vw teilemarkt

Motorproblem

tobis_86c
  • Themenstarter

Hallo,
bin seit Oktober letzten Jahres nun stolzer Besitzer eines 75psigen Polo GT Coupes. Hab da ein paar kleinere Technische probleme. Aber nu das grösste zuerst mal.
Fahre ganz normal und nach kurzer Zeit habe ich immer wieder Motoraussetzer. Is wie wenn das Auto jeden Moment ausgeht. Dann kommt er aber wieder mit nem kurzen ruckeln. Manchmal ist das nur kurz aber bei längeren Fahrten doch ganz schön nervig! Wie wenn kurzzeitig die Zündung aussetzt oder er keinen Sprit bekommt. Der Vorbesitzer hatte diese Probleme auch schon, war aber der Ansicht nachdem er die komplette Zündanlage erneuert hatte, dass das Problem behoben sei. Da ich in der Regel nur Kurzstrecke fahr war es seither nich so schlimm.
Schrauberfreunde von mir meinten ich sollte mal nach der Lamdasonde gucken bzw ob mit der Bezinpumpe alles ok is. Weiss da jemand bescheid oder hat das Problem auch schon gehabt?
Kann mir da einer helfen, ob der Ansatz reichtig is?!?!?!?!?
Grüße Tobi



GK oder 3F Motor? Baujahr? Kann viele Ursachen haben. Wenn Du keine Ahnung von Autos hast bring die Kiste zum nächsten Boschdienst.


tobis_86c
  • Themenstarter

Hallo 40DCOE,
erst mal Danke für deine Antwort. Sorry aber ich bin kein Schrauber und habe auch leider nicht sehr viel Zeit. Klar muss ich mich damit beschäftigen aber muss mir das echt einteilen.
Dachte nur es ist vielleicht ein bekanntes Problem und somit nicht all zu viel Zeit in Anspruch nehmen, aber da hab ich mich wohl getäuscht!
Der Polo is Bj. 91 und es ist ein 3F Motor.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das Ruckeln kann schonmal nicht von der Lambdasonde kommen, die macht soviel nicht aus und ist im Volllastbereich sowieso inaktiv.

    Was sein könnte, wie du schon sagtest, die "Zündanlage", also Hallgeber, Zündtransformator, Einspritzteil, und der Zündverteiler, oder aber auch ein Spritproblem.

    Dass die Benzinpumpe kurzzeitig kein Sprit fördert könnte sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
    Auf die Schnelle kannst hier mal unter der Sutzbank die Leitungen an die Pumpe kontrollieren, isn Kombistecker.
    Ebenfalls gibts unter dem Auto, neben der Reserveradmulde noch eine Benzinpumpe, sowie den Benzinfilter.

    Der Benzinfilter gehlrt ab und an mal gewechselt, je nach Kilometerstand könntest das gleich mal lassen (machen).

    Was wurde denn an der Zündanlage getauscht?

    Weil Verteilerkappe und Verteilerläufer machen ab un an solche Probleme, beides Verschleißteile, Kosten ca 25€.

    Ansonsten kann das aber wie 40DCOE schon sagte, taused Ursachen haben (Steuergerät, Allgemeine Elektrik etc.) und wenn du dich da wenig auskennst, wäre es billiger, den Wagen an einen Fachmann zu geben.


    Grüße


    tobis_86c
    • Themenstarter

    Hi G-schmackvoll

    erstma vielen Dank für deine Tipps.
    Wg Zündanlage. Der Vorbesitzer meinte er hätte die komplette Zündanlage erneuert. Gut was auch immer das heissen mag. Kann natürlich auch nur Zünkabel, Kappe sein.

    Geh das jetzt mal der Reihe nach durch.

    Nochmals Danke.


    Bevor Du lange suchst... Der müsste schon diagnosefähig sein (Fehlerspeicher haben) Daher zum Boschdienst- die können den Speicher auslesen und, wenn da nix gefunden wird, der Sache mit nem altmodischen Oszi auf n Leib rücken. N Fachmann mit den richtigen Testern findet sowas meist in ner halben Stunde - Mit nem Zündoszi sieht man sofort, ob OK oder wo der Fehler an der Anlage liegt.


    tobis_86c
    • Themenstarter

    Hallo 40DCOE

    Alles klar dann werd ich mal beim Boschdienst vorfahren.
    Vielen Dank für deine Tipps.
    Gruß


    Antworten erstellen