vw teilemarkt

16Zoll auf 86c?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

mein Freund hat was vor, wo ich mir nicht sicher bin, dass das geht.. Und zwar bauen wir demnächst ein Weitec 60/40 fahrwerk ein, und da ich Sommereifen brauch, kam mein Freund auf die idee, dass ich seine Sommerreifen und Felgen nehme... Er hat sich neue gekauft und seine alten sind noch gut...

Nun meine Frage.
Darf ich auf meinem kleinen die reifen (195/45 R16 86v) mit felgen (7j x16 et 35) fahren bzw. krieg ich des eingetragen?

ich hab überhaupt gar keine ahnung. er meint des geht.. aber darauf verlass ich mich nicht..


LG Steffi



Also mit 60/40 passen die 16 zoller 100 % net naja und 16 zoller mit 45 ps dann kommt der ja garnicht mehr vom fleck kannst in an schieben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das wegkommen is erstmal egal.. wird eh zeit dass ich ruhiger fahre..

hm.. wie gesagt, mir kommts drauf an ob ich das eingetragen krieg.. hätt im notfall noch meine alten bbs felgen nur für die brauch ich neue reifen.. weil die 175/70 R13 sind zu hoch... :( und da weiß ich net , was für reifen rauf könnten, dass der tacho net angeglichen werden muss..



--------------------------------------------------------------------------->


muss dann aber 195/40 16 sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

muss dann aber 195/40 16 sein



also sind die 195/45 r16 zu groß? is das soo viel unterschied bei? dooffrag


musst du den tacho angleichen lassen, ausserdem wirst probleme hinten am Kotflügel bekommen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hm.. naja die probleme hab ich schon mit de 175er... also gezogen werden muss der eh...

au backe.. doch net so leicht alles... denn erstmal danke für eure hilfe...


müste passen...bei mir hat´s auch gepast das ganze....schau mal in mein profil


steilheck....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja isser...


also...problem 1: reifen z hoch...kleinere querschnitt oder tachoangleichung...
problem 2: et35 bei 7er felgebreite...dürfte innen ans federbein kommen...also spurplatten(so 10mm dann biste bei et 25 und das fahr ich auch mit 7*15)
problem 3: du hast nen steileheck

mfg


Zitat:

lso...problem 1: reifen z hoch...kleinere querschnitt oder tachoangleichung...
problem 2: et35 bei 7er felgebreite...dürfte innen ans federbein kommen...also spurplatten(so 10mm dann biste bei et 25 und das fahr ich auch mit 7*15)
problem 3: du hast nen steileheck


....google nach nem sogenannten Reifen Querschnittsrechner...der sagt Dir dann genau, welche Reifen/Felgen Kombination Du innerhalb der "7 %" Toleranzgrenze fahren darfst!

besorg Dir mindestens 10er Spurplatten und fang schon mal kräftig das "Ziehen und bördeln" an.....


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    dürfte knapp werden. auch vorne..
    ruf mal beim tüv an. der hilft dir weiter wegen dem reifenquerschnitt.könnte mir qaber vorstellen dass 195 40 gehen ohne angleichung. warum eigentlich 16 zoll?
    15 sind sogar ein wenig zu groß,sieht aber noch gut aus


    mit 195/40 geht der tacho genauer als mit originaler bereifung ich hatte bei 160kmh aufm tacho 158 per GPS genauer gehts wohl kaum


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    warum eigentlich 16 zoll?
    15 sind sogar ein wenig zu groß,sieht aber noch gut aus


    weil die felgen von mein freund 16zoll sind.. und wir überlegen halt was billiger und besser ist.. er meint, mit 16zoll würde das gut aussehen, weils hier ziemlich selten ist.. mir persönlich is das egal, mir gehts erstmal darum, dass es so günstig wie möglich ist.., und für meine 13zoll bbs felgen brauch ich nämlich neue reifen...

    aber wie es denn scheint bräuchte ich für die 16zoll auch andere reifen, und denn denk ich mal, isses billiger wenn ich die 13 zoll nehme... :(


    Zitat:
    mit 195/40 geht der tacho genauer als mit originaler bereifung ich hatte bei 160kmh aufm tacho 158 per GPS genauer gehts wohl kaum


    160?... ein Traum.. mit den 13 zoll bbs is bei 130 ritze, mit winterreifen schafft er knapp 145... bergab 150.. lach...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      weil die felgen von mein freund 16zoll sind.. und wir überlegen halt was billiger und besser ist.


      Ne sorry, der Arbeitsaufwand überschreitet wohl mal locker den Preis deiner 13" mit neuen Reifen..

      Alleine durch deine ET und Breite der felge kannst du Ordentlich im Radhaus nacharbeiten..

      Die Aussage von Redfire ist ja milde gesagt für den Ars... da hier angeblich! ja auch ein 95/80 Fahrwerk verbaut ist Dara erkennt man ja deutlich die Kompetenz der Antwort


      Schau dir einfach meinen an. 7,5X16 ET 35 mit 195/40 R16 und auch 60/40 Fahrwerk. Vorne und hinten hab ich nur leicht gezogen, bis sie nirgendwo im Radkasten schliffen. Brauchst auch keine Spurplatten, oder so, da schleift nichts am Federteller, oder der gleichen.

