vw teilemarkt

lichtmaschine,batterie

sehe ich es richtig, geht´s um 86c /2f ?
die wenigsten der limas sind wirklich defekt, ausser die im ölbad gelaufen sind
wäre zwar als autoelektriker qualifiziert , wohne aber etwas weiter um die ecke weg
bei 2 meiner ex-polos waren die originalen ladekabel FÜRN ARSCH , die gammeln in ihrer isolierung kaputt
habt ihr ein starthilfekabel da?
macht mal das minuskabel an den minuspol und die andere seite an den zylinderkopf - ändert sich die ladespannung?
ja? massekabel defekt !
nein? weitersuchen :(
nun wird´s ein wenig affig:
das PLUSstarthilfekabel vom dicken anschluss (B+) zum batteriepluspol verbinden!
ändert sich nun was an der ladespannung?
ja? ladekabel defekt -> erneuern !
nein? sch ...
das wären die schnellsten möglichkeiten zum testen !
aber keilriemen ist auch fest genug drauf?

Sabrina83
  • Themenstarter

so bingo. die erste lichtmaschine hatte n ölbad, weil wegen ventilkopfdeckeldichtung war hinüber.
jetzt werden wir morgen mal n neuen spannungsregler für die lima besorgen und den mal erneuern. der kostet ja gott sei dank nicht soviel.
werden dann morgen sehen ob s funzt.
aber erstmal danke für die tipps.

so der spannungsregler war s auch nich. karre geht jetzt gleich inne werkstatt.
papp auf

Hab mir das gaze nochmal durchgelesen...

Versteh ich das richtig: Er startet nicht. Macht er gar nix oder dreht er nur widerwillig/schwer durch?
Seid ihr sicher dass die Batt leer ist?
Dass die Lima einen weg hat, schließe ich jetz einfach mal aus. Irgendeine von den dreien wird ja noch zumindest ansatzweise i.O. sein

Ich hatte das mal, dass meiner nur schwer durchgedreht hat. trotz neuer Batt.
Auch der Voltmeter und Batt-test sagte, dass diese Top war. Auch n mehr oder minder Laienhafter Test mit Fernlicht und Anlage aufgredreht (ohne laufender Motor) sagte das

Nach ewigem Suchen, wurde ein korrodierter Batt-Pol als Ursache gefunden.
Korrossion=schlechter Stromfluss.
Evtl. auch andere Kabel?! Batt-Masse an Karosse?, Motor-Karosse?, Lima-Motorhalter(Verschraubung)?!, Batt-Plus an Anlasser?, Anlasser-Lima?

Wie schon von mir geschrieben: Miss mal die Spannung bei laufendem Motor von B+ und D+ (Dickes-rotes und dünnes-blaues Kabel anner Lima)
bis 0,4V ist die Lima Top. bei 0,4-0,6V ist der Regler Schrott. Alles drüber die Lima ansich. (Rotor,Magnet, Wicklungen etc.) Einfacher,schneller und recht aussagekräftiger Lima-Test

LG Sascha

Sabrina83
  • Themenstarter

so leude...
polo war jetzt 4 tage inner werkstatt. meister hatte viel zu tun und kam erst gestern wirklich dazu nachzusehen.als wir ankamen, stand er ratlos davor.hatte auch nochmal ne neue lima besorgt.alle limas die wir drinnen hatten waren zu hundert pro in ordnung. auch der regler.
jetzt kommts:
es war eine mutter die am anlasser ist. verrostet und lose!
wusste der meister auch erst als er n elektriker angerufen hatte, der ihm dann sagte, dass die plus leitung zur batterie unterbrochen ist.
also alles dahin abgecheckt und die mutter gefunden.
mein freund voll happy, weil s jetzt gott sei dank nicht so tief in die tasche ging
nun zeigt es wieder n wert von 13.9 an.so wie s sein sollte.
ich danke euch trotzdem alle, dass ihr mir und meinem freund helfen wolltet.
vielen dank...

Antworten erstellen