vw teilemarkt

Kofferraumausbau

Dennis92
  • Themenstarter

Moin Leute,

hier mal eine Möglichkeit den Kofferraum mit einem Zugriff auf das Reserverrad auszubauen.

Vorraussetzung dazu :

- Ihr wollt das Praktische und Optische vereinen
- Ihr habt einen Gehäusesubwoofer
- Ihr habt viel Spaß am Basteln

Da ich momentan NOCH das Auto mit meiner Mum teilen muss, hat sie den Wunsch auf ein Zugriff auf das Reserverad und ein wenig Platz geäußert.

Dieses als Vorraussetzung, hat es mir schwierig gemacht einen optisch idealen Ausbau zu gestalten.

Allerdings schaut selber :



Die Bodenplatte. ( mit der original Matte oder Ihr legt Pappe aus )



Das Loch für das Reserverad und links eine Holzplatte für die Endstufe.


Die Platte für die Endstufe ist einmal mit Winkeln an der Bodenplatte befestigt und mit einer längeren Schraube an der der Verkleidung.
Dort habe ich die vorgesehene Schraube entfernt und eine länge durch das Brett in die vorgesehene Öse geschraubt.

Danach befestigt Ihr links und Rechts eine 2. Schicht MDF Platten, lasst allerdings einen Rahmen in der Mitte. So dass ihr eine 3. Platte in die Mitte einfügen könnt.

Dieses 3 Platten können optional mit Akustig Stoffbezug bezogen werden.

Auf der rechten Platte könnt ihr dann aus dem Baumarkt Klettband befestigen ( wenn euer Subwoofer mit Stoff bezogen ist ). ( Hält Bombenmäßig, 2 Streifen a 10 cm reichen vollkommen )

Auf der linken Platte werden an der Schnittgeraden der beiden Platten zwei metallplatten von ca. 2 x 4 cm angebracht ( mit der schraube auf der linke Platte ). Diese dienen als "Schieberegler" damit die Mittlere Platte nicht nach oben kommen kann. ( die sind hier noch nicht installiert )





Optional noch Beleuchtung. ( Strom von oben Links, der Standart Lampe abnehmen )

Nun ist alles fertig und Ihr könnt einfach den Subwoofer abklemmen, rausheben, die Metall-"Schieberegler" nach links schieben und den Platte in der Mitte rausheben.

Et voila, la Reserverrad !

Hoffe das Hilft euch. Ein Foto von dem Endprodukt folgt noch, leider ist mein Bezugsstoff noch nicht da und meine Kabel sind auch noch nichtt Verstaut.

Gruß Dennis92



DSCF1340.jpg
DSCF1340.jpg
DSCF1344.jpg
DSCF1344.jpg
DSCF1347.jpg
DSCF1347.jpg

gelöschtes Mitglied

    sorry das ich das sag aber ob deine mutter damit einverstanden ist

    platz ist da nich mehr wirklich und erst den scheiß sub abstöpseln und raus heben. ich hätt das nich abgesegnet. außerdem sind deine bilder eher mikro geworden. dann braucht man sie auch garnicht anklicken


    Dennis92
    • Themenstarter

    Wenn meine Mutter die aktuellen Kosten trägt muss ich mich ein wenig danach richten :P

    Und die Bilder sind ganz unten nochmal in Groß

    Achja und Platz ist da Wohl noch , es passt noch ordentlich was rein, und wenn sie mehr benötigt kann der Sub auch innerhalbt von minuten ausgebaut werden :P



    Wozu hast du jetzt bitte einen Doppeltenboden gebaut wenn doch alles im Kofferraum sichtbar ist.

    Hättest doch wenigstens die endstufe unter die Platte machen können.


    Dennis92
    • Themenstarter

    Ne Leider nicht, hatte ich auch schon überlegt, aber dann hätte das mit dem Reserverrad nicht mehr gepasst.

    Die Stufe war zu Breit


    Von der Sache her nicht schlecht. Aber wie ichbins schon treffend sagte ist das Problem das nicht wirklich viel Platz ist.Und im Falle einer Panne,was man nicht hoffen will,halt das abkabeln und rausheben der Kiste.Aber wenn deine Mutter damit klarkommt ist doch alles in Ordnung und zwei Menschen sind zufrieden
    Mfg
    Thorsten


    Dennis92
    • Themenstarter

    Ja sehe ich auch so, sie soll im Kofferraum auch keine Koffer transportieren, sonder sie sprach vom Einkaufskorb, der passt rein. Und bei einer Panne kommt man wenigstens ans Reserverrad ran, ohne alles auszubaue.

    Das sind zwei Kabel und zwei mal heben

    Achja und wenn das verkleidet ist am WE sieht es auch ncoh besser aus


    Na dann psst es doch
    Viel Spass damit...
    Mfg
    Thorsten


    Zitat:

    Wozu hast du jetzt bitte einen Doppeltenboden gebaut wenn doch alles im Kofferraum sichtbar ist.


    kapier ich auch nich



    was mich noch interessiert wenn hier mal alle vereint sind


    hat jemand ne schablone/schablonen für nen kofferaumausbau über?


    Ich kenne dein Problem musste mir auch eine geraume Zeit, das Auto mit meiner Mutter teilen ich würde an deiner Stelle noch einen Schalter an das Remotekabel basteln, dann hämmern deiner Mutter nicht gleich die Bässe um die Ohren wenn sie losfährt und du vorher die Musik anhattest, hab ich nähmlich auch drin, aber halt wegen dem Hund.

    Das mit dem Boden verstehe ich leider auch nicht...!

    Ansonsten viel Spaß damit


    Dennis92
    • Themenstarter

    Das mit dem Schalter ist zum Glück nicht notwendig, da ich am Radio den Subwoofer ein und ausstellen kann :P

    Der "doppelte Boden" ist aus dem Grund, da er eigentlich nur als Rahmen dient, worauf die felixible Platte aufliegt, da der Kofferraum des Polos nicht gerade perfekt eben ist.

    Auf den Rahmen kamen dann links und rechts zwei Platten, die fest mti dem Rahmen verschraubt sind und in der Mitte eine Platte, die nur durch zwei Bügel und den Subwoofer gehalten wird, damit man ans Reserverrad kommt.

    Verstanden ? :P


    Antworten erstellen