      Bevor das aber hier noch Tagelang so weiter geht, mit dem hin und her reden(schreiben). Schnapp dir einfach 2 Felgen, zieh sie auf deinen Polo und schau selbst nach, wo was anliegt, oder schleift. Dann siehste ja selbst wo was genau zu machen hast. Wieviel Platz du vor, hinter und an den seiten noch hast

      Gruß Basti


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        7,5X16 ET 35 mit 195/40 R16


        Sicher ? Wieviel Platz ist denn bis zum Federbein?


        Ja da bin ich mir 100% sicher! Schau es dir im Profil an, oder komm Vorbei und seh es dir Live an

        Hab knapp 10mm vorne luft zum Federbeinteller und hinten sind es auch so um die 8- 14mm. Habs nie genau gemessen, aber solange ich meine Finger zwischen bekomme, sollte es das reichen an Platz. Die Reifen schleifen an keinem Achs-, oder Karosserieteil.

        Gruß Basti


        gelöschtes Mitglied

          hey, wird auf jeden fall knapp . bei mir sinds mit et 37 knapp 5mm bis zum federbein


          gelöschtes Mitglied

            Hey,
            Zitat:

            mir persönlich is das egal, mir gehts erstmal darum, dass es so günstig wie möglich ist.., und für meine 13zoll bbs felgen brauch ich nämlich neue reifen...


            Kauf dir n Satz neue Reifen, da bist du auf jeden Fall billiger dran, als 16er draufzuklatschen.

            16er passen eh nicht drauf, ich hab n Steilheck mit 60/40 und bekomm schon Probleme hinten mit 14 Zoll in 185er Breite.

            Grüße


            Beim Gewindefahrwerk ist mit 7x16 bei ET32 Feierabend. Höhere ET definitiv nicht möglich. Ohne Gewindefahrwerk, sprich mit Serienfahrwerk kann man ET37 noch fahren ohne das sich da was berührt.

            Wohlbemerkt alle Angaben beziehen sich nur auf den Abstand zum Federbein hin! Hinten bin ich mal ne Woche mit ET42 rum gefahren und da war noch Luft zum Federbein hin.

            Hinten bekommt man die 16Zöller nur beim Coupe leicht untergebracht. Vorne ist es aber so oder so schwierig, zumindest wenn man mit seinem Auto auch mal am Limit fährt. Da darf man sich dann bei 60mm Tieferlegung vorne schon dumm und dämlich ziehen, bis das da alles freigängig ist!




            das sind 8x16 et 52 mit 35mm platte (sprich ET 17) und der platz wirschen federbein und felgenrand sind ca 8mm.


            gelöschtes Mitglied

              Als 8mm is nicht viel, wenne da mal ordentlich einfederst wirds eng.

              Aber er fährt ja soweiso n Steilheck und der hat ja gerade Radhausausschnitte, da müsstest dann auf runde Radkäseen umbauen um 16Zoll zu fahren und vor allem eingetragen zu bekommen.

              Aber mal abgesehen davon, sind 16Zoll eh voll übertrieben wenn man nicht gerade 250PS unterm Arsch hat und die unbedingt brauch.
              Du hast gerade bei der Leistung ein viel shclechteres Beschläunigungsverhalten, dazu kmmt mehr Kraftstoffverbrauch und noch die Kosten fürs Eintragen, bördeln, umschweißen, ziehen und die Tachoangleichung.

              Spurplatten gibts auch nciht geschenkt

              Ich würde sagen, hol dir n Satz Reifen für 45€ das Stück und fertig ist die Sache.
              Da kommen dann noch höchstens 15€ fürs Montieren dazu und das wars.


              Grüße


              Da muss ich bei mir aber nochmal gucken wieviel Platz ich da hab. Bin grad überrascht wie eng das bei dir (Cassius) ist!


              dafür brauch man keinen 250 ps

              selbst bei 80 im dritten haben sie auf trockner straße noch manchmal gequitscht

              aber wie schon gesagt bei 45ps, NUR weil man sie hat. zuviel aufwand

              vorn hatte ich nur 25er platten, war aber auch fast am federbein dran.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Zitat:

              Aber er fährt ja soweiso n Steilheck und der hat ja gerade ....


              er? wer? ich?




              .. bin dochn mädchen...

              oki, werd mir denn wohl des geld für de neuen reifen an a*** klatschen, und die bbs schwarz lackieren lassen.. müsste denn hoffentlich bissl besser aussehen, als wenn die original silber bleiben...
              aber danke für eure antworten, so krieg ich mein freund wenigstens von sein 16zoll trip runter...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                er? wer? ich?


                Ja du, also sie, entschuldige.

                Ich bin nicht so der Profilschnüffler hier im Forum


                Grüße


                polotreff.de
                #29 - 24.03.2010polo 86c 16zoll 86c 16zoll
                Antworten erstellen