vw teilemarkt

3F läuft zu fett

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

hallo pologemeinde,

ich habe auf 3f umgebaut und jetzt habe ich das problem dass der motor viel zu fett läuft. der CO gehalt liegt bei über 10%. ich habe ihn gestern mal kurz an den abgastester angeschlossen und die grundeinstellungen gemacht.
worauf muss ich beim 3f grundsätzlich achten bzw wo sind die schwachstellen die erstmal prüfen sollte?

gruß kevin



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    ne Grundeinstellung is erstmal Pflicht.
    Dazu sollte man wissen, dass sich der CO-Gehalt, sowie der Leerlauf nur zusammen und im Einstellmodus der Digifant einstellen lassen.

    Bei dir heißt das erstmal Wagen warmfahren, Motoröltemp mindesens 80°.

    Wagen abstellen und ausmachen, CO Tester und Drehzahlmesser anschliessen.
    Ausserdem musst due den Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung mit nem Korken oder sowas verschließen, damit der Motor nur Frischluft bekommt.
    Wagen starten und mindetsns 6 Sekunden im Stand laufen lassen.
    Danach den blauen Temperaturstecker abziehen und die Drehzahl 3 mal im Abstand ca einer Sekunde auf über 3000 Touren anheben.

    Jetzt befindet sich die Digifant im Einstellmodus was unter anderem heißt, dass Lambdaregelung, Dynamische Zündzeitpunkverstellung deaktiviert sind und CO, sowie Leerlaufreferenzen aufgenommen werden.

    Die Leerlaufdrehzahl kann wie gesagt nur in Verbindung mit dem CO-Gehalt eingestellt werden.
    Du musst die Schraube am CO Poti wechselweise mit der des Leerlaufstellers einstellen bis der CO Gehalt und die Leerlaufdrehzahl passt.

    Danach Blauen Stecker wieder aufstecken und Motor abstellen, Kurbelgehäuseentlüftung wieder anschließen und Geräte entfernen.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.

    Achja, der Zündzeitpunkt lässt sich ebenfalls nur in diesem Modus einstellen, den kannst da glaich mitmachen.
    ZZP Pistole an Zylinder eins Anschließen und ZZP bei einer Drehzahl von über 2000 Touren auf 6° +1°einstellen.

    Grüße


    Polo_ATS
    • Themenstarter
    Polo_ATS's Polo 2F

    erstmal danke für die beschreibung. also der Zzp liegt bei 5° v. ot. sollte ich diesen dann noch nachstellen?

    wenn ich den blauen stecker abziehe, sowie ich das gestern getan habe springt der lüfter dann auch nicht mehr an? das wasser ist nämlich gestern übergekocht, dann habe ich den blauen stecker wieder draufgemacht und der lüfter lief wieder.

    das habe ich in dem polobuch auch gelesen dass man co und leerlauf wechselweise verstellen muss. aber ich hatte zu beginn die drehzahl auf 900 gestellt und da hat sich nachher nichts mehr drangetan als ich an der co schraube gedreht habe. der co gehalt ist natürlich runtergegangen. das misst man ja dann vor dem kat richtig?

    sooo, dann alles wieder in den ursprung zurück versetzt und hinten am auspuff gemessen. lambdawert liegt im leerlauf bei 0,8 und co über 10%und da stimmt doch dann was nicht, nur was

    gruß kevin



    gelöschtes Mitglied

      Also Grundsätzlich ist der CO Gehalt im Leerlauf zu messen, weshalb eine exakte Einstellung des Leerlaufs wichtig ist.

      Der CO Gehalt sollte im Leerlauf bei 850 +-50 Umdrehungen glaub 0,7vol.% -+0,2 betragen.

      Der Blaue Stecker hat mit dem Lüfter nix zu tun, der is nur für das Steuergerät, der Lüfter geht trotzdem an, das läuft extra.
      Der Thermostecker für den Lüfter steckt diret am Radiator.

      Der CO Gehalt wird zum Einstellen natürlich vor dem Kat, direkt am Entnahmerohr am Krümmer gemessen, die Leitung sollte deshalb auch dicht sein


      Polo_ATS
      • Themenstarter
      Polo_ATS's Polo 2F

      aber muss die drehzahl sich den verändern wenn ich an der co einstellschraube drehe, da tut sich nämlich nix?!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen