vw teilemarkt

Technische Frage zu Innenraumleuchte

BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

Moin Gemeinde,

suche technisch erfahrene user mit einem sehr spezifischen problem.

ich wollte meine griffmultenbeleuchtung heute an die türkontakte anschließen die die innenraumleuchten auslösen.

Kurioser weise leuchteten die LED's nur dann wenn die türe geschlossen wird also die innenraumleuchte aus geht.

nu meine frage: was ist das für ein schalter und wieso hat das so nicht geklappt wie ich das wollte (Strom abgreifen wenn tür auf an "sensor" leitung)

die masse kann ich ja im prinzip überall abgreifen


hoffe mir kann jemand helfen, da ich nicht unbedingt kabel von der innenraumleuchte oben ziehn will.



danke schonmal!



wenn ich mich nicht irre ist der schalter in der masse leitung!
nimm also einfach die 2 richtigen leitungen und dann klappts auch richtig.


edit:
ich glaub die braun-weiße leitung war die geschaltete masse


bin nicht erfahren aber du hasst was falsch geklemt denk ich mal o_O

stromlauf plan jemand mein polo buch hatt nur die ab 9/99 -.-

kann es sein das vor der Lampe oben noch nen relay oder sowas kommt? was als öfner angeschossen ist das würde sein problem ändern

EDIT: sehe grade hasst ja 6n2 ich guck selber mal^^



die masse kannst du eben nicht von überall abgreifen.
der türkontaktschalter funktioniert bisschen anders wie andere schalter.
weis grad nich wie man das nennt, such einfach ma ein thread wo andere die fußraumbeleuchtung darüber angeschlossen haben, is ja im prinzip das selbe.
hab das auch schonmal gemacht, müsste aber erst den schaltplan suchen.


nimm den Plus von der Geschaltenen Lampe.
das Kabel kannst du auch unten neben der ZE abgreifen weil der Kabelbaum mit der Antenne muss ja auch irgendwie hoch.
musst du mal links in richtung A-säule hochschauen vom Sicherungskasten aus, ist glaube nen Gelbes Kabel was zur Lampe geht (+) und das kannst du dann da abgreifen ohne was runter zu ziehen


cool die bringen doch was =)

wie hasst du es denn ge klemnt meinet wegenmit kabel farben


BaZo
  • Themenstarter
BaZo's Polo 6R

ich hatte beide kabel (braun & braun/weiß versucht und nur i eine richtung hat sich überhaupt was getan (tür zu)


was ist denn bitte die ZE?`*lach*

ansonnsten nehm ich halt wirklich das erwähnte "gelbe" kabel


schau mal unter kampfkes.com
der hat da neonröhren an den kontakt geklemmt. also da wo er die dran geklemmt hat klemmst du deine leds an und dann müsst es auch gehen


ZE = Zentralelektrik



das gelbe kabel müsste schaltplus sein, soweit ich weiss...

also wen zündung an.

erschlagt mich falls es nicht stimmt...


gelöschtes Mitglied

    die farben sind rot für dauerplus und braun/ weis für türkonkt

    bei 6n2 ist eine stecker verbindung unten teppisch bei hauben hebel.


    100_1532.JPG
    100_1532.JPG

    BaZo
    • Themenstarter
    BaZo's Polo 6R

    Zitat:

    schau mal unter kampfkes.com


    hab ich grade entdeckt, türkontakt scheint demnach nur ein "masseunterbrecher" zu sein wenn ich die grafik richtig deute....



    genau das hab ich vorhin gemeint "masseunterbrecher"


    gelöschtes Mitglied

      richtig die innenraumleuchte ist an dauerplus angeschlossen und wird über das braun/weiße massekabel geschaltet.. genauso musst du auch deine LEDs anklemmen
      LED plus an rot
      LED minus an braun/weiß


      BaZo
      • Themenstarter
      BaZo's Polo 6R

      nuja dann ist alles klar... plu irgendwo abgreifen wos "greifbar ist" und dann "nurnoch" die masse an den masseunterbrecher knallen....


      nuja

      danke leute ich setzt dafür dann mal bald bilder rein wie die griffmuldenbeleichtung ausschaut (soferns wen interessiert)


      jau mach mal klingt interesant


      BaZo
      • Themenstarter
      BaZo's Polo 6R

      hier mal die ersten vorabbilder

      gescheite gibts dann wenn ich wieder an meine andere cam komme


      IMAGE_124.jpg
      IMAGE_124.jpg
      IMAGE_127.jpg
      IMAGE_127.jpg
      IMAGE_128.jpg
      IMAGE_128.jpg

      polotreff.de
      #18 - 19.03.2010technisches buch polo polo 6n2 innenraumleuchte innenraum leuchte polo 6n2 volkswagen polo 6n2 technische daten fahrzeugmasse innenraum technischer zeichnung einer lampe 6n2 28 leuchte technische zeichnung wandlampe fußraumbeleuchtung über innenleuchte polo 6n2 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/115433.jpg polo 6n2 technische buecher polo innenraum leuchte technischer plan lampe innenraum lampe http://www.polotreff.de/forum/t/187352 technische zeichnung lampe innenraumleuchte polo 6n2 vw polo 6n2 technische daten polo 6n2 technische daten
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen