vw teilemarkt

Kopfdichtung original (Metall)

Gumbi
  • Themenstarter
Gumbi's Polo 86

Hi, ich hätte mal ne frage, hab mir jetzt ne neue kopfdichtung aus metal geholt. Hab sie dann heute mal mit der originalen verglichen. Jetzt hab ich festgestellt, dass die Originale ca. 1,6mm dick ist, und die metal nur 0,7mm. Jetzt hab ich meinen kopf noch minimal planen lassen, so 1/10 bis 2/10, dann kommt der kopf ja im gesamten ca. 1mm weiter runter.

Jetzt hab ich ja eine viel höhere verdichtung, oder? Weil 1mm is schon heftig. Obwohl mir die Originale schon n bisschen dick vorkam.. ist die denn immer so dick?

lg gumbi



die alten sind immer so dick ist ein verbund material aus metall und anderen stoffen waren ursprünglich noch mit asbest


Hallo
"Unsere" Motoren hatten nie serienmäßig eine Metallkopfdichtung (erst ab 1995 Modell 6N neue Motorenbaureihe mit 76,5 mm Bohrung).
Es wird eng,denn dein Kolben hat in OT einen sogenannten Überstand (steht über dem Kurbelgehäuse raus mit ca. 0,6 mm und brauch einen Quetschspalt [Abstand zum Zylinderkopf

  • von ca. 0,7 mm um seinen HCS Brennraum optimal auszunutzen).Deshalb die 1,6 mm Weichstoffkopfdichtung die im gedrückten Zustand sich auf ca. 1,5 mm verkleinert.
    Bevor Gerde aufkommt :A+B ergibt nicht gleich C - es gibt min. und max. Toleranzen sowohl im Kurbeltrieb (betrifft Überstand) und der Dichtung selber (betrifft Quetschspalt).
    MfG Rudolph



  • Halte das bei Deinem Motor für bedenklich, daß die Kolben die Ventile in Ruhe lassen. Ich fahre so eine - aber in nem HH mit Flachkolben. Außerdem beim G die Verdichtung erhöhen?!


    Gumbi
    • Themenstarter
    Gumbi's Polo 86

    Ya ich will ja nicht die verdichtung erhöhen, das ist ja der punkt... ich wollte nur eine "haltbarere" kopfdichtung, deshalb die aus metall.

    Und das unsere motoren serienmäßig eine metalkopfdichtung haben, hat eig auch keiner gesagt... und die kolben stehen im ot auch nicht über, sie sind ca. 2,15mm im block versenkt.

    die befürchtung habe ich nämlich auch, dass die Ventila auf die kolben aufschlagen....


    polotreff.de
    #6 - 15.03.2010quetschspalt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen