vw teilemarkt

Unfall, womit kann ich rechnen?

GK_Coupe
  • Themenstarter

Nabend Gemeinde!

Heute ist wiedermal einber dieser Tage wo man am Besten im Bett geblieben wäre! Hab heute Bescheid bekommen das ich drei Monate Führerscheinsperre hab, meinen Lappen jetzt neu beantragen muss und dann fährt mir nach Feierabend ne Kollegin rückwärts vorne drauf mit so nem fiesen SUV!

Frage ist jetzt mit welcher Summe kann ich ungefähr rechnen, hab die Haube kaputt, also die Kante vorne eingedrückt und Lack ab, mein Grill ist am Ar... und die Leiste unterm Grill ist kaputt!

Gruss: GK_Coupe



mach ma bilder rein


neue haube
neu lackieren
neuer grill
plus arbeitszeit....
der gutachter wird die so 1000€ zusagen
und davon brauchst vllt 500€
also sei froh und chill ne runde



GK_Coupe
  • Themenstarter

Bilder kann ich leider erst morgen machen. Werde aber direkt welche hochladen sobald ich von der Arbeit bin.


1000 euro...
das wird doch nen totalschaden xD


GK_Coupe
  • Themenstarter

Wie Totalschaden? Das wäre nicht gut, will den nämlich die 3 Monate über abmelden wenn ich keinen Lappen hab und wenn man nen Totalschaden machen lässt ist man doch irgendwie dazu verpflichtet das Auto noch min 6 monate zu fahren oder so? Meine ich hätte da mal sowas gehört!


nen wirtschaftlicher totalschaden ises, stimmt scho.
geht bei alten autos schnell.


ehm, wenn es deine kollegin war ist doch okay zahlt eh dann die versicherung.

nur wirtschaftlicher Totalschaden ist eig net ganz so geil weil wenn du den behalten willst, du schlecht bei weg kommst.

grüße


GK_Coupe
  • Themenstarter

Hab keinen Bock auf nen Totalschaden! Hoffe es weiss jemand von euch wie das aussieht mit den 6monaten wenn es denn wirklich einer ist!

Edit: "wenn du den behalten willst, du schlecht bei weg kommst."

Wieso das denn?!



naja beim totalschaden macht man , wenn man den wagen selbst behält eig verlust.

da gibts so sätze usw wie die das dann bezahlen.

das wird iwie ganz doof berechent usw.

Am besten wäre wenn du knapp am totalschaden vorbei kommst.


GK_Coupe
  • Themenstarter

Naja, im schlimmsten Fall sag ich dem der das Gutachten macht das er ganz knapp drunter geht wenn es denn wirklich ein Totalschaden ist. Kenne den zum Glück!


Zitat:

naja beim totalschaden macht man , wenn man den wagen selbst behält eig verlust.


es sei denn man kann alles selber reparieren!

mfg


Wird definitiv nen Totalschaden, jetzt musst du dem Gutachter alles zeigen was da wertvoll dran ist: Anlage eingebaut, Tiefergelegt, blablubb musst dem alles Aufzählen damit du ordentlich was bekommst. Auf die Weise wurde meiner letzten Sommer auf 1800€ geschätzt als mir ne Frau aufm Parkplatz in die Seite gefahren is.


gelöschtes Mitglied

    also mir is mal ne alte vorne in die karre gefahren war wirtschaftlicher total schaden,habe 1300 bekommen

    die Versicherung hat aber einen schrott händler gefragt was sie noch für meinen bekommen und das waren zum glück nur 60euro das haben die mir abgezoggen von meine 1300 und gut wars kohle haben sie mir dann aus gezahlt

    und karre habe ich dank abfrack für nicht mal 300 wieder zusammen gebaut


    Zitat:

    Frage ist jetzt mit welcher Summe kann ich ungefähr rechnen


    ja gut es kommt auch halt noch drauf an ob kühler usw was abbekommen haben ! wenn imm motoraum was schrott ist dann wird es nen bissel teuer ! wie viel hatte die den drauf?

