vw teilemarkt

Massekabel wohin?

Schmatzi
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mein Verstärker und eine Power Cap.

nun geht es um das massekabel manche sagen direkt an den Plus Pol zurück und andere An die Karroserrie was ist den nun besser?

wegen der masseschleife usw.

danke schön schonmal



also ich hab meins an ner schraube für einen gurt hinten unter der rückbank rangemacht also karosse
beim polo 2f ist da noch ein unbenutzes gewinde drin des einfach freischleifen und kabel abisolieren schraube rein fertig


Schmatzi
  • Themenstarter

Also das heisst + Batterie > + Power Cap > + Verstärker

Masse - Verstärker > - Power Cap > An karrosse

richtig oder?

und eine frage ich muss ja hinter die Battrie zwischen das Plus kabel eine sicherung machen. welche sind dafür geeignet oder welche nimmt man da?



Zitat:

nun geht es um das massekabel manche sagen direkt an den Plus Pol zurück


Wer sagt denn sowas?!


wegen den sicherrungen meine war bei so nem kabelsatzt von aiv dabei
mit powercap frag mich net da rätsel ich grad au noch rum weil des scheiss teil noch geladen werden muss hab dei anlage gerade ohne powercap angeschlossen


Muss ein Masse-Kabel nicht immer auf dem kürzesten Weg an einen Massepunkt geschraubt werden?


frag mich net ich habs so gemacht weil des einfach ein guter punkt war ohne viel arbeit zuerst wollte ich ihn an die schraube vom ersatzrad mache des ist keine gute idee des teil wo das ersatzrad drin ist ist nur in die karosse eingeklebt das heist geht net


Schmatzi
  • Themenstarter

ja bei der Power Cap is in der Anleitung direkt an - Pol zurück.

Aber nach meinen erfahrungen und aussagen von anderen immer der kürzeste weg an die karosse auf grund der masseschleife

wegen Power Cap laden das weiss ich Du musst erst mal NUR die Power Cap anschließen ( Mit + Und masse). In dem Set was du bekommen hast müsste eine Lampe dabei gewesen sein die Schließt du zwischen Batterie und Power Cap an das + Kabel
und die müsste dann so 30 Sec aufleuchten und wenn sie nicht mehr leuchtet ist sie geladen. Dan einfach Die Lampe wieder abschließen und alles fertig anschließen mit Verstärker usw


Zitat:

Muss ein Masse-Kabel nicht immer auf dem kürzesten Weg an einen Massepunkt geschraubt werden?


jain.

manchmal ist der längere weg der kürzere
es gibt fälle, wo der wiederstand über die karosse einfach zu hoch ist, da ist der weg direkt an den massepol der Batterie der bessere.

aber in der regel sollte ein balnk geschliffener massepunkt an der karosse ausreichen



Schmatzi
  • Themenstarter

also wenn ich beim Gurt eine schraube habe und die blank mache is das besser?

und mit zink Spray (gegen Rost) is auch keinb prob oder?


massepunkt blank schleifen und danach mit lack oder zinkspray vor rost schützen


Schmatzi
  • Themenstarter

aber die masse vom Verstärker muss ich schon über die Masse von der Cap laufen lasse oder getrennt von einander an den masse punkt anschließen?


die masse vom amp muss auf den cap und vom cap an auf den massepunkt


Schmatzi
  • Themenstarter

ok thx...

Und das Remote Kabel Radio> Power Cap> Verstärker oder?


kommt darauf an, ob dein cap einen remote eingang hat


Schmatzi
  • Themenstarter

ja hab ich...ist das dann so richtig oder irgendwie anders?


im prinziep isses egal, hauptsache der cap bekommt das remote signal, also kannst auch von der stufe das signal abzweigen.


ich glaub ich komm nicht ganz mit, es muss doch von der batterie (+) zum cap (+) gehen, dann erst zur amp. genauso bei masse erst zum cap, dann zur amp. oder lieg ich da falsch?
gruß


genau


Schmatzi
  • Themenstarter

wie mit der masse?

die masse ist doch minus und geht vom amp weg also erst amp dann cap und dann masse punkt


ja. er hats halt andersrum geschrieben.
d.h. masse -> cap -> Amp.
ob in ideser reihenflge oder andersrum, das ist schnuppe


Schmatzi
  • Themenstarter

stimmt...


Erstens, ein Massepfeifen wird oft fehlinterpretiert.
Es ist selten der Fall, dass du ein Potentialunterschied zwischen Radio und Verstärker hast, der so groß ist, dass du ein Pfeifen hast.

Viel öfter liegts an schlecht verlegten Kabeln, die dann die Störsignale mit aufnehmen.

Aber um sicher zu gehn:

Batterie Plus von vorne möglichst 35 oder 50er nach hinten.
Dann eine saubere und ordentliche Absicherung mit einer ANL
( da ist de rWiderstand geringer als bei Glassicherungen!)

Dann ein Massekabel möglichst dick, was die Stufe halt her gibt.
Auf Karosse, an eine Schraube wie Rückbanklehne oder Gurt.
Möglist der Punkt , wo der Weg am geringsten ist.
Dann blankschleifen und zusammen mit einem 2ten 35er oder20er was grad da ist, zusammen verschrauben.

Das 35 bzw 20er führst du neben dem Pluskabel wieder nach vorne zur Batterie.


wie macht man das wenn man verteiler blöcke benutzen möchte ?


am besten mit nem 50er oder 75 je nachdem was du an Kabel AB führst zur Masse und dann den Verteiler


polotreff.de
#26 - 30.03.2010massekabel bei car hifi massekabel car.hifi polo 9n was ist eine masse kabel car hifi massekabel an batterie oder massepunkt massekabel abisolieren? car hifi masse von endstufe zurück zur batterie? wo sind massekabel car hifi wo masse anschliessen? polo 9n massekabel verstärker masse wohin was ist ein massekabel massekabel für autohifi gurtschloss schraube carhifi masse von endstufe wohin? aiv powercap sicher laden verstärker anschließen wohin mit plus und masse was massekabel verstärker plus kabel gleich massekabel powercap und verstärker 2 massenpunkte warum sind in leitungen schleifen drin
Antworten erstellen