vw teilemarkt

Zündplus auf einmal weg!

ag.saffa
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich wollte das Radio von einem Freund an meinem Wagen testen, da es bei Ihm nicht funktioniert hat. Sein Radio hat bei mir funktioniert, also konnte ich ausschließen, dass sein Radio defekt war. Nachdem ich meinen wieder einbauen wollte startete mein Radio nicht mehr.

Mein Radio hat vorher funktioniert. Konnte Zündplus auch nachmessen.

Mit einem DMM kann ich jetzt zwar die 12-13V am Dauerplus messen, aber eine Spannung am Zündplus ist leider nicht mehr vorhanden. Sicherungen sind alle ebenfalls in Ordnung. Also habe ich am Lenkrad, die Abdeckung
abgebaut um an das Zündschloss dran zu kommen. Auch am Zündschloss liegen die 12V an Dauerplus an. Das Kabel für Zündplus (rot/braun) hat auch hier keine Spannung (mit eingestecktem Schlüssel).

Was mir noch aufgefallen ist, seitdem mein Zündplus nicht geht, startet mein Wagen morgens etwas schwerer als sonst. Also immer wenn es länger steht. Nur in dem ich Gas gebe, kann ich starten. Nach längerer fahrt kriege ich auch beim aussteigen meistens eine gewischt. Dies war vorher nicht so.

Würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte bei der Fehlersuche.

Es ist eine Qual ohne Radio rumzugurken :(

Ich danke ebenfalls im Vorraus.

MFG
ag.saffa



gelöschtes Mitglied

    ich hatte das problem mal das der kontakt im zündschloss kaputt war ist ja auch nur ein dünner blech kontakt oder musst halt das kabel bis zum radio verfolgen und kontrolieren ob er nicht irgendwo eine scheuer stelle hat

    mfg marcel


    gelöschtes Mitglied

      Da stimme ich zu, klingt verdächtig nach nem Schluss zwischen Masse und Zündplus.



      ag.saffa
      • Themenstarter

      Erstmal danke für die schnellen Antworten

      Ich werde dann mal überprüfen ob ich ne Scheuerstelle finden kann zwischen Radio und Zündschloss.

      Marcel muss ich um an den Blechkontakt ranzukommen Zundschloss auseinandernehmen? Du meinst nicht den Adapter oder, der hinten an dem Zündschloss dran ist?

      Schreibe das Ergebnis dann hier rein...

      Bis dann

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        so wie ich das weiß ist das der kontakt den du mit den schlüssel eindrückst wenn du in rein steckst aber ob man den rausbekommt bzw gewechselt bekommt weiß ich leider nicht


        Vielleicht Zündanlasschalter plötzlich kaputt gegangen. Hinten ist dort so ein kleiner Nippel, der eingedrückt wird beim Schlüssel reinstecken ( wie polocelli eben erwähnt ) und somit das Zündungsplus an das rot braune Kabel weitergibt... Ging bei mir auch nicht mehr das Zündungsplus... Nach Wechsel des ZALS war alles wieder Tutti Kost neu um die 25€


        gelöschtes Mitglied

          http://www.polotreff.de/forum/t/187634,2

          Gleiche Problem in grün. Bei mir ist ein WaKo im Zündschalter. Wenn ich den Schlüssel gesteckt habe und den nach unten drücke/verkante, ist die Spannung da, lasse ich den los, ist sie wech. Das war auch der Grund, warum ich zuerst am Schloss die Spannung immer messen konnte, am ISO nicht; beim Messen am Schloss habe ich mich immer etwas am Schlüssel abgestützt

          Nach Austausch des Schalters die Tage werde ich die Leitung nicht mehr direkt zum Radio führen, sondern damit ein (elektronisches) Relais ansteuern, um den zu entlasten. Ich denke nämlich, das der Vorbesitzer da einen Kurzen drin hatte (bei dem Verkabelungspfusch von dem kein Wunder) und so die Kontakte abgefackelt hat... Ein Relais kann so was ab, wenn entsprechend dimensioniert. Dann fliegt höchstens die Sicherung, wenn mir mal sowas passiert


          polotreff.de
          #8 - 24.03.2010&hl=de&num=10&btng=google-suche&as_epq=kontaktplatte zündschloß defekt&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images site:polotreff.de zündplus defekt http://www.polotreff.de/forum/t/187609
          Antworten erstellen