vw teilemarkt

Kühlerwasser Verlust

Donat07
  • Themenstarter

Hallo Leute,

letzte Woche ging bei mir im Cockpit die Wassertemparaturleuchte an.
Hab dann mal mein Kühlerwasser gecheckt.
Einen gute Daumenbreite unter Minimum.

Schade, dass ich beim Tanken immer nachprüfe wie es mit dem Öl und Wasserstand so steht. 2 Wochen vorher war also noch alles TOP.

Werkstatt angerufen, soll es beobachten.

Gucke also momentan tägl. einmal unter die Haube. Gestern war ich mit dem Auto gut 140 km unterwegs....siehe da heut morgen steht das Wasser wieder bei Minimum.
Hatte letzte Woche bis Maximum aufgefüllt, als mir das ganze aufgefallen war.

Hab jetzt so das Gefühl, dass ich Wasser verlier, wenn ich über die Bahn fahre. Fahre sonst eig nur Landstraße, da es sich einfach nicht anders ergibt. Am WE bevor es mir zum ersten mal auffiel, war ich in Bochum und gestern warn wir in Dortmund :(

Hat irgendwer ne Ahnung oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem neuen Polo?

Morgen ruf ich mal wieder die Werkstatt an :-/

Greetz donat



gelöschtes Mitglied

    Hii

    Das ja nicht grade erfreulich, Erfahrungen habe ich noch keine gehabt.

    Habe im 6r.info Forum mal gelesen das ein User das selbe Problem hatte und aufgrund dessen nen neuen Motor bekommen hat (Zylinder riss).

    Was bei dir nun ist kann ich leider auch nur schlecht einschätzen aber ich würd zur Werkstatt fahren und sagen ich hab en neues Auto das kann ja wohl nicht sein ansonsten mal Kühlkreislauf abdrücken

    beN


    naja also die minimummakierung ist die für den kalten zustand des kühlmittels und wenn er warm ist sollte es auf maximum stehen! es kommt schon vor, dass wenn man auf maximum auffüllt, die überschüssige menge über den überlauf wieder ausgeschieden wird.... ich würde das also mal so auffüllen wie beschrieben und dann weiter beobachten!

    MFG
    Ferringo



    Finde es in dem Zusammenhang auch ziehmlich doof, dass die Motortemp. Anzeige beim neuen Polo gestrichen wurde...
    Gibts eigendlich auch ne Warnmeldung "Kühlwasserstand niedrig", oder gibts nur die Temperaturwarung?


    Donat07
    • Themenstarter

    Hallo Leute,

    also mein Polo steht nun seit Freitag in der Werkstatt.

    Leider/Gottseidank kein Garantiefall.

    Ein Mader hat in meinem Polo sein unwesen getrieben.

    Jetzt hab ich von dem Typ bei VW erfahren, dass sie nun meinen gesamten Kühler spülen müssen, da ich Kühlerwasser reingekippt habe, welches nicht von VW autorisiert war....
    Ich mein ich geh zum ATU und sag "Kühlerwasser..." dann fragt mich da kein Schwein, welches Auto ich fahr sondern geben mir Kühlerflüssigkeit und fertig. Wo steht das bitte?!?

    Achja, es gibt bei dem neuen Polo scheinbar schon div. Rückrufaktionen. Unter anderem sind die Rücklichter falsch kodiert. Wird bei meinem nun in einem Rutsch alles geprüft...

    Weiterhin gute Fahrt...

    Achso, hat irgendwer nen wirkungsvollen Tipp gegen Mader? Wenn wir grad dabei sind? Bei T-Online.de war heut nen interessanter Bericht, dass es für den neuen Golf nun ein Maderpaket gibt, sodass die Viecher nicht mehr in den Motorraum gelagen. Unter anderem stand dort auch der Tipp, nun eine Motorwäsche zu machen, da das nächste andere Männche was den Vorgänger riecht noch wütender ist und dann evtl noch mehr zernagt...?!?

    Greetz donat


    Nochmal Glück gehabt, dass es "nur" der Schlauch war, und nicht ein Zylinderriss oder ähnliches.

    Zitat:

    Achso, hat irgendwer nen wirkungsvollen Tipp gegen Mader?