    stell morgen abend erst mal die bilder rein vergiss aber den motorraum nicht und am besten von unten! und wenn du ganz sicher gehen willst dann fähsrt du nochmal in ne vw werksattt und lässt ihn ma anschauen das kostet normalerweise nichts ! dann weißt du wo du dran bist!


    wirtschaftlicher Totalschaden ist doch bei dir die beste Lösung.
    Du bekommst den Wiederbeschaffungswert, den der Gutachter festlegt abzüglich des Restwertes den jemand auf das Fahrzeug bietet, bei deinem Polo tippe ich so zwische 50-100€.
    Sollte es kein Totalschaden sein, bekommst du ja nur den zu reparierenden Schaden beglichen. Wobei dir, wenn du keine Rechnung vorlegen kannst, auch noch die 19% Mehrwertsteuer abgezogen werden, egal ob Gutachten oder KVA.
    Mir ist vor kurzem ein Auflieger ins Seitenteil vom Winterpolo gefahren (siehe mein Thema: Winterauto demoliert). Ergebnis: 2020€ Schaden (wirtschaftlicher Totalschaden), 1500€ wiederbeschaffungswert, 70€ Restwert.
    Macht am Ende 1430€ Euro für mich, die die Versicherung schon beglichen hat .(Für ca 200€ hab ich den wieder fit )
    Hast du auf der anderen Seite keinen Totalschaden, sondern bist grade so dran vorbeigekommen, bekommst du also nicht das meiste. Beispiel 1500€ Wiederbeschaffung und 1450€ Schaden macht dann für dich 1218,50€ wenn du keine Reparaturkostenrechnung hast. Mit Rechnung macht ja keinen Sinn, dann hat die Werkstatt das Geld und nicht du.(Gut, die dürften bis 30% über KVA reparieren aber ob die Versicherung das dann bezahlt ist fraglich). Wie gesagt war nur ein Beispiel, ich wäre für wirtschaftlichen Totalschaden aber zeig doch erstmal Bilder,vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm...


    Zitat:

    und wenn man nen Totalschaden machen lässt ist man doch irgendwie dazu verpflichtet das Auto noch min 6 monate zu fahren oder so? Meine ich hätte da mal sowas gehört!


    Meinst du, wenn der wagen nen totalschaden hat muss man ihn noch 6 monate danach fahren, damit der als totalschaden anerkannt wird?
    das ist definitiv nicht so. stell dir mal vor du überschlägst dich 3 mal hast nen cabrio dank der feuerwehr, und dann musste noch 6 monate damit fahren, damit es nen totalschaden wird


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mein Grill ist am Ar... und die Leiste unterm Grill ist kaputt!


      und nun kommt es noch darauf an in wieweit die "Leiste" unter dem Grill kaputt ist. Die ist nämlich am Schlossträger dran und da muss evtl. das ganze Frontend getauscht werden. Dann wird es ganz schnell zum Totalschaden.

      LG
      Polohouse


      Zitat:

      und wenn man nen Totalschaden machen lässt ist man doch irgendwie dazu verpflichtet das Auto noch min 6 monate zu fahren oder so? Meine ich hätte da mal sowas gehört!


      Also ich kenn da auch was, aber das ist nicht so wie du das meinst. Wenn du dein Auto Reparieren lässt, und du lässt es für 130% Reparieren. Dann darfst du es erst nach 6 Monaten verkaufen ohne das du geld zurück an die Versicherung zahlen mußt.

      Oder so ähnlich, ganz sicher bin ich mir da aber jetzt auch nicht.

      Mfg


      GK_Coupe
      • Themenstarter

      So, hier mal die Bilder. Ist nicht die Welt aber tragisch genug! Und in natura siehts noch etwas schlimmer aus als auf den Bildern...


      Bild129.jpg
      Bild129.jpg
      Bild127.jpg
      Bild127.jpg
      Bild130.jpg
      Bild130.jpg
      Bild131.jpg
      Bild131.jpg

      polotreff.de
      #21 - 18.03.2010wiederbeschaffungswert polo 86c
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen