vw teilemarkt

Handbremse - einseitig?

brightgreenpolo
  • Themenstarter
brightgreenpolo's Polo 6N

Hallo,

bei meinem Polo habe ich Anfang Dezember das typische Quietschen an den Trommelbremsen beseitigen lassen. Jetzt funkt alles wieder geräuschlos, Mir ist nun aufgefallen, wenn ich mit dem Auto auf einer Steigung stehen bleiben muss und die Handbremse ziehe, dann kommt mir vor, dass die Handbremse einseitig blockiert. Sprich rechts wird die Karosserie etwas nach oben gedrückt, links bleibt wie ist. Früher wurde immer auf beiden Seiten gleichzeitg angehoben durch die Blockierung der Handbremse. Wie kann ich das Problem lösen? Nochmal zur Werkstatt und reklamieren oder ist das Handbremsseil nur nachzustellen? Wie kann ich das kontrollieren? Laut mir blockiert die rechte Seite, die linke hingegen nicht so. Beim längeren Bremsen aber werden beide Seiten gleich warm.

Danke für Tips!

brightgreenpolo



Also um das einfach mal schnell zu testen den Wagen doch mal eben auf der seite wo du meinst das er nicht blockiert anheben, und dann mit der hand das Rad "anschieben" und nen zweiter zieht dann mal die handbremse, dann siehst du ja ob es blockiert oder nicht!


gelöschtes Mitglied

    einfach mal das handbremsseil ausbauen und gut ölen und wenn nicht würd ich es reklamieren, ist das den beim betätigen der fußbremse auch ?



    brightgreenpolo
    • Themenstarter
    brightgreenpolo's Polo 6N

    Nein, bei der Fussbremse ist es so, dann wenn ich zuerst mit dem Fuss die Bremse drücke und dann die Handbremse betätige, bleibt alles normal, Wagen hebt sich gleichmässig an bei Steigung.

    Das mit Rad anheben und drehen ist ein guter Tip. Das könnte ich bald mal ausprobieren!

    Ja, wenn effektiv so ist, werde reklamieren!

    Kann das auch dadurch kommen, dass die in der Werkstatt Handbremsseil nicht richtig gespannt haben?

    Grüsse
    brightgreenpolo


    gelöschtes Mitglied

      eigentlich spanste den nur beim handbremshebel und nicht einzeln


      Schau mal nach ob die Trommel feuchte stellen aufweist, würde auf nen undichten Radbremszylinder deuten und wenn dann die Beläge verölt sind hast da keine Bremsleistung!

      Falls nicht mal die trommel ruinter nehmen und die ganze Kinematik mal reinigen und gangbar machen, falls was fest sitzt!

      Hört sich an als ob die an der Grundeinstellung rum gefummelt haben!

      Zahnradverstellung in der Trommel!


      brightgreenpolo
      • Themenstarter
      brightgreenpolo's Polo 6N

      Ok, danke! Werde das mal kontrollieren und hoffe, werde schlauer, wieso das einseitig zieht.

      Danke Euch!


      polotreff.de
      #8 - 18.03.2010polo-6n2 handbremse sitzt fest handbremse einseitig ursache polo bremsen hebt an feststellbremse: einseitig trommelbremse blockiert einseitig polo 6n2 betriebsbremse einseitig blockiert vw handbremse einseitig polo 86c feststellbremse einseitig vorderbremse pkw zieht einseitig warum zieht die handbremse einseitig handbremsseil polo 6 n gangbar machen handbremshebel blockiert handbremse gangbar machen polo 6n handbremse nicht gleichmäßig einseitiges bremsen polo 6n handbremse bremsseile ölen vw polo handbremse blockiert polo handbremse zieht nicht polo 86c handbremse einseitig ursache handbremse zieht einseitig
      Antworten erstellen