vw teilemarkt

Automatisierer anwesend ?

_Stony_
  • Themenstarter

Hy, werte Mitglieder.

Ich wollt ma fragen, ob unter uns vielleicht sogar ein weiterer Elektroniker weilt, welcher sich auch so gut mit Automatisierungstechnik kann

Ich hab eine Logo 0BA5 und die V6.1...
Und es nach fast 5 Stunden geschafft, diese unter Vista ans Laufen zu bekommen.

Nun aber kann ich keine Verbindung zwischen SPS und Läppi aufbauen, weil keine Seriell-Schnittstelle da ist :(

Und mein Rechner mit XP Professional, wo ich auch die S7 mit ausgelesen habe, ist mir hopsgegangen :(

Und Siemens für ein Programmierkabel für die Logo mit USB aber 75 Euro verlangt, und bei Conrad ein Umwandler von USB auf RS232 50 Euro kostet....



Hat i-wer eine Lösung gefunden?



PS: Falls diese Frage trotz passsender Kategorie gegen die Regeln verstößt, oder gar Schleichwerbung beinhaltet, bitte ich dies zu entschuldigen und werd es sofort ändern.
Vielen Dank.
Und nein, beim Siemensforum konnte man auch nur auf diese Adapter verweisen.



Und was genau suchst Du?
Einen USB-Seriell-Adapter? Gibts doch schon für paar Euros.


_Stony_
  • Themenstarter

Das Problem ist aber, die Siemens-SPSsen sind sowas von verwöhnt, die lehnen die normalen Adapter einfach ab...

Oder die 10-Euro-PCMCIA-Karten lehnt Step-7 und LogoSoft auch ab, die erkennen die nicht im Programm :(



Was ich suche: Einen Adapter, der funzt, ohne das ich ein Vermögen los bin



gelöschtes Mitglied

    Die gute alte logo... süß das spielzeug sps zu nennen Aber im grunde richtig

    ich hab hier noch son usb - serial interface.. das hat damals doch keine 10€ gekostet?! sollte für deine ansprüche voll reichen..


    Also an der S7 hab ich den Adapter ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber zum µC programmieren funktioniert der wunderbar.


    _Stony_
    • Themenstarter

    Zitat:

    süß das spielzeug sps zu nennen



    naja, für zu Haus ist das Vieh ganz nett, aber auf der Arbeit haben wir nur noch ab der 315-DP aufwärts...


    Hab jetzt zwei usb-seriell-adapter und mit EiB funzt der eine, aber der andere nicht, mit der S7 und Logo keiner von beiden...

    Bei denen sid auch nur drei Pins belegt :/



    Und viiielen Dank, das ihr so schnell helft


    gelöschtes Mitglied

      haste denn keinen alten pc.. notebook oder iwas am start mit einer seriellen?

      iwo? keller?


      _Stony_
      • Themenstarter

      hatte einen Rechner, aber da ist das Mainboard fritte :( Da hat ich echt alles dran, vom DVD-Brenner zu Floppydisc

      Aber Erfahrungen mit den günstigeren PCMCIA-karten so im Bereich 25 Euro ... hmm?


      gelöschtes Mitglied

        Also wir haben das problem mit der S7 und Serielle Schnittstelle an neueren Laptops auch.. bislang haben wir nur Verbindung mit einer Dockingstation herstellen können, da hier die Serielle Schnittstelle noch vorhanden ist, aber mal ehrlich.. wieso sprichst du die S7 nicht per RJ45 an, die möglichkeit ist dir doch hier gegeben.. wir bearbeiten damit 90% aller S7 Baugruppen.



        _Stony_
        • Themenstarter

        Also bei uns auf der Arbeit machen wir nur noch per Ethercat und halt RJ45.



        Nur aber hab ich das Problem mit meiner Logo...
        Sonst hab ich das Programm immer über den Desktop-PC reingeladen...


        Aber sonst benutz ich auch nur noch RJ45 für die großen SPSsen.


        gelöschtes Mitglied

          Gut von dem Logo hab ich keine Ahnung, wir verwenden ausschliesslich S7 oder Factory Link


          _Stony_
          • Themenstarter

          Wir auch nur noch mit S7-300 und ET200

          Daher ist die Logo reichlich selten im Einsatz xDD

          Aber hab den Rat bekommen, einen Adapter von Rotech zu nehmen, der könne sogar die Schnittstelle richtig simulieren...


          Antworten erstellen