    Es gibt Leute, die legen Hundehaare in einen Strumpf und hängen diesen in den Motorraum.

    Gruß
    Matthias


    Donat07
    • Themenstarter

    Hab heut mal mit nem Nachbarn gesprochen, der meinte solang er hier wohnt hatte er schon 7 mal nen Maderschaden.

    Wirkungsvoll wäre also nur umziehen.

    Gut das ich in 2 Wochen nicht mehr hier wohn aber die neue Wohnung is auch direkt am Wald, denke nicht, dass es was ändert.

    Also wohl eher TK ohne SB


    Also wir wohnen auch nen Katzensprung von nem Wald entfernt und hatten auch Probleme mit 'nem Marder.

    Neben dem Parkplatz für unsere Autos ist eine Hecke, und da haben wir ein paar Hundehaare von unseren Hunden reingelegt. Ein ganzer Knollen, der eben entsteht, wenn man in der Woche seine Hunde bürstet.

    Seitdem haben wir hier keine Probleme mehr.

    Gruß
    Matthias


    Donat07
    • Themenstarter

    Hey,

    alles klar dann muss ich ma gucken, dass ich wen find mit langhaarigen Hunden

    Dann schmeiß ich mir die Haare innen Motorraum und fertig ist.

    thx für den Tipp

    Greetz



    gelöschtes Mitglied

      Ich schließ mich mal der Marderrunde an.. gestern auto angeworfen und es leuchteten alle möglichen lampen .. im schleichgang zum händler getuckert .. mit schwung waren 50 kmh drin Ja und da haben wir mal reingeschaut .. 2 Zündkabel komplett durchgebissen.. lass mir jetzt so ne kombi aus hochspannung und ultraschall in den Motorraum basteln .. der ganze Spaß (inklusive Reperatur) soll nen halben Tausender kosten... :-(


      Zitat:

      ne kombi aus hochspannung und ultraschall


      richtig so, mit ultraschal die Ficher erst schön anlocken und dann werden die von der Hochspannung gebrannten, man muss noch so Vorrichtung bauen das jedes Mal wenn ein von der Fichern gebraten wird die Stimme von Nelson Muntz Ha-Ha sagt


      gelöschtes Mitglied

        WD - 40 beste was es gibt sprühen das bei unseren Kunden regelmäßig unters Auto wenn sie bei uns waren wegen nem maderschaden seitdem nie mehr wieder gesehen

        Grüße beN

        Rücklichter falsch codiert ?


        Donat07
        • Themenstarter

        WD 40...? Was das?

        Morgen mach ich erstma ne Motorwäsche

        Joa mit den Rücklichtern kA.

        Viel schlimmer fand ich das "nicht von VW autorisierte Kühlwasser" was ich in meinen Wassertank gekippt hatte.

        Mal schaun vielleicht erfahr ich morgen mehr wenn ich meinen Polo wieder abhole


        gelöschtes Mitglied

          Naja die stellen sich immer an seh es bei mir tagtäglich bei Audi die Zicken sofort rum wenn die Anstechzeit und die Protokollzeit von Diagnosetest net stimmt -.- für mich is halt G12 G12 xD

          WD 40 ^^ in jedem Baumarkt erhältlich für 3-4€

          Auto hoch heben, Wanne unten ab und dann alles mal ein sprühen genau das selbe von oben machen,

          Grüße beN


          image.axd.jpeg
          image.axd.jpeg

          gelöschtes Mitglied

            also als srumpf fetischist find ich das nich so toll gegen marder...aber es half bei mir auch im alten auto....hundehaare rein und gut is....allerdings nur ein paar wochen so meine erfahrung!
            wd-40? meinst dieses schmieröl?


            gelöschtes Mitglied

              Jaa wie ein Beitrag vorher von mir schon gesagt.
              http://www.polotreff.de/data/forum...hp?IID=116289


              gelöschtes Mitglied

                löst denn das zeugs nich den unterbodenschutz auf mit der zeit?


                gelöschtes Mitglied

                  Nein ist ja nur "Öl" wird halt alles ein bisschen Ölig aber ist ja nicht weiter schlimm.

                  Einfach wie gesagt Wanne unten ab und alles ein sprühen bei uns hilfts zumindest


                  Antworten erstellen