschrieben: Miss mal die Spannung bei laufendem Motor von B+ und D+ (Dickes-rotes und dünnes-blaues Kabel anner Lima)
bis 0,4V ist die Lima Top. bei 0,4-0,6V ist der Regler Schrott. Alles drüber die Lima ansich. (Rotor,Magnet, Wicklungen etc.) Einfacher,schneller und recht aussagekräftiger Lima-Test

LG Sascha


Sabrina83
  • Themenstarter

so leude...
polo war jetzt 4 tage inner werkstatt. meister hatte viel zu tun und kam erst gestern wirklich dazu nachzusehen.als wir ankamen, stand er ratlos davor.hatte auch nochmal ne neue lima besorgt.alle limas die wir drinnen hatten waren zu hundert pro in ordnung. auch der regler.
jetzt kommts:
es war eine mutter die am anlasser ist. verrostet und lose!
wusste der meister auch erst als er n elektriker angerufen hatte, der ihm dann sagte, dass die plus leitung zur batterie unterbrochen ist.
also alles dahin abgecheckt und die mutter gefunden.
mein freund voll happy, weil s jetzt gott sei dank nicht so tief in die tasche ging
nun zeigt es wieder n wert von 13.9 an.so wie s sein sollte.
ich danke euch trotzdem alle, dass ihr mir und meinem freund helfen wolltet.
vielen dank...


polotreff.de
#17 - 21.03.2010blaues kabel lima 0 volt polo 12 blaues kabel lima fehlerbilder+oberwelligkeit+lichtmaschine lichtmaschine vorerregung blaues kabel an lima polo oberwelligkeit def wie schnell lädt eine lichtmaschine eine batterie lichtmaschine oszi fehlersuche rota lichtmaschinen was ist oberwelligkeit? polo batterie lampe lichtmaschine bilder oberwelligkeit licht batteri wird nicht geladen polo 9n oberwelligkeit der lichtmaschine prüfen batterie lädt nicht polo 2 d+ problem wie oberwelligkeit lichtmaschine prüfen? multimeter polo polo 9n b+ und d+ leitung lichtmaschine 0,6v lima b+ zu wenig volt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen